REGLER KISS 24A RaceEdition

ronco

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

hallo ich habe das Unmögliche geschafft ein 24a zu killen war am schweben in der Wohnung und es Fackelte.

Könnt ihr mir da Bitte Helfen @Ronco.

THX euer gute Kunde ofi

Hi,

leider ist nix unmöglich ;)

von den bildern her sehe ich da grade nichts was mir auffällt :/ was für motoren hast du da und mit wieviel S bist du unterwegs?
bei 5S ist der extra elko schon recht wichtig da de onboard kerkos bei hoher spannung recht stark kapazität verlieren.

gruß

Felix

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Hi,

leider ist nix unmöglich ;)

von den bildern her sehe ich da grade nichts was mir auffällt :/ was für motoren hast du da und mit wieviel S bist du unterwegs?
bei 5S ist der extra elko schon recht wichtig da de onboard kerkos bei hoher spannung recht stark kapazität verlieren.

gruß

Felix
Hallo Felix

Ich war mit 4S in meinem Wohnzimmer unterwegs.

Ich Hatte Oszillationen am Kopter und war mit der Kiss FC am schweben ca 10-15sec in der Luft.
Ich Finde Elkos in Kombination mit Keramik Kondensatoren Zentral gebunden am Sinnvollsten habe dann null Störungen im FPV Bild.

Die Keramik Kondensatoren an den Kiss ESC Verschleissen doch recht schnell Darum doch auch bei 4S Sinnvoll.

Motoren Xnova 2206 2300KV...

Grüsse Ofi

ronco

Erfahrener Benutzer
Hallo Felix

Ich Hatte Oszillationen am Kopter und war mit der Kiss FC am schweben ca 10-15sec in der Luft.
Ich Finde Elkos in Kombination mit Keramik Kondensatoren Zentral gebunden am Sinnvollsten habe dann null Störungen im FPV Bild.

Die Keramik Kondensatoren an den Kiss ESC Verschleissen doch recht schnell Darum doch auch bei 4S Sinnvoll.

Grüsse Ofi
hi das setup sollte keine probleme machen.. naja kann immer was defekt sein :(

zu den keramik kondensatoren. woher hast du das die so schnell verschleissen? soweit ich weiss heisst es ~5% kapazitätsverlust nach 10 Jahren.. slebst wenn es 10* schneller ginge ist das immer noch wesentlich langlebiger als die meissten elkos.

gruß

Felix

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
hi das setup sollte keine probleme machen.. naja kann immer was defekt sein :(

zu den keramik kondensatoren. woher hast du das die so schnell verschleissen? soweit ich weiss heisst es ~5% kapazitätsverlust nach 10 Jahren.. slebst wenn es 10* schneller ginge ist das immer noch wesentlich langlebiger als die meissten elkos.

gruß

Felix
Ich Dachte das die schon beim zu heißen Löten Kapazität verlust haben und Bei Starken Erschütterungen ebenfalls.
Bitte korrigiere mich wenn ich da Falsch Liege.

LG ofi

Diese Aussage, ist nicht ganz korrekt.

Keramikkondensator sind Temperaturabhängig (das sogar extrem, +20% bis -80% sind üblich bzw. möglich). Der Vorgang ist aber reversibel, d.h. nach der Abkühlung erreichen die Keramikkondensator ihre ursprüngliche Kapazität wieder.

Natürlich altern die Kondensatoren dabei bzw. generell, also eine ständige Erwärmung ist nicht gerade förderlich. Was aber zu beachten ist, ist um welchen type von Keramikkondensator es sich handelt. Es gibt unterschiedliche Typen bzw. Klassen und sehr viele verschiedene Materialzusammensetzungen, diese spielen alle mit rein.

Hier mal zwei Keramiksorten aus der Klasse 2
X7R (−55/+125 °C, ΔC/C0 = ±15 %),
Z5U (+10/+85 °C, ΔC/C0 = +22/−56 %)

Thema Vibrationen:

Vibrationen, Stöße oder Druck (starke) lassen den Keramikkondensator nicht altern oder beschädigen aber es entsteht der Piezo-Effekt. Dabei kann eine unerwünschte Spannung entstehen, dies sich negativ auf die Schaltung überträgt (gerade bei empfindlichen Schaltungen).

ronco

Erfahrener Benutzer
Diese Aussage, ist nicht ganz korrekt.

Keramikkondensator sind Temperaturabhängig (das sogar extrem, +20% bis -80% sind üblich bzw. möglich). Der Vorgang ist aber reversibel, d.h. nach der Abkühlung erreichen die Keramikkondensator ihre ursprüngliche Kapazität wieder.

Natürlich altern die Kondensatoren dabei bzw. generell, also eine ständige Erwärmung ist nicht gerade förderlich. Was aber zu beachten ist, ist um welchen type von Keramikkondensator es sich handelt. Es gibt unterschiedliche Typen bzw. Klassen und sehr viele verschiedene Materialzusammensetzungen, diese spielen alle mit rein.

Hier mal zwei Keramiksorten aus der Klasse 2
X7R (−55/+125 °C, ΔC/C0 = ±15 %),
Z5U (+10/+85 °C, ΔC/C0 = +22/−56 %)

Thema Vibrationen:

Vibrationen, Stöße oder Druck (starke) lassen den Keramikkondensator nicht altern oder beschädigen aber es entsteht der Piezo-Effekt. Dabei kann eine unerwünschte Spannung entstehen, dies sich negativ auf die Schaltung überträgt (gerade bei empfindlichen Schaltungen).
es sind X5R und so tragisch ist das bei denen mit der temperatur nicht :)
http://www.yageo.com/documents/recent/UPY-GPHC_X5R_4V-to-50V-21.pdf
auf seite 9.

gruß

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Jo schon klar, wollte mit meinen Post ja nur auf @ofenheimer Frage bzw. bedenken antworten, dass war jetzt nicht auf die Kiss bezogen sondern allgemein über Keramikkondensatoren.

X5R bzw. (wenn doch etwas heißer wird) X7R, sind ja quasi Standardtypen für Abblock aufgaben in hören C-Lagen mit normaler Güte.

daerias

Erfahrener Benutzer
Danke DIE_KUH gleich welche bestellt :)

Hallo zusammen,

bin eben dabei meinen neuen Racer zu löten. Und frage mich eben welche kabel ich nehmen soll für die escs.

Reicht das 18AWG oder soll es das 16er sein? Vom PDB zum regler sind es 4cm, und des ist ein Frame für 5 zoll Props.

Normal sollte da das dünnere doch passen oder?

mfg

Hallo Felix

Grüsse Ofi

Ich habe ähnliche Probleme, mit 4 S gehen max 6x4,5 und bei 5S 5x4.5, beim schweben oder sinnigen Gas geben werden gut sichtbare Rauchwolken signalisiert.Ich habe fast den Eindruck das wenn der Copter sinkt rauchen sie schneller ab wobei die schutzschaltung oder etwas anderes regelt ziehmlich hart ab sodas der copter erst mal 5m absinkt bevor er sich wieder fängt.
FC:KISS FC
Regler:ist ja klar
Motoren:XNOVA 2206 2300
Elkos:4 X 470mf 50V

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Ich habe ähnliche Probleme, mit 4 S gehen max 6x4,5 und bei 5S 5x4.5, beim schweben oder sinnigen Gas geben werden gut sichtbare Rauchwolken signalisiert.Ich habe fast den Eindruck das wenn der Copter sinkt rauchen sie schneller ab wobei die schutzschaltung oder etwas anderes regelt ziehmlich hart ab sodas der copter erst mal 5m absinkt bevor er sich wieder fängt.
FC:KISS FC
Regler:ist ja klar
Motoren:XNOVA 2206 2300
Elkos:4 X 470mf 50V

Hallo

Schön gratuliere zu diesem Schönem Setup...

Die 6x45 sind zu gross bringst nichts... entweder HQ5545 oder HQ5x4x3....

Teste doch mal meine PIDS im Acro MODUS...

Habe diese im Wohnzimmer Erflogen also sind sehr sehr Grob noch...
Aber ich habe bei höheren Werte Sofort Oszillationen.

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten