KISS 24A RaceEdition

Ich habe ein neues problem :mad: Ich bin im hohen gras gelandet (kein crash) und habe sofort disarmed und den copter abgeholt. Als ich ihn dan wieder starten wollte fing ein esc an zu biipen, tü tü ti tü tü ti, also low low high. und der motor lässt sich frei drehen.

habe im manual auch nichts gefunden. Hat jemand Erfahrung damit?
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Hallo,
beim Flashen der 24'er mit der Kiss Fc auf die 110e RC9 Firmware, hat es irgendwie alle 4 ESC's zerschossen. Keine LED mehr alle tot.
Jetzt wurden alle mit dem FTDI, STM Flashloader und der 1.02'er Firmware reanimiert. Wie bekomme ich jetzt OHNE Kiss FC die neue DShot Firmware 110e RC9 auf die ESC's. Kann ich den STM Flashloader nehmen und direkt nach dem Flashen der 1,02'er Firmware, die 110e RC9 drüber flashen, oder muss ich das Chrome Tool "KissEsc_Flashloader" nehmen. Brauch ich ab der 1,02 Version keine mit Seriennummer generierte Firmware mehr?
Grüße Markus
Weil eine
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
ne aber der 1,02 brauchst keine S/N mehr ...
ohne KISS FC gehts nur mit dem "KissEsc_Flashloader" soweit ich weiß...
 
Hallo,
beim Flashen der 24'er mit der Kiss Fc auf die 110e RC9 Firmware, hat es irgendwie alle 4 ESC's zerschossen. Keine LED mehr alle tot.
Jetzt wurden alle mit dem FTDI, STM Flashloader und der 1.02'er Firmware reanimiert. Wie bekomme ich jetzt OHNE Kiss FC die neue DShot Firmware 110e RC9 auf die ESC's. Kann ich den STM Flashloader nehmen und direkt nach dem Flashen der 1,02'er Firmware, die 110e RC9 drüber flashen, oder muss ich das Chrome Tool "KissEsc_Flashloader" nehmen. Brauch ich ab der 1,02 Version keine mit Seriennummer generierte Firmware mehr?
Grüße Markus
Weil eine
Ich habe auch Probleme beim flashen.
Wie kann ich denn ohne KISS FC die ESC's auf die aktuelle Firmware bringen? Auf Version 1.02 konnte ich sie bereits updaten, aber danach braucht man wohl zwingend die KISS GUI, diese stürzt allerdings immer ab, wenn ich mit einem FTDI Adapter ohne KISS FC versuche diese zu flashen.
Gibt's Alternativen?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ohne KISS FC gehts auch nicht mit der GUI

gibt n kleines Programm von Felix (find das leider jetzt nicht) wo du die ESC's ohne FC flashen kannst ...
Betaflight sollte das aber mittlerweile auch können

@Lightgrabber
nein gibt es nicht ... der shunt der so schön Raussticht kommt nur von einem anderen Hersteller ... hat aber die gleichen Eigenschaften wie der alte.
 

maxxdome

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

heute ist mir im Flug leider ein KISS Race ESC abgeraucht.
Dabei ist der Shunt auf dem Regler durchgebrannt sonst sieht der Regler noch augenscheinlich noch intakt aus.

Das komische ist, dass der Regler im Standgas als ich den Copter fallen lassen habe plötzlich kaputt gegangen ist.
Der Kopter ist zu der Seite weggesackt und abgestürzt.

Bei mir ist das Standgas sehr gering eingestellt, dass es sein kann wenn der Knüppel ganz unten ist, dass die Motoren stehen bleiben.

Motoren sind die F40 pro mit 5X4HQ Propeller verbaut.

Habt Ihr eine Idee was den Regler zum abrauchen gebracht hat ?
Kann es sein das der Regler Probleme mit der Strombegrenzung bei der Zwangskommutierung hat?

Viele Grüße,
Max
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
Ohne KISS FC gehts auch nicht mit der GUI

gibt n kleines Programm von Felix (find das leider jetzt nicht) wo du die ESC's ohne FC flashen kannst ...
Betaflight sollte das aber mittlerweile auch können

@

hat das schon mal einer getestet? Bei mir klappt das nicht....

Habe null Bock das ganze wieder auseinander zu zerren von daher wäre es Klasse wenn es eine Lösung mit BF und Passthrough gäbe wie bei BL-Heli.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Hab ich schon mit betaflight gemacht.
Geht aber erst ab Version 1.2 auf dem Kiss esc's. Und die esc's liessen sich nicht Einzel flashen. Nur alle zusammen. Wie es geht. Steht im Wiki von betaflight.
Das Programm zum flashen heist Kissesc_ flashloader.


Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
OK muss ich mal schauen. Habe gerade zwei per FTDI geflasht (hab das schon mehrfach erfolgreich geschafft) und jetzt sind die tot bzw. beim anstecken der Spannung ruckeln sie etwas und das wars. Hatte am Anfang die letzte Version (R11) drauf und auch ein paar ältere probiert aber immer das selbe. Beim Flashen schreibt das STM tool nach dem Verify immer OK. Original war 1.03 drauf also schon mit Bootloader.

Wenn das KISS Zeug mal fliegt macht es wirklich Spaß aber das gebastel nervt langsam tierisch. Das geht bei BL-Heli ESC deutlich einfacher und bis jetzt immer ohne irgendwelche Probleme.
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
Der Tipp mit dem Wiki war gut. Hatte vorher endlos im I Net geschaut aber nichts vernünftiges gefunden. Eigentlich ist es ganz einfach man muss nur vorher über den BF Config im CLI escprog ki 255 eingeben, den BF Config schliessen und mit den ESC Flasher das ganze rüberschieben. Leider ging das nur noch bei den beiden nicht mit FTDI geflashten ESC die anderen hats nicht interessiert.

Wollte jetzt mal über Arduino den FW Stand auslesen aber bevor ich dazu gekommen bin fing der Motor an zu stottern und die ESC hat Rauchzeichen von sich gegeben. Schon Mist das ganze da das flashen mit dem STM Programm bei allen Kiss von 1.02 auf die DSHOT Variante geklappt hat nur nicht bei den neuen mit F1.03......

Keine Ahnung ob ich nochmal zwei neue bestelle oder doch besser auf die neuen BL-Heli32 umsteige. Wenn ich mir überlege was das bis jetzt für ein Krampf war von 1.01 auf 1.02 zu kommen mit den ganzen Seriennummern und jetzt mit dem Schrott von heute vergeht mir die Lust an den Kiss dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

bin gerade am basteln meiner neuen kiss-quad mit 24a racers. Und gleich ein problem. Hab zuerst zwei alte v1.01 und zwei neue regler eingebaut. Hat alles perfekt gelaufen, nur ein alter regler hat gesponnen ab und zu, ausgegangen einfach so. Habe ihn gegen einen neuen ersetzt. Und jetzt geht gar nix mehr. Und zwar gleich nach dem armen alles ok. Wenn ich gas gebe zum abheben, dann schießt er mir mit dem wahnsinnigen taumeln in die decke rein! Hilft nur disarm... Was habe ich falsch gemacht??
Wenn jemand ne idee hat, würde ich sehr dankbar!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
Neuer Regler ist korrekt verkabelt?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
Tausch mal zwei Regler in ihren Positionen und teste dann nochmal. Achja, laufen irgendwelche Kabel über deinen FC?
 
Tausch mal zwei Regler in ihren Positionen und teste dann nochmal. Achja, laufen irgendwelche Kabel über deinen FC?
Wenns nix mehr nützt, dann vielleicht den alten regler mal ein wenig fönen und wieder rein damit. [emoji23] Hat ja traumhaft mit geflogen, wenn man diese aussetzer außer acht lässt.
Kabel sind welche da... Antenne von VTX und Kabel von Empfänger. Da hab ich kein Schema, wie ich das ganze anders bauen kann... Aber hat ja davor auch mit kabel geflogen.... Na also solche seltsame Dinge hab ich noch nie gesehen. Das will sich sogar mein Kollege vom Verein ansehen und filmen. Wenn er auch keine idee hat, dann löte ich den regler um und dann wirds vielleicht die sache klarer.
Und vielen Dank für deine Antwort!


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
und wennst du die ESC tauscht ... bitte löte das GND Kabel auch noch zur FC

sonst:
Drehrichtung der ESC/ Motoren sind richtig
ESC's sind auf dem richtigen PWM pad von der FC?

und kannst du mal bitte ein Screenshot von der GUI posten ... erste seite nachdem du dich mit der FC verbunden hast ...
und welche Version hast n du von der GUI?
ich verwende jetzt die 2.00 standalone version:
https://github.com/fedorcomander/kissfc-chrome-gui/releases/tag/v2.0.0
 
und wennst du die ESC tauscht ... bitte löte das GND Kabel auch noch zur FC
Ist es wirklich wichtig? Ich meine, das ist das gleiche wie der große Minuskabel.

sonst:
Drehrichtung der ESC/ Motoren sind richtig
ESC's sind auf dem richtigen PWM pad von der FC?
Ja, alles ist richtig. War auch so schon geflogen. Drehrichtung habe ich extra noch mal überprüft.

und kannst du mal bitte ein Screenshot von der GUI posten ... erste seite nachdem du dich mit der FC verbunden hast ...
und welche Version hast n du von der GUI?
ich verwende jetzt die 2.00 standalone version:
https://github.com/fedorcomander/kissfc-chrome-gui/releases/tag/v2.0.0
Kommt sofort im nächsten Post, mache ich ein Foto mit Handy. Gui habe ich 1.15.8
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben