REGLER KISS 24A RaceEdition

ronco

Erfahrener Benutzer
Hab gerade voller Vorfreude den ersten Regler eingebaut, angeschlossen direkt am Futaba Empfänger und was macht der Motor trotz noch zusätzlich Gasweg eingelernt? Er stottert nur... löte ich den Dys30a Regler an, läuft der Motor rund. Was nu?
hi,

sicher das du die signal masse des empfängers auch an das kleine masse pad gelötet hast? sowas ähnliches gabs schonmal da war diese masse an TLM gelötet.

Also ich hab eben nochmal 30A DYS und 18A KISS probiert, laufen ohne Probleme.
Nur die 24er nich...
Somit ist es für mich eigentlich klar...
theoretisch sollte der gasweg der 18A standardmässig genau gleich sein wie der der 24A. nur das die 24A halt gleicher laufen wegen dem frequenzgeber. laufen die denn sauber wenn du den empfänger einfach nur als empfänger benutzt und die ESC's an den gas kanal hängst?

gruß

Felix
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Also ich hab eben nochmal 30A DYS und 18A KISS probiert, laufen ohne Probleme.
Nur die 24er nich...
Somit ist es für mich eigentlich klar...
Muss hier mal ne Lanze brechen und mich outen:

hatte das Minus Kabel statt an Ground an Telemetrie angelötet, deshalb hatte ich diesen stotternden Motor. Jetzt ist alles gut und ich freu mich tierisch auf die neuen KISS Regler...
Motoren laufen auch direkt am Futaba Empfänger sauber und anstandslos. Die ersten Flüge warten schon...
 
Servus zusammen,

ich hab mir auch 4 Stück geholt. Vorhin habe ich den "zickigen" Tiger Motor MN3508-29 testweise an einen Regler gehängt und per Servotester mal laufen lassen. Ich muss sagen, der Motor läuft sehr ruhig und stottert nicht. Ich freu mich schon, wenn das alles in meinem Black Snapper verbaut ist.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Ich glaube man erkennt, dass ich die Signalleitung definitiv NICHT an den TLM Output gelötet habe
Ich kann dir leider keine fertige Lösung präsentieren, da ich den gr-18 nicht habe. Wenn du aber bereit bist ein paar Sachen zu testen/checken, denke ich das ich dir bei einer Lösung helfen kann.

- um zu sehen ob die escs an sich in Ordnung sind, wäre es gut mal eins an einem reinen Empfänger gas Kanal zu testen.

- gibt es beim gr-18 die Möglichkeit das standgas zu erhöhen?

- hast du schon versucht die Regler auf einen anderen gas weg einzulernen?

Gruss

Felix
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
Felix direkt am Empfänger laufen sie bei ihm

"Okay,
wenn ich einen Kiss direkt an nen GR-12 hänge dann läuft der sauber.
ich hatte die kiss auch schon an nem Servotester, da liefen die auch astrein.
Nur jetzt mit dem GR-18 vertragen die sich nicht"

Der Grund liegt also bei dem GR-18.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Felix direkt am Empfänger laufen sie bei ihm

"Okay,
wenn ich einen Kiss direkt an nen GR-12 hänge dann läuft der sauber.
ich hatte die kiss auch schon an nem Servotester, da liefen die auch astrein.
Nur jetzt mit dem GR-18 vertragen die sich nicht"

Der Grund liegt also bei dem GR-18.
Danke :)

Das hatte ich über sehen bin heute nur mim Handy online.

Dann wird es wohl wirklich am mindestgas liegen. Sonnst fällt mir da so nix ein :(
 
Moin
habe auch mal 4 Stück zum testen verbaut, leider laufen sie an Niedertourig laufenden Motoren nicht so gut :-(
meine Konfiguration RCtimer HP4108-380KV@5S 5800 mit 15x6.5 CFK Prop Fc ist ein Pixhawk 490HZ update Frequenz.
2kg Abfluggewicht (Schwebestrom 7A Maximalstrom 25A). Normales Schweben geht gut aber sobald ich etwas stärker Gas gebe gibt es Fehlkommutierungen...
Schade :-(
Gruß
Thomas
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Moin
habe auch mal 4 Stück zum testen verbaut, leider laufen sie an Niedertourig laufenden Motoren nicht so gut :-(
meine Konfiguration RCtimer HP4108-380KV@5S 5800 mit 15x6.5 CFK Prop Fc ist ein Pixhawk 490HZ update Frequenz.
2kg Abfluggewicht (Schwebestrom 7A Maximalstrom 25A). Normales Schweben geht gut aber sobald ich etwas stärker Gas gebe gibt es Fehlkommutierungen...
Schade :-(
Gruß
Thomas
hi,

hast du das signal ground kabel angecshlossen? du könntest auch kondensatoren an die ESC's löten. das sollte helfen!

das bisherige feedback für langsaläufer war durchweg gut.

gruß

felix
 
ok, habs gerade in der Anleitung gefunden ! 470uF 50V low ESR
warum ist eigentlich 6S nicht freigegeben ? du schreibst 25V Eingangsspannung in der Anleitung ?!?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
ok, habs gerade in der Anleitung gefunden ! 470uF 50V low ESR
warum ist eigentlich 6S nicht freigegeben ? du schreibst 25V Eingangsspannung in der Anleitung ?!?

Gruß
Thomas
das ist nicht für 6S freigegeben, weil beim ESC immer höhere spannungen auftauchen als das was der akku bringt. dammit das bei so stromspitzen auch noch läuft, muss man da immer was luft lassen. bei stehenden motoren wird 25V oder auch 26V keine probleme machen ;)

gruß

Felix
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Nein, die peaks überschreiten die 25V locker, das kann ne weile gut gehen wird aber sicher kaputt gehen.

Mfg Matze
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
ABer 35V Elkos sollten bei 4sLipo mehr als ausreichen. Ich würde sogar behaupten, das es auch mit 25V Elkos bei 4slipo geht, wenn sie entsprechend mehr Kapazität haben. Also z.B 2x 25V/470µF, oder besser 3x 25V/330µF..

Wenn die Elkos wärmer werden als der Regler, sind sie auf jeden Fall zu klein dimensioniert. Ist halt immer das Problem, die Elkos mechanisch sinnvoll an den kleinen ESCś unter zu bringen. Ein großer Elko mit locker gerüttelten Beinen bringt gar nichts mehr. Dann lieber etwas kleiner Elkos mechanisch stabil am ESC verbauen.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Wenn er aber bei jedem bremsen mit 35V peaks vollgeballert wird ist die Kapazität relativ egal...
Bei der hohen schaltfrequenz können die peaks das Doppelte der Eingangsspannung erreichen daher die Angabe mit 50V. Ein 35V mag halten wird aber schnell altern.

Mfg Matze
 
FPV1

Banggood

Oben Unten