REGLER KISS 24A RaceEdition

Können diese Peaks Einfluss auf eine direkt angeschlossene VTX haben? Bei den Littlebees soll es da schon zu Problemen gekommen sein. Verbauen willl ich eine aomway 200mw welche bis zu 22v am Eingang kann.
 
So,

heute kam ein neuer GR-18, selbes Problem.

Habe zum testen noch Kondensatoren angelötet, Massenverbindungen bis zum erbrechen...

Ich verzweifel echt...
Hab zum testen mal zwei 24A und zwei 18A gleichzeitig anschgelossen. Die 18er laufen, die 24er stottern...
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
Ohne die Elkos können hohe SpannungsPeaks im Regler entstehen, weil der Akku mit ner hochfrequenten Gleichspannung nix mehr anfangen kann(Akku reagiert auf HF hochohmig). Wobei für ne SPannungsverdoppelung wohl noch einiges anderes mit dazu kommen muß(zu lange oder zu dünne STromverbindung mit dem Akku). Beim Elko ist es genau anders herum. Mit steigende Frequenz kann er mehr Strom glätten. Viel Energie aufnehmen/abgeben kann er natürlich nicht, da seine Kapazität viel zu klein ist. ABer er sorgt dafür das die Spannung nicht mehr mit einer so hohen Amplitude 'rauscht', und es somit dem Akku leichter fällt die Energie auf zu nehmen bzw. auch ab zu geben.

Ist der Elko zu klein(zu hoher ESR), wird die Spannungsamplitude der HF natürlich auch wieder deutlich höher ausfallen, somit die Temperatur und auch parallel dazu der ERS im Elko stetig weiter ansteigen....Kettenreaktion...Regler kaputt.
 

quadmovr

Neuer Benutzer
So,

heute kam ein neuer GR-18, selbes Problem.

Habe zum testen noch Kondensatoren angelötet, Massenverbindungen bis zum erbrechen...

Ich verzweifel echt...
Hab zum testen mal zwei 24A und zwei 18A gleichzeitig anschgelossen. Die 18er laufen, die 24er stottern...
ich hab gerade mal schnell den gr18 auf nen quad mit den kiss 24a gepackt um zu schauen ob ich dein problem nachstellen kann.

minicp alu
mn2206 2000kv
5.5x4.5 hqprop
kiss 24a [sig + gnd]
4s1300

- gr18 mit aktueller Q04 FW bespielt
- an der mx20 neues modell angelegt und gebunden
- oneshot aktiviert
- escs angelernt
- lage kalibriert
- achsen zugeordnet
- damping 1

fliegt.
 
Moin,

kurzes Update von mir über das LOW KV Problem an 5S:

Habe pro Regler 1 x 330uF 50V Kondensator eingelötet, die Motoren habe jetzt keine Fehlkommutierungen (bei starkem Gasgeben) mehr aber im Standgas hört es sich an wie Zündaussetzer :) fliegt aber besser, bei besserem Wetter teste ich mal auf unserem Flugplatz.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sealord

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute mein Set mit PDB, 24A KISS und der FC bekommen.

Grad mal die ESCs aufs PDB gelötet: Wieso gehts nicht immer so einfach und schnell?

Frage zum PDB: Kann ich zur Befestigung Metallschrauben nehmen? Da es ein wenig zu breit für meinen Frame ist und ich die zusätzlichen Spacer nicht mehr anbringen kann würde ich gerne die Befestigungspunkte des PDB und der FC nehmen um etwas mehr Stabilität in den Rahmen zu bekommen.
Isoliert hab ich das PDB nach unten mit ner Lage Isolierband.
Spricht da was dagegen?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute mein Set mit PDB, 24A KISS und der FC bekommen.

Grad mal die ESCs aufs PDB gelötet: Wieso gehts nicht immer so einfach und schnell?

Frage zum PDB: Kann ich zur Befestigung Metallschrauben nehmen? Da es ein wenig zu breit für meinen Frame ist und ich die zusätzlichen Spacer nicht mehr anbringen kann würde ich gerne die Befestigungspunkte des PDB und der FC nehmen um etwas mehr Stabilität in den Rahmen zu bekommen.
Isoliert hab ich das PDB nach unten mit ner Lage Isolierband.
Spricht da was dagegen?
Hi, nein das geht.

Auf dem pdb ist oben - und unten +. Bei den Bohrungen ist bei + viel Platz. Im Zweifel würdest du also Masse auf die Muttern bekommen. Das sollte nicht stören.

Gruß

Felix
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Alles klar! Hab übrigens grad nen Typo in der 24er Anleitung gefunden:
Drehrichtungsumkehr steht unten im Text JP2, auf dem Regler steht allerdings JP1. Ist wohl noch aus ner Anleitung für die 12/18er übrig geblieben.
 

Paulä

Neuer Benutzer
Seit ich die Kiss 24 A ESC'S in Verbindung mit Kiss FC (Oneshot42 aktiviert) , Cobra 2204/2300KV an 4S verbaut hab, ist mir jetzt schon die 2. HS1177 (5-22V Eingansspannung zugelassen) Cam abgeraucht. In der Cam jedes mal ein Spannungsregler verschmort.

Angeschlossen ist die Cam direkt am Lipo, parallel zum ImmersionRC VTX.

Kann es mit dem aktiven Bremsen zusammenhängen, dass dadurch Spannungsspitzen >22V entstehen ? Wenn ja, wie lässt sich das vermeiden?
 
Wie sieht es beim kiss carrier pdb aus? Braucht man da auch einen step down? Es sind ja hier schon elkos vorhanden um spikes zu glätten.
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Seit ich die Kiss 24 A ESC'S in Verbindung mit Kiss FC (Oneshot42 aktiviert) , Cobra 2204/2300KV an 4S verbaut hab, ist mir jetzt schon die 2. HS1177 (5-22V Eingansspannung zugelassen) Cam abgeraucht. In der Cam jedes mal ein Spannungsregler verschmort.

Angeschlossen ist die Cam direkt am Lipo, parallel zum ImmersionRC VTX.

Kann es mit dem aktiven Bremsen zusammenhängen, dass dadurch Spannungsspitzen >22V entstehen ? Wenn ja, wie lässt sich das vermeiden?
Ja, auf rcgroups liest man davon recht häufig.
Manche schalten einen 33 Ohm Widerstand vor die Kamera. Dadurch, dass der Widerstand auch etwas Induktivität aufweisst hat man neben der grundsätzlich reduzierten Spannung auch einen schwachen Tiepassfilter gegen Spannungsspitzen.

Man kann die Kamera auch mit den 5V vom VTX versorgen, wenn vorhanden.
Allerdings sind 5V die absolute Untergrenze, beim kleinsten Spannungseinbruch ist das Bild weg.
Das Problem hatte ich, bei heftigen Manövern produzieren die Regler Spannungspitzen und der StepDown vom VTX kommt mit dem Regeln nicht hinterher und das Bild ist kurz weg.

Aktuell fliege ich folgende Konfiguration:
5V vom VTX -> 12V StepUp Polulu -> HS1177
Drei DC/DC Wandler hintereinander sind zwar auch nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert...

Gruß Stefan
 
Ich pack eigentlich immer einen Elko auf die PDB oder am Stecker zum Akku.
VTX und Cam wird bei mir neuerdings immer mit einem 9V Pololu versorgt.

Bei den Günstigeren Chinesen VTX's is der BEC nicht immer das gelbe vom Ei, sollte 5V ausgeben gibt aber bei manchen sogar nur 3V aus, daher das 9V BEC, guter Nebeneffekt, VTX wird nicht so heiß.
 

knight

Erfahrener Benutzer
Was für einen Elko verwendest du, wenn du nur einen direkt auf das pdb lötest? 220μF 50 Volt?
Ich habe auch einen Regler mit einem MN2206 an 4S mit 5,5x4,5 Luftschrauben verheizt.
4 Elkos direkt an die Regler möchte ich nicht so gerne.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten