KISS Flightcontroller

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Komme von meinem ersten Ausflug zurück.

Ergebnis bei mir: mit den voreingestellten PIDs absolut unfliegbar :(.
Bei wenig Gas niederfrequente Schwingungen, bei mehr Gas hochfrequente Schwingungen. Bei etwa 60% fühlt es sich top an, auch bei der Annahme der Steuerbefehle. Wenn ich von 40% auf 100% Gas durchziehe "verschluckt" er sich, also dreht kurz hoch, hat dann ne kurze Gedenkpause bis er voll hochdreht. Aufschwingen tut er sich dabei allerdings nicht, bzw erst wenn er auf hoher Drehzahl ist.
Das war schon an 3S, daher hab ich 4S garnicht erst probiert.
Kann ich absolut nicht bestätigen - bei mir sind die Standard-PIDs sehr passend.. (Habe aber bisher nur kurze Testflüge gemacht)
Und so ein "verschlucken" kommt eigentlich nciht von der Regelung würde ich sagen..

Mein Setup:
Nighthawk 200 Pro
Kiss 24A RE
RCX 2205-2633KV mit 5040 3-Blatt HQ
Kiss FC

EDIT: OneShot42 ist aktiviert

AUW: 470G an 3S 1600mah
Ist bei mir sehr ähnlich.

Eigenbau Frame (Alien Clone)
Kiss 24A
RCX 2205-2633kv an 5040 DAL
Kiss FC
4S (und auch 3S getestet) 1300mAh

Unterwegs ist mir auch aufgefallen, dass es bis zu 30s dauert bis das speichern der Einstellungen abgeschlossen ist.
Das klingt so, als wäre da was nicht in Ordnung.. Das darf niemals so lange dauern..

Gibt es ein Verhältnis wie sich die Drehrate verändert? Bin bei Roll/Pitch von 0,7 auf 0,9 weil 0,7 recht lahm ist, dabei hat sich die Drehrate aber Schätzungsweise um den Faktor 4 erhöht :confused:.
Das kann ich bestätigen.. Dachte mir auch ich gehe von 0,7 auf 0,9 hoch und war auch überrascht, dass der Anstieg relativ groß war. Bin jetzt vorläufig bei 0,75, aber muss ersmal ein paar Flüge machen..
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Komme von meinem ersten Ausflug zurück.

Ergebnis bei mir: mit den voreingestellten PIDs absolut unfliegbar :(.
Bei wenig Gas niederfrequente Schwingungen, bei mehr Gas hochfrequente Schwingungen. Bei etwa 60% fühlt es sich top an, auch bei der Annahme der Steuerbefehle. Wenn ich von 40% auf 100% Gas durchziehe "verschluckt" er sich, also dreht kurz hoch, hat dann ne kurze Gedenkpause bis er voll hochdreht. Aufschwingen tut er sich dabei allerdings nicht, bzw erst wenn er auf hoher Drehzahl ist.
Das war schon an 3S, daher hab ich 4S garnicht erst probiert.

Mein Setup:
Nighthawk 200 Pro
Kiss 24A RE
RCX 2205-2633KV mit 5040 3-Blatt HQ
Kiss FC

EDIT: OneShot42 ist aktiviert

AUW: 470G an 3S 1600mah

Habe die PIDs der Standarteinstellung ( P-3 I-0,035 D-10) schon auf P-2,4 I-0,035 D8 runterkorrigiert,
so wirklich verbessert hat sich noch nichts, er schwingt untenrum nicht mehr so stark und zieht etwas besser auf Vollgas durch. Da muss ich mal noch ne größere Einstellsession einschieben.

Unterwegs ist mir auch aufgefallen, dass es bis zu 30s dauert bis das speichern der Einstellungen abgeschlossen ist.

Noch ne Frage zu Rate und RC-Rate: Wo ist der Unterschied?
Bei Cleanflight verändert RC-Rate ja die Drehrate von Yaw, Pitch und Roll zusammen. Hier habe ich RC-Rate aber für jeden Kanal extra?
Gibt es ein Verhältnis wie sich die Drehrate verändert? Bin bei Roll/Pitch von 0,7 auf 0,9 weil 0,7 recht lahm ist, dabei hat sich die Drehrate aber Schätzungsweise um den Faktor 4 erhöht :confused:.

Grüße
Hi, das hört sich komisch an. Ich meine el-dentiste hat den gleichen frame und da flogen die default pisd gut? Bin mir net mehr ganz sicher.
Ich würde die pids erstmal lassen und mal den lpf durchgehen/erhöhen.

Auch das speichern sollte in einem Augenblick gehen. Was für einen Computer hast du da?

Zu den raten. RC Rate erhöht die Einwirkung der Funke einfach prozentual. Die rate an sich reduziert die gyro Einwirkung je höher der Ausschlag ist. Also kann man sagen das die RC Rate linear wirkt, und die rate eher exponentiel. Wobei es aber verschiedene Einwirkungen sind.

Gruss

Felux
 

TheDuke

Neuer Benutzer
Hab grad noch etwas ohne Brille rumprobiert.

Das Speicherproblem liegt in der Tat am Tablet das ich verwende, am PC speichert es sofort.

LPF: Bei Off ist die Gasannahme am schlechtesten, bei Medium besser, bei High wirds wieder schlimmer. Die Zwischenschritte hab ich noch nicht probiert.
OneShot42 oder OneShot125 macht keinen Unterschied.

YaNnIk hat gesagt.:
Und so ein "verschlucken" kommt eigentlich nciht von der Regelung würde ich sagen..
Kommt definitiv von der Regelung, denn mit fest eingespanntem Copter drehen die Motoren so hoch wie sie sollen

Für heute ists jetzt leider zu Dunkel, morgen gehts weiter.

Grüße
 
ja felix, hab den gleichen frame , allerdings nur 2000kv bei 4 s. wiederum gute tiger mn2206 und 2 blatt bullnose. hab oneshot125 an und lpfhigh??(den standard halt)
wie gesagt nur rates erhöht er liegt satt in der luft und bei 4s gibts keine probleme auch beim schnellen sinken und mit vollgas abfangen zb. mehr konnte ich wegen wetter nicht testen. vollgas kurven fliegen usw war im Garten nicht drin :D
 

Paulä

Neuer Benutzer
Ich bekomme die KISS_OSD FW nicht auf mein Micro Minimosd, Fehlermeldung kommt bereits beim Überprüfen im Aurduino Porgramm.

Die KISS_OSD.ino öffne ich im Aurduino Programm, richtiges Board und Com Port ausgewählt und schieb sie per FDTI (DTR, RX, TX, 5V, GND angeschlossen) auf mein Minimosd. Was mache ich mit der KISS_OSD_font.mcm Datei ?


Gibts irgendwo eine kleine Anleitung wie man hier vorgeht ?
 

Anhänge

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Sebbolino: hast Du den MAX7456 Ordner entpackt?
Darüber meckert die IDE, dass sie den Pfad/die Datei nicht findet.

Ok, habs verifiziert: der MAX7456 Ordner muss entpackt werden und in den "libraries" Ordner der Arduino IFE kopiert werden.

Hab eine neu gepackte ZIP angehängt mit ner kleinen READ-ME drin...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Ich habe mit der MinimOSD hardware recht viel Probleme sobald ich etwas mehr Amps ziehe vordem her meine Frage, wird es auch mal ein KISS OSD geben also mit eigner Hardware? :)

...zum anderen habe ich auf YT die Wörter KISS AIO aufgeschnappt... steht das für All In One? :engel:
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Ich habe mit der MinimOSD hardware recht viel Probleme sobald ich etwas mehr Amps ziehe vordem her meine Frage, wird es auch mal ein KISS OSD geben also mit eigner Hardware? :)
Wenn du auch da eine Masse Leitung vom osd zur FC legst, sollte das sauber laufen.
Im momment ist noch kein eigenes osd geplant.

...zum anderen habe ich auf YT die Wörter KISS AIO aufgeschnappt... steht das für All In One? :engel:
Was wie wo? ;) genaueres gibts wenns wirklich spruchreif ist :)

Gruß

Felix
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Beim minim micro ist es ganz wichtig an den 5v Eingang einen 1000uf Kondensator zu hängen. Auch ist es von vorteil polulu step down Wandler zu benutzen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Ich betreibe das bis 5s mit 22uf und einem einfachen 7805.. Der wird zwar warm, macht aber glatte 5v. Auch die 5v recoms machen das problemlos.

Gruss

Felix
 

TheDuke

Neuer Benutzer
So habe gerade eben wieder 10 Akkus probiert:

Habe mal Gemfan 5045 Bn probiert, an 3s fliegt das in Ordnung in komplett default, an 4S leichtes oszillieren bei 35-40% gas, ansonsten kein Aufschwingen.

Dann habe ich 3 Satz (!) neue HQ 5040 3 Blatt probiert. Alle haben schon an 3s ein Oszillieren im Schweben bei default Einstellung. An 4S schlimmer als an 3S. Auf Vollgas kein schnelles Schwingen, eher langsames Schwingen.
Aber: Jegliches Verstellen von LPF oder PIDs macht keinen signifikanten Unterschied. Selbst bei P-2 und D-5 verändert sich nichts.

Wirklich seltsam, denn an der Naze mit Betaflight 2.1.6 fliege ich bei beiden Props nahezu identische PIDs.
Das muss irgendein Fehler drin sein.
Props und Motoren haben übrigens keine Unwucht.

Werde nachher noch etwas an I rumspielen, evtl. bekomm ich dadurch die langsamen Schwingungen raus, aber so wirklich schlüssig ist das alles nicht...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
So habe gerade eben wieder 10 Akkus probiert:

Habe mal Gemfan 5045 Bn probiert, an 3s fliegt das in Ordnung in komplett default, an 4S leichtes oszillieren bei 35-40% gas, ansonsten kein Aufschwingen.

Dann habe ich 3 Satz (!) neue HQ 5040 3 Blatt probiert. Alle haben schon an 3s ein Oszillieren im Schweben bei default Einstellung. An 4S schlimmer als an 3S. Auf Vollgas kein schnelles Schwingen, eher langsames Schwingen.
Aber: Jegliches Verstellen von LPF oder PIDs macht keinen signifikanten Unterschied. Selbst bei P-2 und D-5 verändert sich nichts.

Wirklich seltsam, denn an der Naze mit Betaflight 2.1.6 fliege ich bei beiden Props nahezu identische PIDs.
Das muss irgendein Fehler drin sein.
Props und Motoren haben übrigens keine Unwucht.

Werde nachher noch etwas an I rumspielen, evtl. bekomm ich dadurch die langsamen Schwingungen raus, aber so wirklich schlüssig ist das alles nicht...
Grüße
echt komisch :(

hab auch die hq 5x4x3 drauf und war bisher begeistert von der laufruhe.. sind die besten nicht tiger probs die ich bisher hatte.

auch wenn du das bestimmt alles richtig hast.. hier nochmal was mir einfällt woran es liegen könnte:

- kiss FC weich gelagert?
- kiss FC lose?
- einen teil des frames net richtig festgeschraubt?
- ein probmaunt hat unwucht / ist lose?

sonnst weiss ichs net .. kannst ja mal die gyro bewegungen in der GUI angucken wenn du ihn ohne propeller drehen lässt..

hoffe du findest etws :S

gruß

felix
 
Hi
War eben für 6 accus um kalten mal fpv mit kiss fc testen. Alle 6 accus verliefen unauffällig, bei 3/4s mit dem tweaker 180frame. Motore sibd 2204 2300 kv und 4zoll 2blatt bullnose ( hab leider keine 3blatt)
Duke den nigthawk pro bin ich eiben lipo auf Sicht geflogen. Irgendwie wollte die hs1117 cam nich :( aber auch da war alles gut
Kiss fc mit kunstoff schrauben und distanzbolzen und kusto Muttern an der 4mm centerplate geschraubt
Hatte da auch die bis in die Blatt Wurzel breiten gemfan bullnose drauf..

Macht laune, hätte nur die Reaktion ein bissl mehr Richtung Knüppel mitte, das macht man wohl mit curve. Knüppel ganz aussen, kommt er gut rum, aber zur Mitte hin könnte es besser sein.

Am tweaker arbeitet ein d4rii im ppm und am andren ein x4r mit SBus

Schön wäre noch die a Anzeige auch unten aber das hat zeit felix ;)
 

TheDuke

Neuer Benutzer
Die Idee mit der Gui war blendend!

Bei etwa 1300 und 1700 flippt die FC komplett aus und fluktuiert bei allen 4 Motoren die Signale um +- 150!
Daei quitschen die Motoren dann auch.
Auffällig ist auch dass Motor 2 und 4 permanent ein höheres Signal haben ohne Prop.
Dazu kamen auch noch so Sachen wie der Winkelmesser der auf beiden Achsen unkontrolliert hoch und runtergelaufen ist.

Vibrationen sind kaum bis keine Vorhanden, Gyro und Accelerometer fluktuieren auf der 3 nachkommastelle um +-2, wenn überhaupt.

Jetzt bin ich wirklich ratlos.

Grüße

Edit:
FC ist mit Kunststoffbolzen befestigt, der Rest ist ja schon beantwortet.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Die Idee mit der Gui war blendend!

Bei etwa 1300 und 1700 flippt die FC komplett aus und fluktuiert bei allen 4 Motoren die Signale um +- 150!
Daei quitschen die Motoren dann auch.
Auffällig ist auch dass Motor 2 und 4 permanent ein höheres Signal haben ohne Prop.
Dazu kamen auch noch so Sachen wie der Winkelmesser der auf beiden Achsen unkontrolliert hoch und runtergelaufen ist.

Vibrationen sind kaum bis keine Vorhanden, Gyro und Accelerometer fluktuieren auf der 3 nachkommastelle um +-2, wenn überhaupt.

Jetzt bin ich wirklich ratlos.

Grüße

Edit:
FC ist mit Kunststoffbolzen befestigt, der Rest ist ja schon beantwortet.
Hmm. Kannst du mal p,i und D bei roll pitch und yaw auf 0 machen? Dann reicht der das gas einfach weiter. Nur um zu sehen ob die Motoren und escs sauber laufen.
Btw. Das mit Angel x und y sollte weg sein, wenn du das ACC kalibrierst.


Gruss

felix
 
FPV1

Banggood

Oben Unten