KISS Flightcontroller

Sealord

Erfahrener Benutzer
Wegen des Postings frag ich ja ob sowas schon drin ist oder kommt. Hab mich bei Cleanflight teilweise auch mit nem erhöhten Standgas beholfen. Aber die Regelung ist halt nicht so optimal mit so niedrigen Werten, wenn man ruckartig das Gas weg nimmt behalten die nicht immer ihre Lage bei.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer

Alveran

Erfahrener Benutzer
Rosa Verpackung = in Ordnung
Silber Verpackung = Diode falsch
des is mir schon klar .. nur hat Felix da 2 Bilder gepostet und ich will nur wissen ob die Richtig oder Falsch herum sind ;)

btw ich hab die Silberne Verpackung... und bevor ich da n Lötkolben ansetzte, will ich das noch vorher wissen
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Vorab schon mal ne Info bezgl. des Verbindungskabels von KISS FC -> PDB.

Es ist im Grunde ein einfacher 6pol JST Stecker, wobei die Kabel nicht gekreuzt sind, sondern
Pin1 von einem Stecker geht zu Pin1 am anderen ... bis Pin6 -> Pin6
Fertig konfektionierte Kabel gips natürlich auch, die kann man auseinander schneiden und "verkehrt" wieder zusammenlöten - oder halr Crimpen, wenn das Werkzeug und Know-how vorhanden ist.

Das fertige Kabel sieht dann so aus:


Verbunden mit der PDB wirds über den Port1 an der FC:

Die fertigen Kabel sind von Flyduino bestellt aber leider noch nicht geliefert...
 

Anhänge

TheDuke

Neuer Benutzer
So hab meine KISS FC auch verbaut, war ein ganz schöner Akt das im Nighthawk 200 Pro unterzubekommen.
Funktioniert bisher einwandfrei und das Setup per PC war sehr simpel.
Da es regnet bin ich aber auch noch nicht zum Fliegen gekommen.

@Airmode:
Da muss man garnicht großartig mit nem Mischer an der Funke herumspielen.
Einfach "Min. Command" auf 1000 runtersetzen ("Min Throttle" hab ich auf 50). Schon regelt er auch komplett ohne Gas.
Man sollte dann halt zügig starten und landen durch disarmen.
Hab das grad mal in der Konfiguration gegen meinen Fourout mit Naze32 Betaflight 2.1.6 im Airmode verglichen:
Die Kiss regelt ähnlich aggressiv.

Jetzt muss es nur noch gut fliegen.
 
... wenn das so weiter geht hab ich bald keine Naze32 mehr im Einsatz...
bei mir wird auch gerade alles kiss-only umgerüstet... ;)
am layout und bestückung hat sich ja schon nochmal einiges verändert im vergleich zu den ersten prototypen (mitte).

besten dank felix für diese tolle fc!!!

grüße und guten rutsch für alle :)
 

Anhänge

TheDuke

Neuer Benutzer
@el-dentiste:
du meinst warscheinlich den großen Nighthawk, der 200 hat den 210mm Rotorkreis, da ist weniger Platz als im Tweaker, weil du nur 18mm von der Mainplate zum Topdeck hast:
20151231_155952.jpg 20151231_155917.jpg


@ Topic:
Hat noch jemand das "Problem" in der Gui,
dass beim ersten Connect nichts passiert, nachdem man Deconnect gedrückt hat und erneut verbindet es auf einmal funktioniert?
Ist bei mir an Notebook (Win 7), PC (Win 8.1) und Tablet (Win 10) der Fall, reproduzierbar nach jedem Appneustart.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ Topic:
Hat noch jemand das "Problem" in der Gui,
dass beim ersten Connect nichts passiert, nachdem man Deconnect gedrückt hat und erneut verbindet es auf einmal funktioniert?
Ja, kann ich leider bestätigen (WIN7pro).

Und nach dem Anstecken muss die FC min. 5Sek. lang ruhig gehalten werden, sonst klappts mit der Gyrokalibrierung nich.
Erkennt man in der GUI auch daran, dass die CPU ca. 50% Last anzeigt...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
KISS FC Bedienungsanleitung v1

Im Anhang vorab schonmal die Bedienungsanleitung v1. Felix hat's bereits Korrektur gelesen und sein OK gegeben.
Und wenn Scheffe Paul es abgenickt hat, dann wirds offiziell im Shop verlinkt.

Guten Rutsch allerseits!

Norbert

P.S.: Dank an xcube für die Grafik!
 

Anhänge

xcube

Neuer Benutzer
Ja, kann ich leider bestätigen (WIN7pro).

Und nach dem Anstecken muss die FC min. 5Sek. lang ruhig gehalten werden, sonst klappts mit der Gyrokalibrierung nich.
Leider nicht immer. Trotz waagerechter, ruhiger Lage gelingt das nicht immer.
Es kann teilweise auch am USB Port/USB-HUB/Rechner/Kabel liegen. Manches mal hilft auch mehrfaches ab- und anstecken.


Erkennt man in der GUI auch daran, dass die CPU ca. 50% Last anzeigt...
Korrekt.
KissFC_Gyro-ACC.jpg

Wenn das auftritt, leuchtet die blaue Staus LED auch dauerhaft.

edit: - Vielen Dank an kinderkram für die Anleitung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
dito...

Da ich schon n paar mal SMD gelötet hab, dachte ich mir .. ach so ne kleine Diode umzulöte is kein ding ... Denkste^^

Ohne n Reflow-Lötkolben is das echt schwer, daher hab ich die Lösung B gemacht

B: ihr brückt die diode in dem ihr TX3 mit einem der TRX pins verbindet. in diesem fall sollte aber darauf geachtet werden das die mittleren pins der ESC anschlüsse nicht mit 5V vom ESC versorgt werden.
Anhang anzeigen 144424
... bei mir kommen eh die KISS24RE drauf, und bei der anderen Fc die KISS18 oder 30A, weiß noch ned in welchen Quad die reinkommen .. und da die ESC's kein BEC haben, bzw. keine Telemetrie störts mich nicht die Diode zu brücken.
 
Der Trick beim Auslöten der Diode ist, die beiden Seiten (Pins) abwechselnd heiß zu machen und die jeweils heiße Seite mit einer Pinzette leicht anzuheben. Das geht mit jedem beliebigen Lötkolben mit schmaler Spitze. Leicht anheben bedeutet wenige Zehntelmillimeter, wenn überhaupt. Das geht mehr übers Fingerspitzengefühl als optisch und dauert entsprechend. Ich habe diesen Schritt da. 4-5 Mal pro Seite ausführen müssen.
 

TheDuke

Neuer Benutzer
Komme von meinem ersten Ausflug zurück.

Ergebnis bei mir: mit den voreingestellten PIDs absolut unfliegbar :(.
Bei wenig Gas niederfrequente Schwingungen, bei mehr Gas hochfrequente Schwingungen. Bei etwa 60% fühlt es sich top an, auch bei der Annahme der Steuerbefehle. Wenn ich von 40% auf 100% Gas durchziehe "verschluckt" er sich, also dreht kurz hoch, hat dann ne kurze Gedenkpause bis er voll hochdreht. Aufschwingen tut er sich dabei allerdings nicht, bzw erst wenn er auf hoher Drehzahl ist.
Das war schon an 3S, daher hab ich 4S garnicht erst probiert.

Mein Setup:
Nighthawk 200 Pro
Kiss 24A RE
RCX 2205-2633KV mit 5040 3-Blatt HQ
Kiss FC

EDIT: OneShot42 ist aktiviert

AUW: 470G an 3S 1600mah

Habe die PIDs der Standarteinstellung ( P-3 I-0,035 D-10) schon auf P-2,4 I-0,035 D8 runterkorrigiert,
so wirklich verbessert hat sich noch nichts, er schwingt untenrum nicht mehr so stark und zieht etwas besser auf Vollgas durch. Da muss ich mal noch ne größere Einstellsession einschieben.

Unterwegs ist mir auch aufgefallen, dass es bis zu 30s dauert bis das speichern der Einstellungen abgeschlossen ist.

Noch ne Frage zu Rate und RC-Rate: Wo ist der Unterschied?
Bei Cleanflight verändert RC-Rate ja die Drehrate von Yaw, Pitch und Roll zusammen. Hier habe ich RC-Rate aber für jeden Kanal extra?
Gibt es ein Verhältnis wie sich die Drehrate verändert? Bin bei Roll/Pitch von 0,7 auf 0,9 weil 0,7 recht lahm ist, dabei hat sich die Drehrate aber Schätzungsweise um den Faktor 4 erhöht :confused:.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten