KISS Flightcontroller

Graupner bietet für die Telemetrie ja Module an, da sind bestimmt welche dabei, die Spannung messen können. Ich nutze im Moment ein Unisens-E und bin damit sehr zufrieden. Ich habs zwar in einem E-Segler, in einem Quad kann man es aber bestimmt auch benutzen. Zwar flieg ich mit Multiplex, mit Hott funktioniert das aber auch.
 
Ja die Graupner Module sind mir durchaus bekannt... Hatte zwei die gehen heut nicht mehr. Dann zwei neue, die lassen sich nicht kalibrieren... Da das Rad um die KISS ja nicht neu erfunden wurde dachte ich mir wäre es ganz cool wenn da ne Spannungsüberwachung mit dabei wäre :) und ein Unisense ist mir bissal zu schwer im gegensatz zu nem Spannungsteiler :D
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Habe heute meine Kiss FC erhalten..

Leider "traue" ich mich nicht sie anzuschließen..

2015-12-29 17.45.18.jpg

Eine visuelle Qualitätskontrolle scheint es wohl nicht / sehr begrenzt zu geben :(

Zwischen Pin 5 des SOT23 ICs und dem danebenliegenden Wiederstand ist ein dicker Tropfen Lötzinn, und rein optisch macht der da ziemlich sicher einen Kurzen..
Ist mir bereits auf den ersten Blick aufgefallen und ist eigentlich nicht zu übersehn..

Option A : Einfach anschließen
Option B : Selber Hand anlegen
Option C : Support kontaktieren

Was meint ihr? Bzw. was sagt Felix dazu? :p
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
scheint ja nur oberflächig zu haften von daher versuchen ob man ihn mit einem kleinen Schubser von der Platine bekommt. Sonst auf natürlich Support/ Rückversand.

Sollte besser nicht passieren kann aber mal.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Nach Absprache mit dem Support selber Hand an legen. Mußt ja nur mal kurz etwas Entlötlitze dran halten.

Das Bild ist ja relativ unschraf. Vor der Inbetriebnahme würde ich aber auch noch mal wirklich alle anderen Lötstellen mit ne dicken Lupe überfliegen. An der anderen STelle lohnt sich bestimmt auch noch mal ein Blick.
 

Anhänge

ronco

Erfahrener Benutzer
Habe heute meine Kiss FC erhalten..

Leider "traue" ich mich nicht sie anzuschließen..

Anhang anzeigen 144393

Eine visuelle Qualitätskontrolle scheint es wohl nicht / sehr begrenzt zu geben :(

Zwischen Pin 5 des SOT23 ICs und dem danebenliegenden Wiederstand ist ein dicker Tropfen Lötzinn, und rein optisch macht der da ziemlich sicher einen Kurzen..
Ist mir bereits auf den ersten Blick aufgefallen und ist eigentlich nicht zu übersehn..

Option A : Einfach anschließen
Option B : Selber Hand anlegen
Option C : Support kontaktieren

Was meint ihr? Bzw. was sagt Felix dazu? :p
Hi,

bei dir weiss ich ja das dus kannst ;) also gerne selber hand anlegen. es steht dir aber natürlich frei sie zu uns zurück zu senden.

gruß

Felix
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Hi,

bei dir weiss ich ja das dus kannst ;) also gerne selber hand anlegen. es steht dir aber natürlich frei sie zu uns zurück zu senden.

gruß

Felix
Hehe :D

Hatte schon Flyduino kontaktiert und da heute morgen bereits das Okay zum selber machen erhalten ;) Hat auch einwandfrei funktioniert und nun läuft sie (zumindest in der GUI) :D
 
Ich finde die Produkte echt klasse, danke Felix, aber eine Frage hätte ich da noch.
Wird des eine genauere Anleitung für den FC geben oder bzw. für die GUI, mein Englisch ist leider nicht das beste.

Und noch eine gleich hinterher, die Verbindung zwischen der Lötplatte der Regler und der FC ,ist da das Verbindungskabel dabei oder wie wird diese verbunden? Dafür sind doch bestimmt die kleinen weißen Stecker vorgesehen?

Danke Grüße

André
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

Leider haben wir leider feststellen müssen, das unser bestücker der uns zuvor mit dem nanowii nie entteuscht hat, bei der KISS FC eine diode falschrum bestückt hat :(
dies betrifft nur die KISS FC's die am 28.12.2015 versendet wurden! die anderen sind gerichtet. ihr erkennt die FC's an dem silbernen antistatik päckchen. die ohne das problem sind in einer pinken antistatik folie.

es handelt sich um diese winzige diode auf der unterseite:
KISS_FC_Diode.png
die diode verhindert das beim anschluss eines normalen reglers die 5V des ESC BEC's am TX3 pin der MCU anliegen. da sie aber nun falschrum ist, verhindert sie das die ESC telemetrie der telemetrie fähigen KISS ESC vom MCU gelesen werden kann.

nun gibt es 3 möglichkeiten:

A: ihr sendet die FC zu uns zurück und bekommt ersatz.

B: ihr brückt die diode in dem ihr TX3 mit einem der TRX pins verbindet. in diesem fall sollte aber darauf geachtet werden das die mittleren pins der ESC anschlüsse nicht mit 5V vom ESC versorgt werden.
KISS_FC_bridge.png

C: ihr seit sehr gut im löten und traut euch zu die diode selbst um 180° zu drehen.


solltet ihr euch dazu entscheiden B oder C zu nehmen (oder ihr wollt die funktion nicht nutzen und lasst alles wie es ist) werden wir euch etwas gut schreiben :) wie viel das genau ist, kann ich noch nicht sagen.


gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Sealord

Erfahrener Benutzer
Na wunderbar... Bei den Postlaufzeiten von und nach Italien wird mir wohl nur B oder C bleiben.
Welche Version ist denn die Beste wenn man die 24er KISS und das PDB verwendet?
 

TheDuke

Neuer Benutzer
Meine KISS FC ist grad angekommen, Glück gehabt, bei mir ist die Diode schon gedreht :).
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Na wunderbar... Bei den Postlaufzeiten von und nach Italien wird mir wohl nur B oder C bleiben.
Welche Version ist denn die Beste wenn man die 24er KISS und das PDB verwendet?
das tut mir leid :( die möglichkeit C ist natürlich die finale lösung. dann läuft die FC wie sie sollte. aber das ist leider echt net soo leicht, da die diode sehr klein ist. aber wenn du sie eh mit den KISS24A PDB nutzen willst, ist auch die lösung B voll aussreichend.

du hattest schon geantwortet als ich im post noch das fasche datum stehen hatte. vllt hast du ja doch "glück" und sie ging erst gestern raus.

gruß

Felix
 
FPV1

Banggood

Oben Unten