KISS Flightcontroller

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Hi,
Copter fliegt soweit mit der neuen KISS-FC.
Wäre vielleicht jemand so nett, noch kurz ein paar Funktionen der GUI zu erklären?

FS. levelmode SEC
LPF FRQ
Die Parameter bei Level

Danke an die Profis ;-)

Volker
 
LPF FRQ = lowpassfilter frequenz = frequenz vom tiefpassfilter
FS. levelmode SEC = failsafe levelmode seconds (vermute ich mal, habs noch nicht getestet)

war gerade draußen fliegen und passt alles prima :)
hier mal ein screenshot meiner aktuellen einstellungen für nen kleinen fpv-racer (200mm, MN1804 an 4S und 4,5"):

edit: rc curve ist bei mir auf 0 da ich expo in der funke benutze...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sealord

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage zum OSD: kann ich das OSD einfach so an die FC hängen oder muss da noch was dazwischen? Und wie sieht die genaue Verkabelung aus?
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
mag sein aber ich wäre damals froh gewesen wenn es einen Horizon Mode gegeben hätte. Keine Ahnung wie oft ich nicht wusste wie das Ding jetzt liegt. Ob ich damit irgendwas schneller gelernt hätte weiss ich nicht. Ich sehe es nur bei vielen Anfängern vor allem älteren Semesters die finden den alle Klasse und sind ganz begeistert davon. Das man bei einem versauten Flip die Knüppel loslassen kann und er trotzdem gerade liegt hilft ihnen auch. Auch beim FPV fliegen ist es erstmal hilfreich da man auch dort nur die Knüppel loslassen muss und er steht wieder gerade.
Aber sobald man "racen" will ist er natürlich hinderlich da man immer drücken muss und auch Rollen irgendwie eigenartig aussehen.

Ist es ´so ein großes Problem diesen Mode mit aufzunehmen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": DIE_KUH

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Finde auch, man sollte es mit dem KISS-Prinzip nicht übertreiben. Bestimmte Dinge würden vieles erleichtern, ohne es gleich zu komplex zu machen. Horizon-Mode würde nicht schaden und z. B. auch ein Motor-Tab in der GUI wäre beim Aufbau sehr hilfreich. Verlangt ja keiner einen zweiten PID-Controller oder LED-Bling-Bling.

Vor allem braucht es aber ein Manual, denn "simpel" sollte es ja auch für den Benutzer sein. Mal abgesehen von den GUI-Optionen, die noch beschrieben werden müssen (vielleicht kann man "Rate" und "RC Rate" auch eindeutiger bezeichnen?): Wie schließe ich Bluetooth an, wie kann ich es nutzen (EZ-GUI? Terminal?)... dito für's OSD. Fühlt sich momentan noch mehr nach BetaFlightController an, obwohl es noch gar keinen Port gibt. :)
 

xcube

Neuer Benutzer
Hallo,
Kann es sein dass es sich bei dem Stecker von PDB zu FC um einen JST-SH 6Pin handelt? ...
zu dem Kabel hat kinderkram hier schon etwas geschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?71002-KISS-Flightcontroller&p=907881&viewfull=1#post907881

...
Wäre vielleicht jemand so nett, noch kurz ein paar Funktionen der GUI zu erklären? ....
Einige Erklärungen zu allen Parametern der GUI würden auch der KISS FC Anleitungen gut tun.
Gehe einmal davon aus, da kommt noch etwas. Wäre sehr hilfreich, es würde bestimmt viele den Einstieg erleichtern.

mag sein aber ich wäre damals froh gewesen wenn es einen Horizon Mode gegeben hätte. ...
Ist es ´so ein großes Problem diesen Mode mit aufzunehmen?
Würde ich auch begrüßen, wenn das nicht ronco's Entwicklungsvorgaben entgegen steht.
Nützlich wäre das allemal. Wer es nicht benötigt oder nutzen will, braucht es ja auch nicht tun.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Einige Erklärungen zu allen Parametern der GUI würden auch der KISS FC Anleitungen gut tun.
Gehe einmal davon aus, da kommt noch etwas. Wäre sehr hilfreich, es würde bestimmt viele den Einstieg erleichtern.
Jaja, kommt noch.
Spätestens Mitte der Woche, wenn die neue GUI erscheint. Wär mir auch lieber, es wär schon alles beisammen - aber die Jungs hatten erstmal andere Probleme an den Hacken, dann die ganzen Feiertage, Restalkohol usw...
Also bissken Jeduld noch, biddeschöön. ;)
 
anstatt einem manual für die gui würde ich es fast passender oder ergänzend gut finden wenn ein kleines textfeld aufgeht mit wenigen erklärenden worten solange man auf einer einstelloption verweilt.
aber insgesamt muss ich schon sagen dass die GUI sehr übersichtlich ausgefallen ist und sich damit alles schnell & einfach einstellen/anpassen lässt! also wirklich kiss-like :)

einzig "rate" hatte mir anfangs probleme gemacht da ich es funktional irgendwie mit "rc-rate" verwechselt hab. nachdem ich mir roncos aussage zu der rate-funktion aber noch paarmal durchgelesen hab wurde es auch mir langsam klar:
"rate" ist quasi ähnlich wie TPA zu verstehen nur das eben bei vollem stick-input nur der entsprechende/zugehörige p-wert reduziert wird. nachher ist man immer schlauer... :)

grüüße, gerald.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
anstatt einem manual für die gui würde ich es fast passender oder ergänzend gut finden wenn ein kleines textfeld aufgeht mit wenigen erklärenden worten solange man auf einer einstelloption verweilt.
Ja, Text bei Mouse-over hab ich auch vorgeschlagen - is aber viel Programmierarbeit.
Alternativ würde ein Glossar auch reichen, in dem die Begriffe erklärt sind.
Ich weiss aber auch aus Erfahrung, dass viele lieber ein gedrucktes Blatt daneben liegen haben - also kommen wir um ein ausführliches Manual eh nich drumrum...
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Das es kein horizon Mode gibt ist doch kein Problem.
Man kann es doch wie beim graupner gr18 machen.
Einfach geberschalter auf pitch und roll kurz vor den stickanschlägen programmieren. Und mit denen in acro umschalten. Dann hat man bei max pitch oder roll ausschlag acro modus und wenn mann den stick wieder zur mitte bewegt, Level modus. Funktioniert dann wie horizon modus
 

snake

Erfahrener Benutzer
...also daß die KISS FC keinen Horizont-Mode hat finde ich ein bisschen enttäuschend...:(
Ich finde Manual/Level/Horizont-Mode gehört einfach zur "Grundausstattung" jedes Flightcontrollers.
KISS-Prinzip hin oder her...kann mir vorstellen, daß das für so manchen ein KO-Kriterium ist.

Ist die Implementierung eines Horizont-Mode für die KISS FC geplant oder wird das von Entwicklerseite her gänzlich als überflüssig gesehen?
Von der Hardware her sollte das ja kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
denken viele das man mit level mode und horizon irgendwas schneller oder besser lernt aber ist eigentlich gar nicht so.
man muss es ja dann zweimal lernen wenn man irgendwann acro fliegt dann crashte halt da dann später, ein paar mal und kannst es dann :) die lernkurve verschiebt sich nur weiter nach hinten .

is wie fahrrad fahren mit stützrädern da musst es ja auch zweimal lernen , einmal mit und einmal ohne;) am besten gleich ohne (musst ja eh irgendwann ohne) zwei/dreimal hingefallen dann weiss man auf was es ankommt und dann gehts
Nico, da bin ich überhaupt nicht bei dir. Ich halte es als älteres Semester wie hartmut56: Ich fliege überwiegend Horizon, damit kann ich fast alles machen, was mir Spaß macht. Für den Rest bin ich zu alt und lerne es eh nicht mehr. Ich teste immer mal wieder ACC und wenn man ein paar große Loopings fliegen will, dann geht an ACC kein Weg vorbei. Ich empfinde aber ACC nach wie vor als unnatürlich. Meinen 600er Rex fliege ich auch im Horizon Mode. Hätte ich den nicht, hätte ich das Helifliegen wohl an den Nagel gehängt. Auch bei den Helis konnte ich mich mit ACC nie anfreunden. Dass ich damit nicht alles machen kann, ist mir klar, tut mir aber auch nicht weh (wobei selbst 3D mit dem Heli im Horizon Mode kein Problem wäre).

Für mich persönlich ist der fehlende Horizon Mode das KO Kriterium, weswegen ich mit die KISS FC einstweilen nicht anschaffen werde (auch wenn ich damit eher der Exot bin ;))
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Hi,
hab mal kurz ne Frage:
Kann mal jemand den Unterschied zwischen Level-Mode und Horizont-Mode erklären?
Wo ist da der Unterschied?

Volker
 
wenn du den kopter im level mode kippst und die knüppel loslässt,
regelt er sich wieder in waage aus (nicht bei gas/yaw, nur roll/nick)
allerdings kann man ihn auch nur max45grad kippen. egal wie weit du den knüppel drückst.

Horizont regelt ihn ebenso in waage allerdings kann man ihn mehr wie 45grad kippen und halt auch loops und überschläge machen ohne das man sie kann..... lässt du den knüppel in irgendeiner fluglage los, regelt der kopter sich wieder in waage.

ob das gut oder schlecht ist kann man so oder so sehn lernen tut man es dadurch nicht(wie immer meine Meinung :) ), allerdings muss ich auch den Aspekt zulassen, da hast du recht Michael, wenn man es nicht lernen will, dann is der Horizon eine Hilfe zum loopen und flippen.

Da es viele wollen wird Felix es sicher implementieren irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort!
Denn eigentlich ist es ja das selbe, bis auf die Loopings ;-) Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Loopings fliege ich im Acro-Mode und wenns brenzlig wird, dann eben Schalter umlegen auf Selflevel-Mode und hoffen, dass es klappt :rolleyes:
 

snake

Erfahrener Benutzer
Vielleicht äußert sich Felix ja mal dazu wie es mit einer Implementierung der Horizont-Mode Funktion aussieht...wäre gut ;)

Zum OSD - kann man sich auch den Gesamtstrom aller vier ESC's anzeigen lassen?
Vier Anzeigen mit dem jeweiligen Strom der einzelnen Antriebe in jeder Ecke des Screens finde ich zwar mal informativ...aber für den normalen Einsatz nicht sehr zielführend/praktisch .
In erster Linie interessieren doch Gesamtstrom und mAh-Verbrauch.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Im Video sieht man,in der zweiten Hälfte ungefähr,daß nur momentane Spannung und Gesamtstromverbrauch angezeigt werden.Ich Denke das ist einstellbar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten