KISS Flightcontroller

Klaus, ja man kann sich auch gesamt strom anzeigen lassen, ausschlieslich oder in kombi mit zb spannung und kapa verbrauch.
Dies wird im Arduino flashprogramm definiert.

(meine Airbot 2204/2300kv mit 4zoll und 4S ziehn am Zweaker180 max 56A)

Sealord,
müsste mal ein bild basteln, du brauchst nur TX/RX voon kiss FC an RX/TX vom osd anschliessen, 5volt aufs OSD, (bitte eigene quelle und nicht über kiss FC) und video IN/GND von cam auf osd und VidOUT /GND vom OSD auf den videosender. Das wars
 
C

Celeritas

Gast
Danke für die Antwort!
Denn eigentlich ist es ja das selbe, bis auf die Loopings ;-) Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Mehr oder weniger. Die vorausgegangene Erklärung war nicht ganz korrekt.

Der Hauptunterschied zwischen Acro und Level ist ja, dass im Levelmodus die Stickausschläge bei Roll und Pitch zwischen Mitte und Maximalausschlag in einen festen Winkel umgerechnet werden und dieser dann gehalten wird. Beim Acromodus wird der Ausschlag in eine Drehrate umgerechnet, mit der sich der Copter dann um diese Achse dreht.

Horizon verbindet Acro und Level so, dass ab einem bestimmten Stickausschlag von Level in Acro gewechselt wird und die festen Winkel eben zwischen Mitte und diesem bestimmten Stickausschlag berechnet werden und sich darüber in eine Drehrate ändern. Leute mit programmierbaren Fernsteuerungen können das auch über den Mixer lösen, aber ich finde auch, dass dies zur Grundausstattung jedes FCs gehören sollte. Außerdem sollte es meiner Meinung nach auch Pflicht sein, dass sich die Werte für Winkel etc. einstellen lassen.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Sealord,
müsste mal ein bild basteln, du brauchst nur TX/RX voon kiss FC an RX/TX vom osd anschliessen, 5volt aufs OSD, (bitte eigene quelle und nicht über kiss FC) und video IN/GND von cam auf osd und VidOUT /GND vom OSD auf den videosender. Das wars
Ich hatte ja gehofft dass ich da nicht noch extra 5V irgendwo generieren muss. Sehs schon kommen, trotz Kiss PDB da noch nen Matek PDB mit 5 & 12V einbauen zu müssen. Denn die komischen Recoms bekomm ich nicht unter.
Der Empfänger bekommt aber von der FC den Saft, oder?
Hat jemand noch ne bessere Idee zur Versorgung von OSD, Cam und VTX?
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Horizon über einen mixer zu generieren ist eine maximal suboptimale Lösung, das hab ich schon mal bei meinem ersten copter, einem blade 200 qx (ja, schlagt mich ruhig) probiert. Der Übergang von Level in Acro ist abrupt, das funzt eigentlich nicht gut. In der Naze erfolgt das bei Horizon kontinuierlich mit wachsendem Ausschlag, so muss das sein und das sollte man eigentlich auch von einem neuen FC erwarten dürfen
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

über die feiertage war ich auch etwas mit meiner familie beschäftigt. deshalb verzögern sich teile der anleitung noch. ich werde aber diese woche nur daran arbeiten :)

erstmal wirds aber morgen ein update geben das ich heute fertig gemacht habe, in dem eingeschlichene bugs (z.b. 3D mode) behoben werden. dafür muss ich aber morgen auch noch die update anleitung schreiben ;)

ein horizon mode ist natürlich möglich, ich wollte aber erstmal alles andere solide haben.
wenn das hier alles gut läuft, mach ich gerne eine horizon mode beta. kann aber noch nicht verprechen wann es soweit ist.


gruß

Felix
 
Erhaltene "Gefällt mir": DIE_KUH

hartmut56

Erfahrener Benutzer
schön, das du irgendwann den Horizon-Mode implementieren willst. Dann warte ich einfach noch solange. Die Naze32 mit KISS 18A läuft ja gut, nur wäre es interessant, quasi eine Komplettlösung von euch zu haben, und zu sehen, was Du anders und besser gelöst hast.
 

snake

Erfahrener Benutzer
Finde ich wie gesagt ziemlich bedauerlich und enttäuschend, daß der Horizontmode weggelassen wurde.
Ein Horizontmode macht das Ding weder schwerer, noch komplizierter und gehört einfach in jeden modernen FlightController.
Das ist für mich Grund-Funktionsumfang :(

Und eine Info, daß der Horizontmode vielleicht irgendwann implementiert wird, wenn alles andere richtig läuft...hmm...naja...ich dachte, das andere läuft schon richtig...? Gut, ein paar kleine Verbesserungen und Bugs fallen erst auf, wenn die FC in großem Umfang getestet wird - klaro.
Aber hört sich irgendwie so an, als sei da noch einiges zu tun...:confused:

Die Erwartungshaltung an eine KISS-FC war bei mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen hier) natürlich groß, nachdem alle meine Copter mit den hervorragenden KISS-ESC´s fliegen. Da passt eine derartige Einschränkung des Funktionsumfangs so irgendwie gar nicht rein...zumal die Hardware das ja problemlos können müßte.

Denke mal, ich werde meine u.U. zurückschicken und doch zur altbewährten NAZE32, vielleicht in der Rev.06 zurückgreifen...wäre schade...aber mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Naja, jetzt überdramatisiere das Ganze bitte nicht. Horizon Modus ist eine Erfindung von Multiwii und ist in den Ablegern davon zu finden (Baseflight, Cleanflight & co), aber sonst kenne ich keine andere Controller die das explizit anbieten. Unter Profis fliegen damit die wenigsten. "Grundausstattung" ist für mich was anderes.

Felix wird schon wissen wo seine Prioritäten bzgl der Weiterentwicklung liegen - wenn er Horizon als sekundär einstuft, gibt es offensichtlich wichtigere Baustellen, möglicherweise welche von den die Endnutzer auf ersten Blick gar nichts mitbekommen (was den absoluten Großteil vom jedem Softwareentwicklungsprpzess ausmacht). Er hat gesagt er baut es später ein, dann würde ich einfach abwarten.
 

snake

Erfahrener Benutzer
Ja versteht mich nicht falsch - meine größte Hochachtung vor der Leistung, eine FC wie die KISS selbst zu entwickeln.

Aber zum Horizont-Mode gibt´s halt unterschiedliche Meinungen. Sicher werden viele Vollprofis da angewiedert wegschauen und selbstverständlich nur Manual-Mode fliegen. Für mich gehört ein Horizont-Mode einfach dazu...auch wenn ich ihn nur selten brauche ist er doch zuweilen nützlich.

Und Warten bis da (vielleicht) irgendwann mal was kommt ist leider keine meiner Stärken...nichts für ungut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon mode ist wie der "Flip-knopf" bei den Spielzeugkoptern.


:D :D :D :D


Nichts für ungut Leute. Dass der KISS FC einen Levelmode hat hat mich schon überrascht. Hatte ich nicht erwartet.
 
C

Celeritas

Gast
Unter Profis fliegen damit die wenigsten. "Grundausstattung" ist für mich was anderes.
Ach, jetzt ist die KISS FC - bei der man viele wichtige Einstellungen und Funktionen zu Gunsten der Anfänger weg"optimiert" hat - auf einmal wieder für Profis?

Selbstverständlich gehört ein Horizonmodus bei einem Race-FC dazu. Und das Argument dass ein FC, der nicht auf MultiWii basiert, das nicht hätte zieht auch nicht, weil das erstens keine FCs primär für Racer sind und zweitens sind das quantitativ wie viele? Zwei?

PS: Als Anfang letzten Jahres die ersten Videos der Franzosen im Wald bzw. der Holländer in der Tiefgarage auf YT zu finden waren, war Horizonmodus noch der Standard für FPV Racing.

PPS: Und was ist mit den Leuten, die manchmal LOS fliegen, aber primär FPV? Bis auf Quadmovr kann ich mich nicht erinnern, jemals jemanden getroffen zu haben, der überhaupt in der Lage ist im Acromodus LOS zu fliegen. Ich behaupte in dem Bereich ist Horizonmodus de facto ebenfalls Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Das kommt glaub ich sehr drauf an "woher" man kommt.Einsteiger die vorher mit Fluggeräten jeglicher art nix zu tun hatten,sind froh über jedes Stützrad.Als ich 2011 meine erste Multiwii zusammengelötet hab,war ich Gottfroh das sie anders flog wie die Naza meines Bekannten.Da ich vom Heli fliegen komme (noch mit Paddeln gelernt) kam ich schon mit dem Levelmode nicht klar.Im Acro Mode fliegt das Ding wie ich steuere,und wenn ich mich verknüpple,hilft mir wahrscheinlich auch kein Horizon Mode mehr.Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.Aber das ist nur meine Meinung. grüsse Martin
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
PPS: Und was ist mit den Leuten, die manchmal LOS fliegen, aber primär FPV? Bis auf Quadmovr kann ich mich nicht erinnern, jemals jemanden getroffen zu haben, der überhaupt in der Lage ist im Acromodus LOS zu fliegen. Ich behaupte in dem Bereich ist Horizonmodus de facto ebenfalls Standard.
Ach naja, es gibt schon noch ein paar mehr Leute, die z. B. ihre Warpquads LOS im Acro-Modus fliegen. Aber die Sache ist eben: Es gibt auch viele andere, die es nicht können, da stimme ich dir zu. Für mich ist LOS+Acro Magie und auf einer Stufe mit "Rubic Cube in unter 10 Sekunden lösen". ;)

Aber bevor das hier mit dem Horizon-Modus so ausartet wie die Sache mit Stick Arming vs Switch Arming im Betaflight-Thread: Wer drauf angewiesen ist, muss eben abwarten, wird ja anscheinend dank der Nachfrage doch noch kommen. Ich mache mir da keine Sorgen, muss ja nicht alles am ersten Tag da sein.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
Äh,ich fliege seit fünf Jahren LOS im Acro Mode,und erst seit einem Jahr FPV.Unter anderem eine Rachel mit 4s und einen Warthox Hexaspider 4s Ausschließlich ohne FPV.Quadmovr/Warthox hat mich seinerzeit mit seinen Videos angefixt.Und ja,bin schon viele male Eingeschlagen,aber neue Props,mal nen neuen Ausleger,mehr geht kaum kaputt.Man lernt ja auch dazu.Ist das nicht der Reiz des Fliegens? Wenn ich Filmen will,ist das natürlich was ganz anderes,aber da brauch ich keinen Racer.
 
Also Acro+LOS ist ja wohl wirklich keine Hexerei.
Ich finde jeder sollte seinen Multikopter auch manuel voll beherrschen können. Sei dies jetzt LOS oder FPV.
Was mich momentan mehr stört am KISS FC sind so triviale Sachen wie die FC um 180° verdreht einbauen zu können...
Scheinbar sollte aber demnächst ein Update kommen, welches dies und andere kleine Bugs (nicht aktivierbarer 3d mode)behebt.
Auch über die integration der Smart port Telemetry lässt sich natürlich streiten. Ich bin neu auf dem Telemetry gebiet, aber für mich funktioniert die Keep It Super Simple Philosophie nicht, wenn ich anstelle eines einfachen Verbindungskabel von der FC zum Receiver, eine separate Schaltung mit verschiedenen Widerständen löten muss.
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
Hi,

also ich durfte die Kiss FC kurz mit Schachtis Copter testen. Das Ding fliegt sogar im Acro so stabil, dass man meinen könnte dass die ACC Werte mit verrechnet werden. Total unkritisch. Da ist Cleanflight/Betaflight/OP/Multiwii mit vergleichbaren Rates viel viel bissiger und wackliger unterwegs.

Leider konnte ich das Ding nicht weiter testen (fremder Copter....unangenehm für mich und bestimmt auch dem Besitzer ;) ) aber ich bin mir sicher dass selbst ACC-Dauer-Rumgurker damit innerhalb eines Tages gut zurecht kommen.

Ich finds ne schöne Mischung. Sehe da keinen Bedarf für einen Level/Horizon/Stabilize.

@ronco: Schöne Arbeit. Gefällt mir vor allem in Verbindung mit den Rückgabewerten der KISS echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten