KISS Flightcontroller

Sealord

Erfahrener Benutzer
Gibts ne Bezugsquelle für das Kabel zwischen PDB und FC? Ich bin nächste Woche in D und würd mir gern die fehlenden Sachen bestellen.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Ich find's ja toll, wie hier einige von sich auf andere schließen und meinen, was man selber könne, wäre ja wohl Pipikram, den jeder andere auch können muss. Gönnt ihr anderen Leuten generell nix, was ihr selber nicht braucht? Euch will doch keiner was wegnehmen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": snake

Torch

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

bin gerade dabei meinen Alien 6 auf KISS FC und KISS 24A umzuauen. Jedoch hab ich ein paar Fragen:

1) ICh habe den Buzzer angelötet. Dort wo auf dem Board Buzz steht und ground des buzzers direkt daneben auf gnd. Jedoch passiert nichts. In der Gui habe ich aux ein auf Buzz PWM6. Hier liegt vermutlich das Problem, der Buzzer muss nicht an die lötpads auf der KISS FC sondern an PWM 6 ausgang? Wenn ja, was kommt da wohin? Signal an PWM6 und Gnd an gnd oder an irgendwie noch an Telemetry?

2) Betrifft das OSD, soweit ich weiß wird RX der KISS FC an TX des OSD gelötet und umgekehrt? oder RX an RX und TX an TX?
Laut support von Flyduino kann man das OSD, Empfänger und KISS FC mit dem internen BEC betreiben. (Wurd ja auch schon gefragt)

Danke für Input.
 

-evil-

Neuer Benutzer
Hi ich hätte da mal ne Frage und bitte um eure Hilfe..

hab gestern den Kiss FC eingebaut alles soweit sogut aber gibt es irgendwo ne genaue Beschreibung von der Software?

Ich fliege eigentlich Cleanflight und manches Verstehe ich nicht ganz..

Pid regler ist mir klar aber warum passen die Pids absolut nicht überein mit denen von Cleanflight?

gibt es da was an was ich mich halten kann? ( z.b pitch immer 0.8 bei p niedrigerals im Cleanflight..?)

was macht der LPF eigentlich genau ( Einfach ausgedrückt.. nicht Frequenzen filtern also was ist der unterschied Von HIgh zu Low?)

warum ist Tpa bei allen 3 Reglern ( war das bei CL auch aber nur nicht einstellbar?)

Oben hat jemand geschrieben Rate ist das was bei CL TPA war ist das so ????

Bitte um Hilfe!!

LG tom
 
Läuft das miniosd Put of the box an der kissfc oder muss man da erst wieder 10000sachen machen?
Die OSD-Software runterladen und mit nem FTDI adapter aufspielen wie bei jeem minimosd. Jedoch gibt es hier eine besondere FW. Die Frage ist wie mann die Anzeige einstellt. Ich brauch nicht für alle 4 ESCS die daten. Ampere und Volt reichen mir! Denke ma in der Arduino IDE bevor es kompiliert wird durch ein define oder?
 
hi
sorry keine zeit aber kurz zum osd
ja im arduino program gibts nur eine kurze seite wo man einfach alles definiert was man sehn will und ob PAL/NTSC . felix nannte es rudimentär;)
dann flashen und spass haben
 
Vielleicht mach ich dazu mal ein video zu dem osd. Rudimentär ist gut, mehr braucht man ja nun wirklich nicht. Jedoch wäre es gut auch ohne aux switch nur den abgespeckten modus laufen zu lassen. Falls das schon möglich ist hab ich es übersehen.
@sealord ich habe ein paar seiten vorher ein nach meinem wissen passendes kabel gepostet. Gibts bei exp-tech und nennt sich jst-sh 6pin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sealord

Erfahrener Benutzer
Exp-Tech ist gut. Da wollte ich auch noch Polulus bestellen. Noch irgendwas was man von dort für solche Sachen gut brauchen kann?

Und Video oder Erklärung zum flashen und Einstellen des OSD fänd ich toll. Ist mein erstes Minimosd und da tu ich mich noch nen bisschen schwer dabei.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

bin gerade dabei meinen Alien 6 auf KISS FC und KISS 24A umzuauen. Jedoch hab ich ein paar Fragen:

1) ICh habe den Buzzer angelötet. Dort wo auf dem Board Buzz steht und ground des buzzers direkt daneben auf gnd. Jedoch passiert nichts. In der Gui habe ich aux ein auf Buzz PWM6. Hier liegt vermutlich das Problem, der Buzzer muss nicht an die lötpads auf der KISS FC sondern an PWM 6 ausgang? Wenn ja, was kommt da wohin? Signal an PWM6 und Gnd an gnd oder an irgendwie noch an Telemetry?
Hi,

der buzzer läuft in der version 1.0 leider noch nicht richtig :( heute nachmitag gibts das update 1.01 damit läuft der dann wie er soll (am BUZ GND und +5V)

2) Betrifft das OSD, soweit ich weiß wird RX der KISS FC an TX des OSD gelötet und umgekehrt? oder RX an RX und TX an TX?
Laut support von Flyduino kann man das OSD, Empfänger und KISS FC mit dem internen BEC betreiben. (Wurd ja auch schon gefragt)

Danke für Input.
nein ;) TX an RX und RX and TX. und bitte nicht das OSD an den FC 5V versorgen. das kann bei 3S und leichtem empfänger gut gehn, ist aber grenzwertig da das OSD recht viel strom braucht.

Hi ich hätte da mal ne Frage und bitte um eure Hilfe..

hab gestern den Kiss FC eingebaut alles soweit sogut aber gibt es irgendwo ne genaue Beschreibung von der Software?

Ich fliege eigentlich Cleanflight und manches Verstehe ich nicht ganz..

Pid regler ist mir klar aber warum passen die Pids absolut nicht überein mit denen von Cleanflight?
weils ein ganz anderer PID controller ist. ausserdem werden auch viele werte auf andere art und weise verarbeitet als das bei MWC und seinen nachkommen.

gibt es da was an was ich mich halten kann? ( z.b pitch immer 0.8 bei p niedrigerals im Cleanflight..?)
da hab ich leider keinen vergleich da ich nur sehr wenig mit CF geflogen bin. kanns ja aber von den defaults ausgehen!

was macht der LPF eigentlich genau ( Einfach ausgedrückt.. nicht Frequenzen filtern also was ist der unterschied Von HIgh zu Low?)
je niedriger (lower) der LPF eingestellt ist, desto stärker filtert er. sollte du also vibrationen am copter haben (die nicht an unwucht liegen) sollte der LPF erhöt (gelowert) werden. diese vibrationen sind meisstens mit dünnarmigen flachen CF armen da.

warum ist Tpa bei allen 3 Reglern ( war das bei CL auch aber nur nicht einstellbar?)
weil grade bei H-Quads roll und pitch nicht gleich reagieren. yaw ist ja immer speziell.

Oben hat jemand geschrieben Rate ist das was bei CL TPA war ist das so ????

Bitte um Hilfe!!

LG tom
nein. rate kann niemals TPA sein.

TPA kommt von Throttle Pid Attenuation. heisst jeh höher das gas geht, um so kleiner werden die genutzten PID werte.



Läuft das miniosd Put of the box an der kissfc oder muss man da erst wieder 10000sachen machen?
nicht ganz. man muss per arduino software und einem USB-UART (z.b FTDI) die KISS OSD FW aufspielen.

im anhang mal bilder die ich grade für die anleitung mache.

gruß

Felix
 

Anhänge

-evil-

Neuer Benutzer
@ ronco

wow thx das ist support!!

meine Motoren werden extrem heiss .. pids fühlen sich nicht schlecht an...denke das ich den filter ändern sollte ....

also lowern ...

fliege kiss 30a mit tiger 2206
 
...........

meine Motoren werden extrem heiss .. pids fühlen sich nicht schlecht an...denke das ich den filter ändern sollte ....

also lowern ...

fliege kiss 30a mit tiger 2206
hmm seltsam.
fliege die motore und die kiss 30 auch und 5 zoll bullnose (die ganz breiten gemfan) auch 4S
habe pids und alles andre auch default nur höhere rates. habe frame aus einer 4mm cfk frameplate
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Eine (für die Praxis vermutlich irrelevante) Frage zu TPA: Geht die linear über den kompletten Steuerbereich oder gibt es einen festgelegten Breakpoint?
 
Man sollte zu dem update sagen das man vorher ein Screenshot zum sichern der PIDS (wenn geändert) und rates usw machen sollte. durch den kopierschutz werden sie nicht miut übernommen.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Hey,

irgendwie spielt meine KISS FC verrückt... Wenn ich gas gebe, werden unterschiedliche PWM signalstärken an die Motoren weitergegeben anstatt gleichmäßig.

Folgendes ist passiert:

-Gestern die KISS FC installiert. Default werte, alles super!
-Heute, ESC neu angelernt (irgendwie mach ich das halt immer, auch wenns bei den 24er angeblich ned nötig ist, ich dachte das es doch besser sei) desweiteren den Buzzer an 5V und buzz gnd glötet.

Seit dem armt das ding nemmer, nurnoch wenn man gas gibt drehen die motoren sehr unterschiedlich. Im unteren bereich gibt geht einer mal aus, ein anderer an.... An den ESC liegt es nicht, habe alle neu angelernt (manuell einzeln über throttle channel).

Auch ohne akkuspannung sieht man in der gui das Problem. Wie bekomme ich das wieder hin ?? Buzzer hab ich inzwischen wieder abgemacht, aber das Problem besteht noch. Sonst ist alles normal....



 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Es wird! Da steht doch schon einiges gutes drin.

Frage zum Buzzer: was für einer wird da benötigt? Einer der auch an der Naze funktioniert, sowas hab ich noch hier.
Allerdings hab ich auch nen schön lauten Modellfinder mit Spannungswarnung da, der über nen Kanal geschaltet werden kann. Geht das über einen der PWM Ausgänge und nen Aux Kanal?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten