KISS Flightcontroller

helipower59

Erfahrener Benutzer
Was ist das Problem ?

Hallo Gemeinde der Suchtkranken ,
war heute draußen den neuen Racer mal einstellen. Soweit alles super. Nur macht er sobald ich Vollgas gebe eine leichte Roll/Nick Bewegung nach rechts. Man sieht das er kurz mal zuckt bevor er Max Drehzahl erreicht hat. Sobald ich vom Gas gehe, kommt er genau diesen Weg wieder zurück und fliegt ganz normal.. Hat einer von Euch ne Idee?
Setup ist Kiss FC mit Kiss 24 Race. Motoren sind Tornado 2205 2300 kv und HQ 5x4x3 Durables.
 

Anhänge

Torch

Erfahrener Benutzer
Servus

Wegen den LED's ... derzeit kannst du dir nur eine Farbe auswählen die an den LED's angezeigt werden soll, bzw auch ändern, in der GUI oder via Drehknopf an der TX.
KA wie das in zukunft ausschaut, den man könnte nämlich jede einzelne LED in einer anderen Farbe anzeigen lassen
zb du hast unten 3 auf jeden Arm also auf 4 Armen dann 12 LED's,
dafür musst du aber alle LED's in Serie verlöten, so wie es im Blog steht, das kann kommen.. muss aber nicht ^^

KISS FC selber kannst ohne weiteres am USB anschließen, es wird sogar der Empfänger darüber bestromt und alles andere was du an den 5V angeschlossen hast, Logger LED's (1-2 LED's (nicht strips, einzelne LED's)) etc ... nur halt ned über die 500-1000mAh gehen... USB 2.0 gibt 500mah aus??? USB3.0 1000mah oO?? so was in der richtung.

Logger und OSD kannst leider nicht zusammenschließen, da die beiden andere Baud raten brauchen... also entweder oder ;)

Also ich hab am WE mal mit den LEDs rumgespielt und dabei bin ich zu dem schluss gekommen, es funktioniert! Jedoch mit Umwegen!

Das Hauptproblem liegt in der Steuerung der LEDs.

1) Man kann den LED strip verlöten und in einer fest definierten Farbe leuchten lassen (funktioniert problemlos über die "start" Farbe auswahl im Advanced menu).

2) Wenn man die Farbe via drehpoti oder wie bei mir über den gaskanal ändern will, wirds schwierig: In der Gui kann man den passenden AUX kanal auswählen. Über die Funke hatte ich throttle kurz gleich auf den Aux Kanal3 geschaltet, denn ich wollte veränderliche LEDs über das Gasverhalten (Standgas = Grün und sobald man gas gibt disco modus bei anderen Farben)

Was wichtig ist, man kann in der GUI hinter dem passenden kanal das lvl oder den Berech der "us" angeben, z.B. low...mid....high...
Wenn ich den gaskanal jetzt von beispielsweise 1000-2000 laufen habe, funktioniert das nicht, da der Bereich dann viel zu groß ist.

Ich habe jetzt z.B. in der GUI Aux 3 auf "mid" stehen und in der Taranis den entsprechenden 2ten gasweg/kanal angepasst auf 1383-1743us. Denn nur in dem Bereich "mid" lassen sich die LEDs steuern. Ich könnte auch low wählen und dann die LEDs mit einem Servorweg von vermutlich 1000-1300 steuern aber ich habs jetzt eben bei mir hingelegt.

Das finde ich sehr umständlich zu programmieren. Einfacher wäre es, wenn man die LEDs über den gesamten Servorkanal steuern könnte, bzw. wenn es irgendwo eine Angabe im Manual gäbe was mit "low" etc. gemeint ist (Servorbereiche). Im Anschluss noch kurz ein Video des Ganzen wie es jetzt aussieht (Sry, aber hab im Moment keinen Frame :D )

https://www.youtube.com/watch?v=ybDgmMrWeqo
 

Torch

Erfahrener Benutzer
hehe is ja auch ne gute Lösung von dir wenn es so geht:)
evtl probier ich das auch mal aus ^^

Mich würde mal noch eins interessieren:

Wofür muss man denn bei der Auswahl des AUX kanals überhaupt einen bereich angeben?? low - mid - high?

Wenn es auf einem Poti liegt, wäre es doch auch einfacher den gesamten Drehweg des Potis nutzen zu können für die entsprechenden LED Farben und nicht nur 300us ?? Oder hab ich da n Denkfehler?
 
Mich würde mal noch eins interessieren:

Wofür muss man denn bei der Auswahl des AUX kanals überhaupt einen bereich angeben?? low - mid - high?

Wenn es auf einem Poti liegt, wäre es doch auch einfacher den gesamten Drehweg des Potis nutzen zu können für die entsprechenden LED Farben und nicht nur 300us ?? Oder hab ich da n Denkfehler?
ich kann dir gerade nicht folgen, ich habs auf das Poti S1 gelegt und kann da prima durchschalten die einzelnen Farben bis zu Diskomodus bei Poti Max Anschlag.
 
Danke für die Antwort,aber darn liegts nicht.
Ich habs wohl gestern zu später Stunde selbst versaut. Ich hab im defusedemo die Date bei "Upload Action" geladen.
Ist mir erst heute aufgefallen dass mir da ein Fehler unterlaufen ist.
Ich habs heut nochmals versucht diesmal aber am richtigen Ort das File geladen aber
leider immer noch das selbe Problem.

Gibts da ne Lösung für mein Problem?
Neue FC???? Oder Kann ich da noch was Retten?
 
@ Kinderkram Problem besteht bei mir weiterhin. Grade alles runter geschmissen vom Rechner und nochmal neu installiert, Fc wird nicht erkannt. Blaue Led leuchtet nicht -.-
Meine Fc wird in Defuse auch nur erkannt, wenn ich die die Bootpads auf der unterseite überbrücke ( wie in der Anleitung beschrieben) und ich gleichzeitig den Bootbutton drücke. Nach erfolgreichem Flashen, wird sie weiterhin nicht erkannt.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ Kinderkram Problem besteht bei mir weiterhin. Grade alles runter geschmissen vom Rechner und nochmal neu installiert, Fc wird nicht erkannt. Blaue Led leuchtet nicht -.-
Meine Fc wird in Defuse auch nur erkannt, wenn ich die die Bootpads auf der unterseite überbrücke ( wie in der Anleitung beschrieben) und ich gleichzeitig den Bootbutton drücke. Nach erfolgreichem Flashen, wird sie weiterhin nicht erkannt.
Nanü? Wenn die Brücke auf der Unterseite geschlossen ist, sollte es nich mehr nötig sein den Bootknopf zu drücken.
Ich tippe mal auf denselben: wenn der hängen bleibt, ist die FC im Flashmodus - deshalb keine blaue LED.

Entferne den Button mal vorsichtig. Dann kannst Du die Kontakte zum Flashen kurzschließen.
Kannst auch den ganzen Button entfernen und die darunter liegenden Pads brücken/löten.
Dann funzt das so wie bei v1 Boards.
 

helipower59

Erfahrener Benutzer
Nanü? Wenn die Brücke auf der Unterseite geschlossen ist, sollte es nich mehr nötig sein den Bootknopf zu drücken.
Ich tippe mal auf denselben: wenn der hängen bleibt, ist die FC im Flashmodus - deshalb keine blaue LED.

Entferne den Button mal vorsichtig. Dann kannst Du die Kontakte zum Flashen kurzschließen.
Kannst auch den ganzen Button entfernen und die darunter liegenden Pads brücken/löten.
Dann funzt das so wie bei v1 Boards.
Jooo mit dem hängen bleiben hatte ich auch und bin bald irre geworden. Bis ich dann den Button entfernt habe und alles war gut .
 
Hat Leider nichts gebracht. Hab immer noch das selbe Problem.
Muss wohl doch die FC tauschen.
hab den Bootknopf abgelötet und immer noch keine Blaue Led.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Zwei Fragen:

1.) Geht die Konfiguration per WiFi schon mit diesen Releases ?
2.) Wann gibt's die KISS AIO zu kaufen .. suche noch ein Weihnachtsgeschenk für mich :)

Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten