KISS Flightcontroller

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Immer wenn ich denke jetzt kaufst eine KISS-FC und testest mal selbst gibts keine - und wenn mal kurz welche gibt, dann hört man grad von jemanden dass man keine Unterschiede zu sauber eingestelltem Betaflight merkt - und sie leider ziemlich in den Funktionen begrenzt wäre...
 

jks

Neuer Benutzer
Moin,

Ich habe wie einige andere ein Problem beim X4RSB per SPort Telemtrie den VFAS Wert korrekt auszulesen. Ich nutze auf der Taranis sowie dem X4r die neuste EU-Version (2.0.x) und bekomme einen Wert angezeigt, der jedoch sehr träge reagiert und auch locker 0.4 - 0.6 V daneben liegt. (automatisches erkennen der Telemtrie funktioniert bei der aktuellen EU OpenTX Version anscheinend auch nicht - ich wäre also manuell VFAS aus. Natürlich nicht VFAS-)
Die anderen beiden Werte (Current, Fuel) funktionieren einwandfrei nach meiner Einschätzung. Ein OSD nutze ich nicht.

Nun greife ich aktuell die V am analogem Eingang (A2 / AIN am X4r) ohne SPort ab. Funktioniert nach entsprechender Kalibrierung sehr gut. Nun meine Frage:
Kann ich am X4R über den SPort die Telemtriedaten (V, mAh, A) übermitteln und parallel über AIN nochmal die V? Die eine V-Messung läuft ja über A2, die andere über VFAS. Kann es da Nachteile geben oder funktioniert das so nicht? So hätte ich zumindest kurzfristig das V Problem gelöst und könnte trotzdem mAh und A auslesen.

Danke!
 
Immer wenn ich denke jetzt kaufst eine KISS-FC und testest mal selbst gibts keine - und wenn mal kurz welche gibt, dann hört man grad von jemanden dass man keine Unterschiede zu sauber eingestelltem Betaflight merkt - und sie leider ziemlich in den Funktionen begrenzt wäre...
echt? kenn ich keinen. eher das gegenteil das keiner mehr betafligth will:D
welche Funktionen fehlen dir den ?
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ich mag die Kiss FC auch. Aber mir fehlen auch ein paar Funktionen.
- VBat mit Warnung über Buzzer
- VBat mit Warnung über Telemetrie ( Graupner Hott)
- Das gleich für den Stromverbrauch bei Verwendung der Kiss24 ESC
Kalibriermöglichkeit der Spannungsanzeige. (Bei mir werden bei 4S 17.2 Volt angezeigt)

Auch wäre toll wenn das Ende des Kalibriervorgangens der FC mit dem Buzzer angezeigt werden würde
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Probier mal bitte die angehängte GUI.
Basiert auf v1.05 aber hat die ESC Telemetrie Daten ausklappbar, unabhängig davon, ob Daten ankommen oder nich.

Die zip entpacken, aus Chrome die vorherige GUI unter "Erweiterungen" entfernen.
Dann den Entwicklermodus rechts oben anhaken, oben links "entpackte Erweiterung laden" und zur entpackten GUI navigieren.
Danke, funktioniert - und im Gegensatz zur Telemetrie über die Taranis auch inkl. ERPM. Allerdings nur dann, wenn ich erst den Akku und dann USB anschließe. Hätte ich früher drauf kommen können, dass die ESCs bei der FC-Initialisierung schon online sein müssen. Aber sollte vielleicht trotzdem in der Anleitung stehen (falls ich es überlesen habe, nehme ich alles zurück).

Ich mag die Kiss FC auch. Aber mir fehlen auch ein paar Funktionen.
- VBat mit Warnung über Buzzer
- VBat mit Warnung über Telemetrie ( Graupner Hott)
- Das gleich für den Stromverbrauch bei Verwendung der Kiss24 ESC
Kalibriermöglichkeit der Spannungsanzeige. (Bei mir werden bei 4S 17.2 Volt angezeigt)

Auch wäre toll wenn das Ende des Kalibriervorgangens der FC mit dem Buzzer angezeigt werden würde
Ich bin verwirrt: Telemetrie über Graupner HOTT wird doch unterstützt, mit den KISS24A also Spannung, Strom und Verbrauch. Oder muss die Warnung bei Graupner von der FC aus getriggert werden?

Zumindest auf der Taranis funktioniert das alles wunderbar, und man kann sich auch noch Leistung und Restkapazität ausrechnen lassen. Bin sehr angetan und bräuchte den Buzzer eigentlich nur noch zum Wiederfinden. Buzzer, LEDs usw. sind ja doch nur Schnickschnack. ;) Selbst das OSD habe ich nicht eingebaut, weil nicht wirklich nötig.

VFAS-Kalibrierung ist für diejenigen mit Taranis auch kein Problem. Bei mir scheint es auf Anhieb gut zu passen, muss aber noch nachmessen. Bei der Sensorsuche tauchte VFAS allerdings zweimal auf - der erste Wert war Quatsch, der zweite der richtige. Und der reagiert bei mir alles andere als träge, wird sogar eher zu oft aktualisiert.

Kann ich am X4R über den SPort die Telemtriedaten (V, mAh, A) übermitteln und parallel über AIN nochmal die V? Die eine V-Messung läuft ja über A2, die andere über VFAS. Kann es da Nachteile geben oder funktioniert das so nicht? So hätte ich zumindest kurzfristig das V Problem gelöst und könnte trotzdem mAh und A auslesen.
Danke!
Sollte eigentlich funktionieren. Ausprobieren. Mache ich vielleicht auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ne bei Graupner muss alles von der FC kommen. Kalibrierung der Werte und auch die Warnungen. Muss alles der Sensor sprich FC erzeugen
Und wie wird das beim "General Air Modul" und "Electric Air Modul" gemacht? über die TX oder über PC?

Kann mir nicht vorstellen das SJ Incorporated das so einschränkt, bei jedem anderer Sender kann das einstellen.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Über die Telemetrie kann man auf den Sensor zugreifen und das einstellen. Es gibt auch genügend drittanbieter die das so unterstützen.
Wenn ich ne Naze32 mit Cleanflight an Hott hänge ist das genauso. Über Vbat in der Naze werden die Grenzwerte eingestellt. Und die Naze löst die Warnung aus. Bei der Naze geht das aber nicht über die Telemetrie, sondern nur über usb
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal eine Frage zur Konfoguration. Ich habe mir gerade auch einen Kiss FC bestellt und gerade einmal die Anleitung durchgelesen. Zu erst einmal finde ich super das der EXBus unterstützt wird das freut mich ganz besonder. Was mir aber noch nicht ganz klar ist wie Min Throttle Max Throttle und Min Command sauber eingestellt gehören.
Max Throttle würde ich vermuten auf 2000 ganz normal. Und wie sieht es mit Min Throttle und Min Command aus auch in Bezug auf Airmode?
 
Hey Akkarin
Die Stick Inputs sind "vorkonfiguriert" und sollten eigentlich, wenn deine Funke nicht verstellt ist auf Anhieb stimmen.
Ansonsten kannst du im "Output" Reiter die Servowege überprüfen, und gegebenfalls auf deiner Funke justieren.
Der Bereich sollte von 1000 bis 2000 gehen!
 
Ok verstehe danke. Also nur ESCs Kalibrieren (Habe leider keine Kiss weil die sind trotzdem noch ausverkauft ;)) und dann sollte es auch schon passen?

Das ist ja dann einfacher als gedacht ;)
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Habe da mal eine kleine technische Frage..

Kann jemand von Flyduino - oder falls es jemand anders weiß - mir mal die genauen Koordinaten von den beiden THT Pads für Vin sagen?

Der Hintergrund ist, für einen Custom Frame stelle ich grade ein custom PDB zusammen. Auf das PDB soll ne Buchsenleiste, in die KISS FC ne Stiftleiste, sodass dann beides ganz einfach im Tower übereinandergesteckt werden kann.. Für die Positionierung der Leiste auf meinem PDB brauche ich am besten die genauen Angaben.. Mit selber messen wird das am Ende wieder krum und schief, zumal meine FC verbaut ist und messen daher schwierig.. Dankeeee :D
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Baue mir gerade einen 210er Copter auf und die Wahl der FC steht noch aus. Geplant sind vorerst keine Kiss-ESC, sondern DYS XM20A ESC. Ist die KISS FC nur mit KISS-Reglern wirklich empfehlenswert oder hat man auch mit anderen Reglern Vorteile gegenüber einer FC mit Betaflight?
 

daerias

Erfahrener Benutzer
KISS = keep it super simple. Die GUI und Einstellungen sind an den KISS FC angepasst und alles ist schön einfach und sauber und übersichtlich. Beides aus dem selben Haus und ist dementsprechend auch 100% aufeinander abgestimmt.
 

Ricken84

Erfahrener Benutzer
Moin moin zusammen,

Ich hab heut endlich den Kopter das erste mal unter Strom gesetzt und auch gleich die neue beta Firmware aufgespielt für dir Telemetrie und OSD .

Also anzeigen tut er mir jeweils in den Ecken des Bildes die werte, allerdings bleiben sie bei nur ( auch ohne USB ) , in der GUI zeigt er mir zumindest Umdrehungen , Volt und Temperatur richtig an , woran kann es liegen, dass die werte auf null bleiben?

Gruß Ricardo
 

Ricken84

Erfahrener Benutzer
So Fehler gefunden, extra drau geachtet aber trotzdem RX und TX nicht vertauscht :)

Funktioniert jetzt also,

In der Anleitung steht zb, wenn ich AUX4 mit nem Schalter Belege, kann ich die OSD Anzeigen umschalten ( in allen 4 Ecken Daten oder nur Spannung und Amp ) , hab aber ne DX6i und somit kann ich AUX4 nicht ansteuern, kann ich das auch anders machen ohne jetzt das OSD da raus zu holen um es am PC anzuschließen?

Gruß Ricardo
 

Gaizi

Neuer Benutzer
Hey,

Gibt es irgendeinen Trick beim aktivieren des Controllers?
Hab es nun schon zich mal probiert , allerdings blinkt die Blaue LED immer noch fleißig Blau!!

Grüße

Andreas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten