KISS Flightcontroller

daerias

Erfahrener Benutzer
Vom logischen Denken wenn ich mir die Settings anschaue ehe nicht :) Airmode lässt ja die Propeller bei Throttle=Null ein wenig drehen damit man immer noch steuern kann. Wüsste nicht wie das bei der aktuellen FW machbar sein sollte.

Grüße Darius
 

snake

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es denn eigentlich mit Implementierung eines Horizont-Mode aus?
Es hieß ja vor drei Monaten, daß es evtl. einen Horizont-Mode geben wird mit einem der Updates - hat sich da schon was getan? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay, Airmode geht nicht auf schalter zu legen.

.......Airmode lässt ja die Propeller bei Throttle=Null ein wenig drehen ........
das is auch bei ausgeschaltetem Airmode der fall. wenn man ihn mit micomannd 1000 aktiviert, setzt halt die regelung direkt beim armen also bei min gas ein.

Horizont hat sich bisher nichts getan da kein grosser Bedarf besteht. Man kann sowas aber über die Funke proggen glaub ich, da gabs mal ein tutotial
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
Aha...hab ich mir schon gedacht, daß da nix mehr kommt...schade :(

Noch ne Frage:
Wie schließt man denn die Jeti Telemetrie an die KISS FC an bzw. welcher Ausgang der KISS FC muß mit dem Jeti EXT Eingang verbunden werden und muß man für die Telemetrieübertragung zum Jeti Sender in der GUI was einstellen?
Die Abbildung auf S.21 im Manual kann´s ja nicht sein - oder seh ich da was falsch? Da ist doch nur die Verbindung über Summensignal dargestellt. Obwohl das eigentlich die Rubrik für den Anschluß der Telemetrieübertragung wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
........schade :(

Noch ne Frage:
Wie schließt man denn die Jeti Telemetrie an die KISS FC an bzw. welcher Ausgang der KISS FC muß mit dem Jeti EXT Eingang verbunden werden ......
nutze zwar kein jeti aber über den AUX1 wie auf seite 20 beschrieben sollte das gehn. wüsste nich wo sonst. in gui braucht man nix zu aktivieren. evtl halt in jeti sender nach sensoren suchenlassen oä
 
Zuletzt bearbeitet:

snake

Erfahrener Benutzer
Danke...wäre halt gut, wenn das im Manual irgendwie beschrieben wäre...
Das Bild auf S.21 ist dann ja falsch bzw. es fehlt die entscheidende Info :rolleyes:

Und welches ist jetzt im Moment die empfehlenswerte FW-Version?
Die 1.02 ist ja noch immer im Beta-Stadium, wird die denn mal stable?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt den airmode auf einen Schalter zu legen ?

Im Moment ist er ja an sobald ich Arme.

Gruß
Für mich müsste der Airmode nicht unbedingt auf nem Schalter sein wäre
Schön ja ;)
Allerdings fände ich cool wen der Airmode erst aktiv wird nach armen und dem ersten Gas geben !
Beim Rennen ist es bei mir das Fall das ich die Motoren starte wenn der 10sek Timer anfängt da stört mich der Airmode !
Sonnst fürs freie fliehen ist mit das egal !!


Achso ja die neue Android App ist echt super danke junges ;)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt den airmode auf einen Schalter zu legen ?

Im Moment ist er ja an sobald ich Arme.

Gruß
Quasi geht es, auf dem klassischen Weg:
Zitat Bedienungsanleitung unter Air Mode: "Wenn der Min Command Wert niedriger als der TX Throttle Cut ist, dann wird der PID Controller bei Null Throttle nicht ausgeschaltet."

=> Also MinCommand auf sehr niedrig über 1000, z.B. 1015 legen, dann einen Schalter als idle-Up per Gaskurve o.Ä. in der Funke konfigurieren der das Gas auf 1020 hebt. Man verschenkt 2% Dynamikumfang gegenüber dem "vollen" Airmode aber das langt dann auch fürs Racing.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es denn eigentlich mit Implementierung eines Horizont-Mode aus?...
Ich habe ja auch zu jenen gehört, die diesem Modus hinterher gejammert haben. Das ist aber lange Geschichte. Der KISS FC fliegt wirklich wie auf Schienen, da habe ich den Modus bislang keine Sekunde vermisst. Meine Erfahrung ist, dass die Kopter mit KISS FC unfassbar präzise fliegen. Kann sein, dass man so ein Flugverhalten mit CF/BF nach viel Tunerei auch hinbekommt, out-of-the-box gibt es keinen FC, der KISS auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Ich habe bzw. bin gerade dabei, alle Kopter, die ich nicht für Fotozwecke verwende, auf diesen FC umzurüsten, immerhin sieben Stück. Ich fliege überwiegend LOS, da genügt der Levelmode für den Fall, dass ich mal kurzzeitig die Orientierung verloren habe.

Meine Empfehlung: Probier es einfach mal aus, du wirst überrascht sein.
 

snake

Erfahrener Benutzer
...werd ich machen ;)

Ich habe einen nagelneuen Frame, den Rush 210 von Smartshapes für einen Testaufbau zur Verfügung gestellt bekommen.
Der wird mit KISS 24 A, F40-2500kV und der KISS FC ausgestattet, die hier schon seit Januar rumliegt. Leider noch die Ver. 1.02.

Welche Firmware würdest Du empfehlen? Die Neueste scheint ja irgendwie noch immer im Betastadium zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe momentan RC16 drauf, bin aber noch nicht dazu gekommen, viele Akkupacks zu leeren. Bei den paar Flügen bisher hatte ich keine Probleme.
 
Mit RC16 scheint mein Levelmode Problem auch behoben zu sein. Zumindest in der Tiefgarage hat der Mode sauber funktioniert. Der Levelmode Feldtest heute wird zeigen, ob ich die andere KISS FC auch auf RC16 update und dann anschließend alle meine Quads vollständig auf KISS umstelle.

Meine bisherigen FCs waren zwar wesentlich günstiger als die KISS FC, aber wenn ich mir anschaue, wieviel Stunden bei diesen für das Tuning draufgingen, dann wird mir anders.

Vielleicht als Idee im Hinblick auf die neue Microquad Welle:
In den winzigen Quads (130er und kleiner) muss der FC um +/- 45° in Flugrichtung gedreht werden, damit die Rotoren genug Platz haben. Vielleicht wäre in der KISS GUI ein Dropdownmenü machbar, in dem man von 0° bis +/- 315° die Drehung in 45° Schritten einstellen kann? 180° gehen ja jetzt schon.
 

Truortz

Erfahrener Benutzer
Quasi geht es, auf dem klassischen Weg:
Zitat Bedienungsanleitung unter Air Mode: "Wenn der Min Command Wert niedriger als der TX Throttle Cut ist, dann wird der PID Controller bei Null Throttle nicht ausgeschaltet."

=> Also MinCommand auf sehr niedrig über 1000, z.B. 1015 legen, dann einen Schalter als idle-Up per Gaskurve o.Ä. in der Funke konfigurieren der das Gas auf 1020 hebt. Man verschenkt 2% Dynamikumfang gegenüber dem "vollen" Airmode aber das langt dann auch fürs Racing.
Danke Ruben.

Mich stört der airmode nur beim landen. Man muss dran denken kurz vorm aufsetzen zu disarmen. Einmal hab ichs vergessen. Ein satz props hin 😉 Aber jetzt weiß ich es.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Ich dachte am Anfang das hier viele übertreiben was die stock Settings angeht,aber als ich heute meinen QR270 (301g)das erste Mal mit der KissFC über das Feld geprügelt habe,konnte ich es selbst kaum fassen !!!

Das Teil fliegt sich als ob ein Profi meinen Copter tagelang optimiert hat,das beste YAW was ich bisher bei mir und meinem Umfeld erlebt habe + perfektes Einrasten auf Roll u. Pitch !!!

Ich stand ja lange auf Kriegsfuss mit Kiss Produkten seit meinen unschönen Erfahrungen mit den Kiss18A ESC's,aber mit der KissFC scheinen sie wohl mehr als einiges Richtig gemacht zu haben,Kompliment :cool:

Jetzt verstehe ich auch warum die FC's permanent ausverkauft sind :eek:

Gruss WipeOut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten