KISS Flightcontroller

Hi,

ich hab ein Problemchen mit dem Laufen der Motoren.
Motor 4 läuft erst weit später an als die anderen 3, und auch von der Drehzahl sind die Motoren (wenn sie dann laufen) nicht gleich.

Weiss jemand weiter?

Hier ein Screenshot:
KissFC.jpg
 
kenn ich, ESC kalibriert, ACC kalibriert und trotzdem, aleine nur am Tisch armen ohne Akku geht das Gas langsam an 3 hoch und 4 zieht erst später nach.
Interessanter Weise fliegt die Fuhre absolut top.
Hast du schon zu fliegen versucht?
 
Hi,

ich hab ein Problemchen mit dem Laufen der Motoren.
Motor 4 läuft erst weit später an als die anderen 3, und auch von der Drehzahl sind die Motoren (wenn sie dann laufen) nicht gleich.

Weiss jemand weiter?

Hier ein Screenshot:
Anhang anzeigen 154840
Das verhalten am boden und ohne props ist normal. die fc versucht mit drehzahl änderung zu reagieren aber da die Lage halt am boden sich nicht ändert, kommt solches verhalten zustande.
 
Hallo Leute,
Ich verfolge das Thema Kiss fc nun schon von Anfang an.
Bin selbst totaler Anfänger und habe nun nach Naze und cc3d selbst zwei kiss fc.
Es läuft alles soweit ganz gut wie ich meine.
Was ich allerdings überhaupt nicht kapiere ist der air Mode .
Kann mir das bitte nochmal einer erklären?
Wann ist er aktiv?
In welchem Modus?
Wie muss der Weg an der Funke eingestellt sein? 1000 bis 2000?
Wo sollte das min throttle command stehen?
Kann ich den air Mode auch auf einen Schalter legen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wofür der Airmode im Prinzip gut ist weist du ?

Bei dem Kiss FC ist es so, das sobald gearmt ist, laufen die Motoren im Leerlauf los.
Sobald der Throttle wert, also die von von der Fernbedienung gesendete Throttle-Position höher ist als der eingestellte wert von Min Command, ist die Steuerung aktiv. Das bedeutet die Motoren laufen nicht nur im leerlauf, sondern versuchen aktiv den Copter in Position zu halten. Das ist dann der Airmode.
Wenn du MinCommand auf auf 1000 legst, ist der Airmode immer aktiv, da die Throttle immer höher ist.

Airmode kannst du nicht auf einen Schalter legen.
Normalerweise legst du Armen auf einen Schalter und MinCommand auf 1000.
Dann ist der Copter Flugbereit sobald du den Arm-Schalter umlegst. Bei einem Absturz musst du den Arm-Schalter schnell ausschalten, da Throttle auf 0 die Motoren nicht abstellt.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Der airmode erlaubt es dir, die Drehzahl der Motoren im Flug so weit zu verringern, das diese nur minimal oberhalb der Leerlaufdrehzahlen arbeiten, und dennoch etwas "Spielraum" für steuerungseingaben bleibt. Du kannst also im Leerlauf den copter aufs Dach drehen und steuern, wo ne Steuerung ohne airmode ein steuern nicht mehr zulassen würde.
 

PauleDi

Neuer Benutzer
Super, vielen Dank euch allen!
Jetzt hab ich es begriffen.
Mir war immer nicht klar warum der min command niedriger liegen soll bevor die Motoren überhaupt zu drehen beginnen.
Obwohl ich natürlich die Bedienungsanleitung gelesen habe.( Kinderkram)
Also stell ich jetzt die Funke auf 1040 bis 2000 und den min command darunter.
Danke!
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage:
Musste heute meinen Copter ne Stunde im Weizenfeld suchen :-(

War am fliegen, wollte quasi abtauchen und senkrecht runter. Habe dann Gas ziemlich zurückgenommen und da hat es den Copter überschlagen und wurde wild durchgewirbelt. Konnte ihn nicht mehr abfangen.
Zum Glück lief der Recorder in der Dominator, sonst wärs unmöglich gewesen. Akku hats rausgehauen und abgesteckt ;-)

War mein Throttle zu niedrig, oder wie kommt das ganze zustande?

Volker
 
Meine neue KissFC hat leider "Out of the Box"einen Schlag,ein ESC Ausgang regelt nicht richtig 0.4V statt 0.8V !!!

Jetzt zu meiner Frage,soll ich die einschicken oder reicht euch (Flyduino) auch ein Log vom Oszilloskop ???

Ich habe zur Überbrückung meine andere KissFc dem QR270 entwendet,mit unveränderten PID's geht mein SX8 X-Frame (318g) mit EmaxRS2205/2600KV (HQ5x4x3)!u. DYS XMS30A wie die Pest :eek:
Und das obwohl da immer noch die Olle beta 1.07 drauf ist ;)


Gruss WipeOut
Interessant, wie hast du es gemerkt, wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du jede neue FC erstmal mit dem Oszi durchcheckst bevor du sie einbaust ;-)
 
Hallo,

auch von mir eine kurze Frage:

Kann man beim KISSFC den Flugmodus wechseln? Wenn ja, wie? In der DUI steht bei mir "Acro".
Ich bin nicht gerade der erfahrenste Pilot und würde mich über etwas Gyro-Unterstützung freuen (Stabilisierter Flugmodus, Rattitude).
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Du kanst nur acro oder Level wählen.
Was Level genau macht ubd wie es arbeitet weiß ich nicht noch nicht probiert, meine aber das er sich durch Level wieder grade richtet, ob es anstandslos funktioniert muss dir einer der Mods oder Hardcore kiss Flieger sagen.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

kasbah

Neuer Benutzer
ob es anstandslos funktioniert muss dir einer der Mods oder Hardcore kiss Flieger sagen.
Bei manchen funktioniert der Level-Mode, bei anderen nicht.

Bei mir z.B. hat das nie zuverlässig geklappt und so hab ich halt im Acro-Mode fliegen gelernt. Ich fand das "damals" blöd, weil es in der Bedienungsanleitung beschrieben war und ich davon ausging, das ich zuerst mal damit bisserl rum eiern kann bevor ich dann richtig fliegen lerne.

Aus heutiger Sicht find ich das nicht mehr schlimm, weil ich so gleich im Acro-Mode durchstarten konnte. :)

Solange der Mode noch nicht sinnvoll funktioniert, würde ich ihn allerdings aus Beschreibungstexten, Anleitung, GUI und Firmware einfach entfernen. Dann ärgern sich die Käufer nicht, das sie ein gekauftes Feature gar nicht nutzen können. Kiss FC ist der beste Acro FC, für alles andere gibt es bessere Lösungen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Freut mich zu sehen. Gefällt mir sehr gut was du draus gemacht hast;) und schön das er nicht mehr auf dem Dachboden liegt :DDD
 
FPV1

Banggood

Oben Unten