KK 2.1.5 macht Flip kurz nach dem Anlaufen und reagiert irgendwie falsch

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen Regler bekommen und schon eingebaut.
Soweit läuft alles, NUR !!!

Bein gemeinsamen anlernen der Regler via KK Board werden alle Regler asyncron angelernt.
Das heißt, die Piepser und Melodien kommen nicht alle vier zusammen, sondern völlig wild durcheinander.

Ich war schon auf der Wiese vorm Haus und hab das bestätigt, ein Schweben ist so nicht drin.
Denn alle Regler haben unterschiedliche Gasstellugen.

Das kann man auch auf einem meiner vorherigen Bilder sehen.

Soll ich sie doch einzeln anlernen ? Oder kann ich sie einzeln irgenwie anpassen.

Also wenn zB Regler 2 etwas höher dreht als zur gleichen Zeit Regler 4, das ich ihn dann etwas zurücknehme.
Ich weiß ja nicht, was das Board so hergibt.

War das KK Board doch die falsche Wahl ?!


Die Signalkabel haben die normale Länge, sie wurden nicht gekürzt, die Signalwege sind also alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#42
Also ich empfinde das KK nicht als eine falsche Wahl; es ist ein einfaches und aus meiner Sicht - gutes Board.

Sind die Regler alle gleiches Modell? Hast du vorher den Reset gemacht? Vielleicht die FW noch mal neu drauf flashen.
Hast du das Self-Leveling aus bei starten? Hast du was an den Einstellungen nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen etwas geändert?
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#43
1. die Regler sind alle gleichen Typ und Firma
2. Werksreset hab ich gemacht
3. Self Level ist beim Start aus
4. ich hab nur auf Roll und Pitch von 250 auf 60 gestellt, 250 ist immer nach Werksreset eingestellt. komisch, wo der Wert doch viel zu hoch ist.

Mit dem Neu Flashen trau ich mich nicht, das kann nur daneben gehen :)
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#44
Hast du einen AVR ISP USB Stick?
wenn ja flashe mal dein KK auf die neuste FW.
hab dir mal ne Zip angehängt mit allen daten die du brauchst... einfach runterladen, entpacken KK mit dem ISP anstecken und die KK_flash.bat starten...

danach ist der eeprom komplett gelöscht, das KK auf dem neusten stand und du kannst vernünftig anfangen den Quad einzufliegen...

zum Regler einlernen mit dem KK:
wenn die regler unterschiedlich schnell starten und alle durcheinander piepen... halte Throttle einfach solange auf MAX. bis alle aufgehört haben zu piepen und mach dann erst Throttle auf MIN.
 

Anhänge

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#45
Danke Amarok2, File hab ich, probier ich morgen.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#46
Danke Amarok2 für die Software. Ich habe jetzt 1.19S1 Pro drauf. Da gibts ja schonmal ne Menge mehr Menüs.

Ich schreibe jetzt mal im Kurzstil, was ich gemacht habe.

- Firmware draufgespielt.
- Factory Restet
- Calibation
- Regler Gas beigebracht (geht jetzt fast syncron, also die Motoren)
- Copter sonst nichts verändert, die von euch genannten Werte waren nun von Beginn an in der Firmware eingestellt.
- Copter auf die Wiese, langsam starten, Überschlag nach rechts, ENDE

- Copter in der rechten Hand, erneut gestartet.
- Copter rolle ich mit der Hand ca. 3-7 Grad. Die Sensoren erhöhen sofort drastisch die Drehzahl der Motoren und Copter hat Tendenz nach rechts oder links oder Nick nach oben oder unten !!!

Wat nu ? :)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#47
Werden im Sensor Test irgendwelche Fehler angezeigt?
Ansonsten kann das nur was mechanisches sein. Dieses massive hochdrehen kenn ich eigentlich nur, wenn der FC falschrum drin ist, oder die Motorkabel vertauscht sind.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#48
IM Moment hab ich dafür keine Zeit, bekomm Gäste. Ich teste nachher.
Sensor Fehler hab ich nicht, müßten die im GHrundbildschirm sein ?

Selbst wenn die FC also das KK Board, falsch rum eingebaut wäre, dann müßte ich doch auch steuern können (Nasenschweben) und dieses Überreagieren der FC ist nicht normal.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#49
Nein, wenn es falschrum drin ist, steuert er die falschen Motoren an. Beispiel: Copter merkt, er kippt nach links. Also mehr Power auf die linken Motoren. Weil er aber falschrum drin ist, drehen die rechten Motoren hoch. Damit kippt er mehr. Also mehr Gas. Mehr kippen. Und schon hast du eine wirklich heftige Überreaktion.
Von deinen Bildern her passt die Einbaurichtung des FC, daher kann es eigentlich nur noch sein, dass die Motorkabel nicht an den richtigen Plätzen sind.

Für die Sensoren gibt's irgendwo einen Sensor Test Menüpunkt.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#50
Geh nochmal die verkabelung komplett durch.

wenn die zu 100% stimmt dann schau dir mal die folgenden punkte im KK menü an:

Receiver Test:
sind alle werte auf 0? (wenn die sticks losgelassen sind)

Gyro Bubble:
ist der punkt in der mitte des Bildschirms? (Copter muss gerade stehen)
Bewegt dsich der punkt in die richtige richtung, wenn du den Copter kippst? (der punkt sollte wenn du hinten hoch hebst nach hinten wandern und wenn du ihn nichtmehr bewegst wieder in die mitte gehen)

ACC Bubble
ist der punkt in der mitte des Bildschirms?
wenn ja bewegt sich der punkt in die richtung in die du kippst? (hinten hochheben, punkt wandert nach vorne?)
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#52
Geh nochmal die verkabelung komplett durch.

wenn die zu 100% stimmt dann schau dir mal die folgenden punkte im KK menü an:

Receiver Test:
sind alle werte auf 0? (wenn die sticks losgelassen sind)

Gyro Bubble:
ist der punkt in der mitte des Bildschirms? (Copter muss gerade stehen)
Bewegt dsich der punkt in die richtige richtung, wenn du den Copter kippst? (der punkt sollte wenn du hinten hoch hebst nach hinten wandern und wenn du ihn nichtmehr bewegst wieder in die mitte gehen)

ACC Bubble
ist der punkt in der mitte des Bildschirms?
wenn ja bewegt sich der punkt in die richtung in die du kippst? (hinten hochheben, punkt wandert nach vorne?)
Danke für die Anleitung.

Ich habe den Receiver Test gecheckt und alle Werte mit der Trimmung an der Funke auf Null gestellt.

ACC und Gyro Bubbles verhalten sich so, wie von dir beschrieben, nur andersrum.

Also ACC macht das, was du in Gyro beschrieben hast.

Die Motoren machen immernoch nicht, dass was sie sollen.

Ich bin jetzt dabei M1,M2,M3,M4 mit den entsprechenden Motoren zu verkabeln, was gar nicht so einfach ist, weil das KacK 2.1.5 Board nicht das macht, was ich für logisch erachte (ich hau da gleich mit dem Hammer drauf) aaaarrrgghhh !
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#53
OK.

Wie hast du die Regler angeschlossen?

Bei Quad X Mode
M1 = Vorne Links
M2 = Vorne Rechts
M3 = Hinten Rechts
M4 = Hinten Links

Startest du im Acro mode? (Self Level Off)
Wenn ja probier mal mit SL On.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#54
Guten Morgen Amarok2, ja M1 vorn links usw. so, wie du es beschreibst. Ich probiere im SL on Mode, ok.
Ich wechsel grad die Motoren völlig anders als beschrieben.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#55
wenn du mit umbauen fertig bist, prüf nochmal die drehrichung der motoren:

Vorne Links: Im Uhrzeigersinn
Vorne Rechts: Gegen Uhrzeigersinn,
Hinten Rechts: Im Uhrzeigersinn
Hinten Links: Gegen Uhrzeigersinn

wenn das stimmt, schau, ob die propeller richtig montiert sind...
Fals du das nicht erkennen kannst:
Arme ihn, Halte ihn in der hand und gib ganz leicht Gas (nur soviel, damit alle Motoren drehen). Blasen alle nach unten?
Sei aber vorsichtig! Die propeller können einen Verletzen!
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#56
Ich habe jetzt wie folgt gesteckt:

M1=3 (hinten rechts)
M2=4 (hinten links)
M3=1 (vorn links)
M4=2 (vorn rechts)

So, nun steuert der Copter im SL Mode auch dagegen. Wenn ich jetzt nacht rechts kippe, will er nach links gegensteuern.
Kippe ich nach links, steuert er nach rechts.
Vorn und hinten verhält sich entsprechend.

Jetzt kann ich im Moment nicht auf die Wiese, das ers heute den ganzen Tag in Berlin regnet und stürmt, ätzend.
Ich hoffe, morgen.

Ein Test auf dem Bett brach ich ab, denn der Copter macht mir Angst. Ich habe schon 50% Gas gehabt und der macht noch keine Anstalten, abzuheben.

Aaahhh die Blätter falsch rum !? Muss ich testen.

Ansonsten, ist es doch seltsam, wie ich jetzt gesteckt habe !?

Ich schreibe morgen wieder, schönen Sonntag (bei hoffentlich besserem Wetter :) )
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#57
Alle Motoren drehn jetzt richt rum, die Propeller sind auch richtig montiert, alle außer oben links blasen nach unten.
Vielleicht hat oben links nicht genug Drehzahl ?!
Ich hab schon 80% Gas versucht (in der Hand gehalten), auch da nicht.
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
#58
Wenn der prop vorne links nicht nach unten bläst, ist er falsch rum montiert, oder es ist ein falscher prop.

Die schrift auf den props muss nach oben zeigen bzw. Lesbar sein, wenn du von oben draufschaust.

Die props., die im Uhrzeigersinn drehen (z.b. vorne links) brauchen ein R nach der größe. Also z.b. 6030R
Die propeller nicht einfach umdrehen!

Deine verkabelung stimmt nicht...
Was passiert, wenn du deine regler so ansteckst, wie ich es geschrieben habe?
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#59
5030R ist vorn links und hinten rechts.

Wenn ich die Regler so, wie von dir beschrieben anstecke, steuert der Copter falsch.
Also ich neige ihn von Hand zB nach rechts und er steuert dann stärker nach rechts, statt nach links.
Das geht nicht. Deshalb hab ich ja mal versucht, alles umzustecken.

So, wie ich es jetzt habe, könnte es gehen, ist zwar unlogisch.

Aber was komisch ist, der Propeller vorn links, der ja 5030R oben ist, drückt kaum Luft nach unten.
Ich wechsel den mal, hab ja nich einen 4er Satz Propeller.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#60
So, jetzt hab ichs, die Motoren vorn sind zu langsam, deshalb kommt kein spürbarer Luftstrom zustande.
Ich habe grad die Finger über die Propeller gleiten lassen und da merkte ich es ganz deutlich, hinten drehen ganz schnell, vorne haben kaum Geschwindigkeit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten