Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ist etwas handlicher. Muss man wohl direkt vergleichen (ich habe beide da).

Für ELRS (also externes Modul) gehen diverse Sender. U.a. können einige von Futaba auch das CRSF Protokoll. Da kann man also aus einer ganzen Palette von Sendern mit vielen Schaltern etc. auswählen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Hol Dir die Altium Designer Demo/Testversion, damit kannst Du Gerber bearbeiten. Geht normal schneller als wenn Du erst jemandem Deine Wünsche erklärst.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
mit EgdeTX kann man ja einiges machen und mir gefällt halt die Zorro von der Handlichkeit sehr.
Nur die Momentschalter ätzen mich an, kann man deren Anschlüsse nicht auch für 2/3 Wegeschalter nutzen?
Das wäre ein richtiger Gewinn und könnte bei der Zorro bleiben.
 

Ulli M

Flying Circus
Ob es eine Hardware Lösung dafür gibt, weiß ich nicht. Ich habe die Schalter und zwei der Trim-Schalter per "Globale Variablen" zu echten Schaltern umprogrammiert. Josh Bardwell beschreibt das in einem Video gut nachvollziehbar.
 
Also ich habe mit aus dem 4 Wege Trimm-Taster (bei der T-Pro) bzw aus 2 Tastern (bei der Tango2) ein Menü System gebastelt.
Links/Rechts (oder lange drücken bei Tastern) wählt den Menüpunkt (die Auswahl wird per audio ausgegeben).
Rauf/Runter (oder kurz drücken) ändert den entsprechenden Wert (Audioaugabe / OSD zur Bestätigung).
Wenn man sich einmal darauf einlässt, sind die Möglichkeiten fast grenzenlos...
Ist natürlich etwas Arbeit - benutze ich dann aber für alle Modelle.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich nutze die beiden Taster bei X-Lite und Zorro zum Umschalten der Flugmodi. Geht zwar nur sequentiell, aber wenn die Modi sinnvoll sortiert sind, ist das kein Problem.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RedSky

Ulli M

Flying Circus
Aufgrund einer Kopfverletzung kann ich im Moment keine Brille benutzen. Daher versuche ich mich gerade im LOS-Flug und versuche mit einem alten Mobula "Zimmer-Freestyle" auf 18 qm zu üben. Manchmal klappt auch was, ist aber meistens noch eher Zufall. Jetzt zur Frage:
Kennt zufällig jemand ein Video wo ein Pilot ähnliches probiert und dokumentiert?
 

Don fpv

Well-known member
Da war neulich mal dieses Video...

Leider kein LOS
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ulli M

Kuchenz

Well-known member
Etwas sehr spezifisch und ich denke ich bin ja an der falschen Adresse aber.....
(Suche nach günstig/leise/sparsam lüfter)

Folgendes ist bekannt:
-Weniger Volt = weniger Drehzahl= weniger Luftstrom/Druck = leiser (=lüfter zieht weniger Ampere)
-Einigen 12V lüfter reichen die 5v nicht zum andrehen

Und es wird auch nur ein minimaler luftstrom benötigt!

Hat es sonst nennenswerte Nachteile einen 12 Volt Lüfter 4010 über 5v laufen zu lassen?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Mit noctua-Lüftern habe ich bzgl. der Lautstärke beste Erfahrungen gemacht.
Das Problem des Nicht-Anlaufens (zu Beginn gehen alle 12V Lüfter an 5V) nach einiger Betriebszeit mit Haaren, Staub usw. lässt sich mit einem PWM-gesteuerten Lüfter umgehen, damit ist auch der
gewünschte Luftstrom einstellen. Tendenziell ist ein großer Lüfter auch leiser bei gleichem Luftstrom.
- PWM-Regler nötig
Auswahlhilfe Lüfter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten