Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Stehe gerade auf dem Schlauch. Ich hatte eben mit einem neuen Cinewhoop einen Maiden. Dabei habe ich festgestellt, dass Yaw "falsch" herum ist. Ich bin mir recht sicher, dass ich alles so gemacht habe, wie immer. Ich habe auch im Sender das Model kopiert.

Kann man die Richtung ändern, also invertieren?
 
Generell ja in der Funke - aber ich glaube wenn yaw falsch ist, dann ist vielleicht die gyro orientation auch falsch?
Pitch und Roll passen aber. Ich schaue mir das aber nochmal an.

Unter EdgeTX kannst du unter "Outputs" die Kanale invertieren. Auf dem kleinsten Bildschirm (bei mir z.B. auf der Pocket) wird das durch den kleinen Pfeil hinter den Kanalgrenzen (-100 100) angezeigt.
Ich habe die T20. Ist also auch ein kleines Display 😉
 
Hi Leute, das kann doch jetzt nicht sein. Links ist das CF Nano und rechts Radiomaster Ranger Nano. Das Radiomaster Modul bekomme ich nicht bis ganz nach unten reingesteckt in die 2018er Taranis X-Lite... Ich bilde mir ein, dass knapp 1mm mehr Abstand beim CF Modul zu sehen ist. Ist das jetzt eine Fertigungstoleranz oder ist der JR Nano Bay Kram doch kein Standard und ich kann genau das Modul nicht mit meiner Funke verwenden?
 

Anhänge

Followup. Bei sowas Frage ich mich immer echt wieso man überhaupt erzählt, dass man full micro Nano macht wenn zumindest das eine nur mit deren eigenen Produkten kompatibel ist wtf
IMG_2879.jpeg
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das ist aber nicht ganz richtig ... ich kann RM Ranger Nano und RM Bandit Nano problemlos mit einer FrSky X18SE und X-Lite Pro nutzen.

Richtig ist aber auch, dass es bei einigen Sendern, bspw. X20, zu Problemen kommt. Meist kann man ein bisschen nacharbeiten aber letztendlich ist das nicht Sinn der Sache.

Fakt ist jedenfalls, dass Jumper, Radiomaster und FrSky wohl jeweils ganz eigene Vorstellungen von einem Slim oder Nano Schacht haben. Wobei die ersten beiden eigentlich ganz ruhig sein sollten, weil FrSky hier der Vorreiter war und es daher sinnvoll ist, dass man sich daran orientiert.

Dann gibt es noch TBS, die wiederum 'ne eigene Vorstellung des Formfaktors haben. Deren Crossfire Nano TX ist bspw. deutlich breiter als andere Module. Was dann ggfs. auch nicht passt, wenn der Rand um den Schacht zu hoch ist .

Die Hersteller wollen halt nur das Beste für & von uns ... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einem Zeitpunkt hat nur Joystick nach oben nicht mehr funktioniert bei meiner X-Lite mittlerweile könnte ich mir durchaus vorstellen den durchzutauschen. Habt ihr eine Idee welches Teil da ist? Da sind ja wahrscheinlich verschiedene Widerstandswerte, die ich messen könnte oder wie würdet ihr da rangehen? Ist eine 2018er X-Lite und ich kann den Joystick als einzelnes für die X-Lite nicht finden aber im Arduino/Microcontroller Bereich so was schon Mal gesehen.

IMG_2902.jpeg

Und am Rande als ich damals die opentx Version für Crossfireshot geupdated hatte , habe ich seitdem einen RTC battery low Fehler, was ja möglich ist, aber mein Kumpel mit einer Q X7 hat den gleichen Fehler nach dem gleichen opentx Crossfireshot Update gehabt natürlich für seine Funke. Da war tatsächlich jetzt die Hoffnung als ich sie aufs neueste Edgetx gebracht habe, dass es vielleicht ein Firmwarefehler war in der vorherigen, aber ich bekomme den immer noch. Neben Batterie tauschen, was wäre das nächste was man machen würde?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das mit der Batterie ist kein Fehler, sondern die Prüfung ob die RTC Batterie leer/voll ist wurde in OpenTX eingebaut. Und da solltest Du schon die Batterie tauschen oder halt die Prüfung unter System/Hardware abschalten was auch ginge. Ich würde die Batterie tauschen, hab das letzte Woche noch bei meiner X-Lite Pro gemacht.
 
Ich fand es nur sehr zufällig, dass bei meinem Kumpel und mir gleichzeitig nach dem Update dieser Fehler da war bei zwei völlig verschiedenen Funken nicht mal das gleiche Modell usw. :)

Dennoch Thema Joystick wäre wirklich cool, weil ich ja dieses Tango2 externes Modul Gedöns noch nicht angefangen habe, habe ich das RM Ranger Nano Modul mit der X-Lite zum Laufen bekommen. Die Packetrate kann ich zur Zeit nur per Wifi "nach unten" einstellen, weil im Luaskript man Joystick nach oben drückt für weniger Hz... Klar kann man jetzt einmalig zB 150Hz einstellen und nie ändern, aber interessant wäre es ja schon bei zB Microcoptern eine höhere Paket Rate als beim Longrange zu fliegen. Dafür immer ein Macbook dabei zu haben ist dann doch etwas doll :D

Edit: Okay wenn ich das jetzt so sehe, dann schaue ich mal ob es vielleicht keinen Kontakt mehr gibt an einem der Pins von der gesamt Einheit. Denn drei Richtungen und Knopf reindrücken geht ja, d.h. wenn dann ist ja nur ein Poti defekt und oder nicht genügend Kontakt.
1709712736319.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Coolgood

Well-known member
Moin! Die von Dir gezeigten Teile sind unterschiedlich.
In Post 2694 zeigst Du einen analogen Joystick mit zwei Potis und einem Taster für Drücken.
In der X-Lite werkelt ein "Joystick" mit 4 Tastern für die Richtungen und einem für Drücken.
Suche nach 5D Joystick, mit etwas Glück findest Du den, welcher in der X-Lite verbaut ist.
Vorher mit Lupe Lötpads anschauen und nachlöten. Vielleicht tuts dann schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass bei Akkus meistens Zelle 1 oder 6 (bzw. 4 bei 4s) als erstes kaputt geht?

Woran liegt das? Einerseits vermutlich, weil die am meisten abbekommen aber ich hab auch viele 1er/6er Zellen rausoperiert die eigentlich noch sehr gut aussahen...

Für meinen Apex 4er (4s) hab ich nur 3 Akkus gekauft, der Rest sind alles umoperierte 6s Akkus ;) Mittlerweile werden es so viele, dass ich überlege ich mir fast wieder nen 5er 4s Kopter zu bauen. Bei uns in der Gruppe traut sich sonst irgendwie keiner daran, so dass die meist immer bei mir landen. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten