Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ach so war das gemeint.
Ist machbar, kenne ich aber nicht als Fertiglösung. Eine mit der Eingangsspannung proportional mitlaufende Ausgangsspannung, nur um etwa 2V erhöht.
Dazu muß die Referenzspannung für den Regler, die jetzt nur von der Ausgangsspannung abgeleitet wird, auch auf die Eingangsspannung Bezug nehmen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Genau, statt auf die Ausgangsspannung auf die Differenz regeln. Machbar sicher, lohnt aber den Aufwand für einen einzelnen Akkupack nicht. Da kann man lieber mehrere der originalen Akkus kaufen. Als Community Projekt sieht das ggf. schon wieder anders aus. Wenn genügend Abnehmer da sind, wird es am Ende bezahlbar.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ja genau sowas - ich will ja quasi immer noch wissen, wann der Akku zu ende geht in der Brille.
Also irgendwas was aus dem Akku mit Strom versorgt wird und selbst aber auch als weitere Zelle in Reihe agiert. Keine Ahnung ob sowas überhaupt möglich ist.

OK hmm ist also nicht ganz so trivial. Danke euch trotzdem.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Prinzipiell einfach, aber machen muss es jemand und in eine passende kleine Platine gießen. Die Spannungsdifferenz per OPV messen und an den Feedbackeingang des Schaltreglers füttern. Mit Tests, Layout, Platinenbestückung und wieder testen vergehen da aber ein paar Stunden und auch ein paar Euros.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Hmm nee das ist mir viel zu hoch :)
Gibt's denn vielleicht Regler die je nach Eingang den Output wechseln?
Also zb 6-8V rein - 12V raus, Unter 6V rein - 10V raus
 

mihaiko

Well-known member
Nachdem ich heute wieder extrem gefrustet von meinem Meteor75 Pro bin (Meteor 75 Pro HD ELRS Problem (Reichweite)): Gibt es einen vernünftigen FC mit mindestens 2 UARTs der in den Frame passt außer dem BetaFPV FrSky F4 1S 5A AIO?
Also ich verwende den HM SuperX mit seriellem ELRS in den Rahmen. Der passt allerdings nur vernünftig, wenn du die Motoren anlötest. Ansonsten musst du den Rahmen etwas zurecht schnippeln. Außerdem kommt sie ELRS Antenne direkt unter dem MCU des Walksnail VTX raus. Das kam mir für den Empfang dann nicht ideal vor, deshalb habe ich sie gleich bngelötet und stattdessen auf die vorhandenen Pads einen u.fl connector gelötet.
Damit das passt musste ich längere Schrauben besorgen und für mehr Abstand zwischen FC und VTX sorgen (habe einen VTX mit Kühldeckel auf der MCU, den ich mich nicht traue, runterzureißen).
Außerdem habe ich noch das Problem, das der VTX abstürzt sobald ich etwas (aber wirklich nur etwas) härter lande. Keine Ahnung, ob das ein Problem mit dem VTX ist oder ob es Probleme gibt, wenn der u.fl Anschluss gegen den MCU klopft. Bin mir also eher unsicher, ob ich diese Kombination empfehlen kann...
Ah, und der Empfänger hängt an einem der UARTs bei dem FC. Ist also nur einer frei. Wobei man den Empfänger trennen und den UART anderweitig verwenden kann.
 

silbaer

Neuer Benutzer
@radla Den zweiten UART wollte ich, um einen externen RX zu verwenden. Mit eingebautem ELRS ist das nicht unbedingt nötig.
Der GOKU sieht interessant aus. Vor allem, weil der ein u.fl für den ELRS RX hat. Ich habe allerdings bin ich mir nicht sicher, dass der FC passt. Nach dem Foto und Pixel zählen könnte das gehen... Motoren müsste man natürlich anlöten, was aber ja nicht unbedingt das schlechteste ist (voltage sag).

@mihaiko Danke für die ausführliche Beschreibung. Mit der Tower-Antenne finde ich den FC eher ungeeignet.
 

radla

Well-known member
@silbaer
Also die alte Version vom Firefly, die recht baugleich aussieht, passt auf jeden Fall:

IMG_2094.jpeg IMG_2095.jpeg

Dort war aber ein Vtx an Board und kein Rx

edit: scheint aber leider gerade ausverkauft zu sein!
 

silbaer

Neuer Benutzer
@silbaer
Also die alte Version vom Firefly, die recht baugleich aussieht, passt auf jeden Fall:

Anhang anzeigen 200362 Anhang anzeigen 200361

Dort war aber ein Vtx an Board und kein Rx

edit: scheint aber leider gerade ausverkauft zu sein!
Beim Meteor Pro Frame sind die Propguards deutlich dichter zusammen. Deswegen pass auf keinen Fall ein normaler, quadratischer FC, sondern nur welche die in der Teile schmaler sind. Ob das beim Goku reicht müsste man sehen. Sonst muss ich auch noch alles auf einen neuen Frame basteln. Wollte ich erstmal vermeiden...
Laut Flywoo Webseite kommen da ja die nächsten Tage neue rein. Ich werde das dann wohl einfach mal probieren...
EDIT: Ach, ne, das ist das Versanddatum wenn die verfügbar wären...
 

mihaiko

Well-known member
@mihaiko Danke für die ausführliche Beschreibung. Mit der Tower-Antenne finde ich den FC eher ungeeignet.
Zumindest bei mir wurde er nicht mit einer Tower-Antenne ausgeliefert. Auf dem PCB ist zwar der Fotoprint dafür aber bei mir war da nur ein blanker Draht angelötet. Der wird dann allerdings auch größtenteils vom VTX bedeckt, was für den Empfang nicht überragend sein kann. Der Fotoprint hat aber den Vorteil, dass man recht einfach (auch ohne Heißluft) einen u.fl Anschluss oder direkt eine vernünftige Antenne anlöten kann. Und ein externer RX ist auch einfach möglich: Der UART ist rausgeführt und der interne RX über Lötbrücken verbunden.
Wenn der Goku allerdings passt, spricht auch nichts gegen den, mit Flywoo-AiOs habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht
 
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radla

Well-known member
@silbaer
Evtl habe ich auch den Pro Frame da, muss ich nachher mal schauen. Hier gibts den übrigens auf Kleinanzeigen.
@KM|fpv
Wie schon gesagt, das ist doch nicht die FC LED, sondern die vom rx. Ausserdem hatte ich ihn schon vorher kalibriert und müssten das dann nicht auch Beep Codes sein? Aber im Moment gehts ja!
 

silbaer

Neuer Benutzer
@radla Danke, damit wäre der Goku wohl die erste Wahl, wenn der mal verfügbar ist. Der auf Kleinanzeigen ist ohne RX. Das ist bestimmt auch der Grund warum da "Fehlkauf" als Grund angegeben wird.
Aber ich habe den auch bei Flywoo gefunden (über den Barcode) für knapp 33 Euro incl. Versand.
 
Wie schon gesagt, das ist doch nicht die FC LED, sondern die vom rx. Ausserdem hatte ich ihn schon vorher kalibriert und müssten das dann nicht auch Beep Codes sein? Aber im Moment gehts ja!
Also auf deinem Video ists die rote LED die blinkt und sich genau so wie erwartet als FC-LED verhält. Der Code der geblinkt wird bezieht sich auf die Kalibrierung der Sensoren. Dass der FC die Warnung für die Arming-Flag erst beim Arming ausgibt ist ja normal.
Auch das Bild was du angehängt hast bezeichnet die rote LED als die FC LED ¯\_(ツ)_/¯

Der FC kalibriert den Gyro bei jedem Bootup. Wenn ich bei meinem den Lipo ansteckte, das Quad in den Händen halte und zu sehr bewege bekomme ich das ready Signal auch erst nachdem ich ihn für ein paar Sekunden ruhig hingelegt habe. Versuche ich nach dem Hinstellen sofort zu armen bekomme ich genau die Beep-Sequenz die auf deinem Video von der LED wiedergegeben wird, weil der Gyro sich noch nicht kalibriert hat.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

CaptainJack

Well-known member
Ich habe hier eine FC und weis überhaupt nicht was für eine das ist.
Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen ....... ???

IMG_7147.jpeg IMG_7146.jpeg
 

mobob

Well-known member
Reicht es eine kamera an vtx anzuschließen oder muss das ganze über einen Flightcontroler laufen?

1306 4000kv Motoren oder eher 1507 2800kv für 3 zoll 4s copter?
 
FPV1

Banggood

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