Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Jo_Nopp

knowitnothing
Das bisschen auf den Gewindespitzen?
Stahlwolle oder ako pads
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
Mahlzeit, bin noch am Bau meines ersten quads.
Aktueller stand:
TX geflashed, build in Elrs auf 2.5.1 geflashed Betafpv Nano tax geflashed, Verbindung hat soweit geklappt.
Jetzt war ich dann soweit das erste mal dran den Akku anzuschließen mit Smoke stoppet, es schien alles für 10 Sekunde zu klappen bis ich eine Vertauschung gerochen habe, alles aus und abgesteckt. Ich gehe stark davon aus das meine Lötstellen einfach zu leienhaft sind..
Jetzt hab ich natürlich Bauchschmerzen weiter zu machen :/
Um weitere Fehler auszuschließen h e ich euch mal ein Foto hochgeladen in dem Akku und FC/ESC zu sehen sind. Das passt aber zusammen? danke schonmal

Edit: Das Lötzinn ist auch schon 40 Jahre alt..
 

Anhänge

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Das ist mir noch garnicht aufgefallen, hat sich wohl vom fc gelöst..
Wie soll die sich vom ESC lösen, zeig mal deinen Lötkolben. Das Lötzinn tugt allenhalben um Kupferdachrinnen zu verbinden. Besorg dir erstmal nen anständigen Lötkolben weil mir das stark danach aussieht das der Lötkolben auch vom Opa stipitzt wurde. Ich bin auch kein Profi aber ich hab das Werkzeug was Profis verwenden, damit kann es nur besser werden als mit dem Megapruzzler ala 200Watt Lötkolben. Die Spitze sollte so 1mm haben
 
Wie soll die sich vom ESC lösen, zeig mal deinen Lötkolben. Das Lötzinn tugt allenhalben um Kupferdachrinnen zu verbinden. Besorg dir erstmal nen anständigen Lötkolben weil mir das stark danach aussieht das der Lötkolben auch vom Opa stipitzt wurde. Ich bin auch kein Profi aber ich hab das Werkzeug was Profis verwenden, damit kann es nur besser werden als mit dem Megapruzzler ala 200Watt Lötkolben. Die Spitze sollte so 1mm haben
Ja ein neuer Lötkolben ist schon unterwegs dann werd ich mich nochmal an die Lötstellen mache
 

Anhänge

Michael-Mo

Well-known member
Bestell dir gleich 'nen neuen FC mit - die Spule ist ja nicht "nur" durch die Schwerkraft abgefallen, die hat sich sauber ausgelötet...

- wie sowas kommt... ?

Von viel Strom an der falschen Stelle - eventuell was verpolt?
Der XT60 Stecker ist richtig gepolt?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
Also ich würde erst mal Löten üben bevor ich noch mehr Geld an ESC und FC im wahrsten Sinne des Worte "verbrenne" . Das tut mir in der Seele weh wenn ich solche Bauteile sehe.....
Wie bereits geschrieben - Lötstation und Lötzinn kaufen. Bauteile zum Löten üben sind ja jetzt vorhanden :rolleyes::rolleyes:
 

CaptainJack

Well-known member
Ich habe eine FEICHAO Lite Radio sie ist ja identisch mit der BetaFPV Lite Radio.
Meine Gimbals spielen verrückt und lassen sich nicht richtig trimmen, besonders Roll und Pitch und die Flüge nicht richtig kontrollierbar.
Ich möchte gerne neue - bessere Gimbals einbauen .........
Weis jemand zufällig wo ich so etwas her bekomme ????
 

CaptainJack

Well-known member
sicher dass du da noch etwas investieren möchtest?
Eigentlich möchte ich ungern noch eine Funke kaufen, da ich einige andere Größere hier rumliegen habe die nicht mal genutzt werden. Diese ist hauptsächlich für mein 6 Jährigen Sohn und er liebt gerade diese um seine Bagger oder sonstiges was Papa gebaut hat zu fahren - fliegen. Hin und wieder nehme ich sie um den kleinen TH zu fliegen.
Lieber investiere ich an Teile die ich einbaue und ebenso Spaß daran habe, als etwas ganz neues zu kaufen wobei du da ganz recht hast.
Anbei Bilder .....
Lochabstand Gimbal an der Seite ist ca. 42mm
Ich denke mal die ist komplett identisch mit der BetaFPV Lite

IMG_2887.jpeg IMG_2890.jpeg
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Ist die Frage, ob die auch in CaptainJacks Funke laufen. Die scheint nämlich baugleich zur LiteRadio 2 zu sein, nicht zur LiteRadio 2 SE und laut der Produktbeschreibung braucht es für die Hallgimbals ne spezielle Firmware, die nur für die SE und 3 verfügbar ist:
For the Litereadio 2 SE without BETAFPV configurator supported sticker (old version Literadio 2 SE) and Literadio 2, upgrading the newest firmware is unavailable, which is not compatible with the hall gimbal and only supports the potentiometer gimbal.
Rein von den Lochabständen haben TX12/Zorro-Gimbals die gleiche Größe, allerdings augenscheinlich einen größeren Durchmesser und ne höhere Einbautiefe, sodass es vermutlich daran scheitern würde.
 

CaptainJack

Well-known member
Ohhh ja habe das auch gerade gelesen ...... für die Hallgimbals bräuchte ich ja eine andere FW und denke das geht mit dieser FEICHAO wohl nicht. Sehe auch die Hall kosten einiges mehr ...... für mich reichen einfach gute Potentiometer Gimbal.
Dann also bestelle ich dort die einfachen Gimbals ..... !!!???
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Wie gut die sind, sei mal dahingestellt - für $6 würde ich jetzt keine überragende Qualität erwarten. Im Vergleich zu deinen defekten Gimbals aber sicherlich signifikant besser und letztlich wahrscheinlich auch die einzige realistische/sinnvolle Option.
 

CaptainJack

Well-known member
Danke für die guten Tips @der wildflieger @KM|fpv @deadcat bestelle die für 6$ da mache ich bestimmt nichts falsch ..... Hauptsache die sind etwas besser als die jetzigen.
Habe im Netz noch eine Seite gefunden der die Feichao für wenig Geld komplett umgebaut hat. Er hat die FW geflasht das er die Hallgimbal und die neu FW von BetaFPV nutzen kann und viele weitere Technische Änderungen. Mal schauen ob ich dies ebenso mache ...... werde dann hier ein extra Thema eröffnen um eventuell zu berichten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten