Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

franco

Well-known member
gute idee oder nicht? würde gern meinen aio unten im leventador montieren. is einfach sauberer. problem: die restliche höhe reicht gerade so für nen lipostrap. die dicken gummierten straps vom rchangar streifen ordentlich über die unterseite des fc. werden die esc-bauteile dadurch ggf zu warm oder wird der fc dadurch massiv gestört? gyro säße auf der oberseite. nur das baro sitzt unten...

97869246-977C-4D45-89C6-C52BAC17BF48.jpeg 404E3F1A-1295-4689-AD25-ABB7C53ED069.jpeg
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ich hab auch so einen build wo es sehr knapp mit dem Strap ist und das geht eigentlich in Ordnung.
Ich mache mir nur immer sorgen, dass ich irgendwann wenn ich Mal ungünstig am strap ziehe da irgendwas vom FC abgerissen wird. Diese Fäden verhaken sich ja ganz gerne.

Meine Frage: wieviel mAh zieht denn so ein Micro 9g 0815 Plastik Servo? Die Frage ist ob 1,5A für 3 + RX reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
Ich hab mal schnell zwei (wahrscheinlich) dumme Fragen:

Ich krieg Morgen nen gebrauchten Copter, der mit nem iFlight SucceX-D F4 20A Whoop AIO ausgestattet ist. Dazu viermal die Mamba 1105 5500kv. Ist ein 3" auf nem Tadpole Frame.

Nun hab ich mich 1. gewundert, ob die KV nicht ein bisschen hoch sind für 4S (hat der angeblich so geflogen, war mir nur nicht so ganz sicher, wie lang die dann halten und ob die nicht bisschen warm werden). Wollte den aber schon mit 4S fliegen, weil ich ne Armada Tattu 4S 750mah hier liegen hab. Aber wenn die Motoren zu warm werden sollten, könnte ich doch z.b. props mit weniger Steigung nehmen, gell?

2. ziehen die Motoren 10A in der Spitze und ich kenn das so, dass ESCs normalerweise ihre Leistung mit 20A x4 etc. angegeben haben... Bei dem SucceX seh ich immer nur 20A. Ist die Angabe bei den 4in1 ESCs immer pro ESC oder gesamt?

Danke Euch schonmal
 

CaptainJack

Well-known member
Ich habe hier noch ein FrSky R9M 2019 Modul mit 915 MHz rum liegen. Wie auch diverse Empfänger was ich nie benützt habe, da in meiner TX16s ein TBS Modus steckt.
Hier im Forum bin ich darauf gestoßen das man diese Teile ziemlich einfach auf ELRS um flashen kann.
Jetzt mein Problem und meine Frage an euch .....
Kann ich das Modul und die Empfänger auf die EU Version 868 MHz flashen oder muss ich die 915 MHz Version wieder nehmen ????
Am liebsten währe mir ja die EU Version.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Soweit ich weiß sind hier nur die Antennen anders abgestimmt. Also auf 868MHz statt 915MHz. Da man mit dieser Technik viele Kilometer Reichweite erzielen kann, macht das bei ein paar hundert Metern aber nicht so viel aus. Oder willst Du von Dir zum Cap Formentor fliegen?
 

mangoon

Trees are dicks
zu 1. das passt schon so, kannst aber auch motor-limit einstellen, wenn dir das evtl zu hoch ist.
zu 2. die Angabe ist je ESC bzw motor zu verstehen
Top, danke! An das Motorlimit hatte ich auch schon gedacht... Hatte eh eher Bedenken wegen dem ESC. Wenn ein Motor die Grätsche macht, ist nicht so wild, bekomme noch 2 Ersatz Motoren von ihm mit :D

Ich habe hier noch ein FrSky R9M 2019 Modul mit 915 MHz rum liegen. Wie auch diverse Empfänger was ich nie benützt habe, da in meiner TX16s ein TBS Modus steckt.
Hier im Forum bin ich darauf gestoßen das man diese Teile ziemlich einfach auf ELRS um flashen kann.
Jetzt mein Problem und meine Frage an euch .....
Kann ich das Modul und die Empfänger auf die EU Version 868 MHz flashen oder muss ich die 915 MHz Version wieder nehmen ????
Am liebsten währe mir ja die EU Version.
Mit den Antennen Frequenzen wär ich vorsichtig... Weiß nicht, wie das bei den Modulen von dir ist, aber als mein Cinelog mit Crossfire unendlich schlechte Reichweite hatte, hab ich mal bissl recherchiert und gemerkt, dass die Minimortal T, die da verbaut war eine 915MHz Antenne war, die sogar eher auf 920MHz die beste Leistung bringt...

Hab dann testweise mal mit 915 probiert (kann man ja bei TBS einfach umstellen) und hatte spürbar mehr Reichweite (wenn auch immernoch echt schlecht. Also RX Loss bei 200m auf 1W! Aber bei 868MHz hatte ich den ersten Loss schon bei 100m, also knapp der Hälfte.... Jetzt hab ich ne 868MHz normal große Antenne und die Reichweite ist besser als DJI O3, also passt.

Long Story short: wenn die Reichweite eh deutlich weiter ist, als das Bildsignal isses völlig wurscht, wenn du eher eh schon am Randbereich unterwegs bist, würde ich da drauf achten.

€ Oh jetzt seh ichs erst, du kannst am Modul auch die Frequenz umflashen? Dann würd ich auch 868 flashen und die 868er Antenne nehmen... Auf 915 tobt sich das D Netz in Deutschland aus, das kann doof werden...
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Auf 915 tobt sich das D Netz in Deutschland aus
Dürfte ihn auf Mallorca nicht stören 😂

Die Antennen die er hat sind wahrscheinlich auch alle 868 MHz, aber auch die 915er funktioniert. Wenn man sich sag nämlich berechnet, ergibt sich ein relativ kleiner Unterschied in der Länge. Das würde sich evtl erst nach 30km bemerkbar machen.
 

CaptainJack

Well-known member
Schon mal danke für die vielen Antworten :cool:

Mein FrSky R9M hat Original 915 MHz wie auch die Antenne dazu mit einer blauen Markierung.

So wie ich das erlese kann ich also problemlos auf die EU Version 868 MHz flashen und mus nicht irgend etwas modifizieren oder ändern.
Einen Streckenrekord möchte ich damit nicht brechen, wenn ich vielleicht 5km schaffe ist das schon viel für mich.
Für mich ist nur wichtig das ich das Teil mal nutze da es nur rum liegt und ich mal das ELRS ausprobiere da ich es nicht kenne.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Summe der Kapa der Einzelzellen... Für nicht sonderlich stromstarke Zellen und die Elektronik ist der Preis jetzt nicht unbedingt der Brüller. Als Feldlader ohne basteln würde das Teil aber vermutlich dennoch taugen.
 

Ulli M

Flying Circus
Gemfan Floppy Proppy
Kann jemand was zu diesem Propellertyp sagen?
Ich plane den Einsatz auf einem Flywoo Explorer LR 4", damit das Packmaß reduziert werden kann. Der Explorer wird nur zum schnellen cruisen eingesetzt.
Falls es aber gravierende Nachteile beim Einsatz solcher Propeller gibt, würde ich eher mit dem erhöhtem Platzbedarf leben.
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
Ich habe die auf meinem 6" tubular cruiser und kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zu normalen HQ oder gemfan props feststellen... Ist aber nur vom Gefühl her, hab da keine logs verglichen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten