Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Danke. :) ;)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
Mein X8 hat XT90 Stecker, ist für 4s ausgelegt. Aktuell baue ich noch einen 450er auf, habe dort aber noch keine Anschlüsse dran. Meine Akkus haben aktuell alle XT60.

Soll ich den X8 umlöten oder XT90 an den 450er und die ganzen Akkus machen. Sind 4000 - 5200 mAh Akkus.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer

RCCopter

Coptertestingenieur
@Hartmut56 u. KarstenJ
Danke (und bestellt). :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Mein X8 hat XT90 Stecker, ist für 4s ausgelegt. Aktuell baue ich noch einen 450er auf, habe dort aber noch keine Anschlüsse dran. Meine Akkus haben aktuell alle XT60.

Soll ich den X8 umlöten oder XT90 an den 450er und die ganzen Akkus machen. Sind 4000 - 5200 mAh Akkus.
Blöde Situation. Im Grunde hast du ja nur drei Möglichkeiten.
1. Alles auf XT60 (X8 umlöten)
2. Alles auf XT90 (Akkus alle umlöten)
3. Alles so lassen und einen Adapter (XT60 zu XT90) löten

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen wie viel Strom der X8 den XT60 zumutet.
 

olex

Der Testpilot
Ich habe dieselbe Situation bei mir mit einem Adapter gelöst. Habe grundsätzlich alle meine 3S Lipos mit XT60 und 4S mit XT90, aber an einigen Modellen kann beides verwendet werden - da habe ich dann einen XT60 am Modell und Adapter dazwischen. Mehr als 60A Dauer ziehen nur sehr wenige Modelle, auch den meisten größeren Coptern reicht es locker aus - wenn man allerdings etwas mit sehr viel Power hat was wirklich solche Ströme über mehr als 5-10 Sekunden am Stück ziehen kann, sollte man überlegen alles auf XT90 umzurüsten.
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Ich liege bei ca. 35A Schweben und 140A maximal (laut eCalc!) bei dem X8.

Bei dem X4 liege bei 20A Schweben und 80A max (laut eCalc!).


Habe zwar net viel Lust, mach aber vermutlich alles auf XT90. Die Stecker sollen auch besser lösbar sein und ich hab die Möglichkeit Antiblitz zu verbauen.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
Ein 5000mAh 10C/20C LiPo liefert 50A Dauer und 100A im Peak

Liefert der LiPo diesen Strom nur wenn er voll ist oder skaliert der max. Strom mit dem Ladezustand/Restkapazität?

Also Quasi:
5000mAh 10C 100% Restkapazität = 50A Current !!!
5000mAh 10C 50% Restkapazität = 25A Current ???
5000mAh 10C 20% Restkapazität = 10A Current ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
Der maximale Strom wird bei vollem Akku geliefert. Sinkt die Spannung, sinkt normal auch der Strom (nicht so viel wie du meinst und auch nicht wegen dem Akku, sondern wegen der Strom - Spannung Beziehung)

Mit dem maximal Strom wird nur etwas über den Innenwiderstand des Akkus gesagt.

Je kleiner der Ri, desto mehr Strom kann der Akku bei weniger Spannungseinbruch liefern. Nur darum geht es bei dieser Aussage.

Je höher der Innenwiderstand, desto mehr bricht die Spannung ein, desto mehr Leistung wird direkt im LiPo verbraten (nicht gut für den LiPo und die Spannung des lipos), desto niedriger sind die C
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der maximal lieferbare Strom ändert sich nicht mit Abnahme der Restkapazität.
Also die C-Rate für Entladung ist immer gleich für den ganzen Entladevorgang da bauartbedingt.

grüßle, olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wie gebe ich die Magnetische Deklination in Baseflight ein ?
Angenommen: 1°28'
hier muss man doch die 28 / 60 teilen = 0,4666
somit erhalte ich ein Wert von 1.47
Gebe ich jetzt
1,4
14,7
oder
147
in Baseflight ein ?

Gruß Karsten
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Wie befestigt ihr auf den 2300 KV DYS Motoren die Props? Nehmt ihr diese kegelförmigen oder flache Muttern? Bei mir haben sich zwei dieser kegelförmigen während des Fluges gelöst, zum Glück keinerlei Schäden.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Schlecht. Der wird hart und brüchig (evtl. sogar zu hart). Schraubensicherung wird gummiartig und verhindert dadurch ein losrütteln.
Schraubensicherung (blau) sollte man aber eh immer im Haus haben, denn auch Motorschrauben sollten unbedingt damit gesichert werden (alles, was Metall auf Metall ist).
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Baaaaaasics, Propmuttern kommen in den Müll und für 2€ stoppmuttern drauf.
Cobra und ss Habens wenigstens schon gecheckt, wundere mich wieso Firmen wie Tiger etc nicht nachziehen?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten