Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cappy

Erfahrener Benutzer
zwei unetrschiedliche lipos zusammen zu schliessen gibt zwar rein rechnerisch 1600 + 2200 = 3800 mah, aber auf keinen fall sollte man das machen !!!!

beim zusammenschliessen würde sonst der kleine 1600 mit einem schlag die 2200 aus dem grossen hineingepumpt bekommen. PUFFF !!!!

soweit mein kenntnisstand.
Das stimmt so nicht: Das was Du meinst sind unterschiedliche Voltzahlen, also zb 3 und 4 S zusammenschliessen, die würden versuchen sich auf ein gleiches Level zu bringen. DA macht es dann puff, aber bei zwei unterschiedlichen Kapazitäten macht nix mit einem Schlag "Puff" ;)
 

skyfreak

a freak on a leash
sicher?

ich weiss von einem Kollegen, der zwei identische lipos zusammen geschlossen hatte, und einer war geladen, der andere leider nicht, das hatte schon gereicht.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Du hast es ja grade selber geschrieben: Der eine Lipo geladen, der andere nicht, also zwei unterschiedliche Spannungen, das haut natürlich nicht hin, hat aber nichts mit der Kapazität zu tun.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
wieviel unterschied darf denn max. sein von den lipos in V?

mfg
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Das ist schwer zu sagen und kommt auch auf die Kapazitätsunterschiede und ich glaub sogar die C-Ratings an. Hab auch schonmal in einem Post gelesen (irgend ein englisches Forum) das man relativ ohne Probleme geladene und ungeladene parallel anschließen kann. Man kann es sich ja wenn man die Eigenwiderstände kennt relativ leicht ausrechnen. Maximaler Zellspannungsunterschied ist 4,2-3V=1,2V und dann mit U=RI umgeformt in I=U/R den Strom mit der die eine Zelle entladen und die andere geladen wird. Bin mir gerade nur nicht sicher ob man die beiden Widerstände in Reihe rechnen muss.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Normalerweise geht man ja mit geladenen Lipos zum Fliegen, die Unterschiede dabei kann man dann getrost vernachlässigen ;) Wer es noch genauer möchte, lädt die beiden Lipos am lader einfach als 6S und hat dann ein gut balanciertes pack.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort, dann wirds wohl noch ein zusätzlicher werden damit ich doch 2 gleiche Akkus habe.. dann erspare ich mir auch die sorgen das der schwächere zuerst leer ist.. müsste der König die nur noch im NL Store haben *gg*
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
kurze Frage, würden sich GFK Rohre 20mm (Wandstärke 1mm) ebenfalls als Ausleger eignen?

Wäre halt deutlich günstiger als CFK und leichter als Aluminum in gleicher Stärke. Nur wie siehts aus mit der Festigkeit?

http://www.x-hz.com/index.php?page=product&info=1129

gruss
Sven


(hab bestellt ich werds mal testen...... )
 
Zuletzt bearbeitet:

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Hi, brauch mal eben ein bischen Rechennachhilfe.

Ich habe eine 12V Autobatterie mit 55 Ampere. Heute habe ich mir einen 12V - 220V Inverter mit 150W gekauft. Wie Rechne ich dann da am besten den Verbrauch der Geräte aus?

Meistens werde ich wohl mein Notebook daran verwenden, dessen Netzteil liefert 19V mit 3,21A. Wenn ich mich recht entsinne wären das also ca 60Watt (Volt x Ampere) und die Autobatterie macht dann Theoretisch 660W (also müsste diese dann rein rechnerrisch 11 Stunden mitmachen bis sie komplett leer ist) aber irgendwas stimmt doch da nicht, oder? ^^
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
xD verwirr mich nicht, ich hänge hier schon 10 minuten an der frage.

11 Stunden kann sein wenn man die Akku-größe des Laptops und der Autobatterie pi x daumen vergleicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@atarix
Deine autobatterie hat 55ah also Ampere Stunden
Das heißt du kannst 1 h 55A ziehen oder 10h 5,5A ...

Also 12v x 55ah = 660w/h
Also entweder ne Herdplatte etwa 1h oder dein Notebook etwa 10h dann springt dein Auto aber auch nicht mehr an ;)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Wieso? Gibt doch auch den Nachtflug.... :D
 
Denke dran, das ist alles nur die Theorie ;). In der Praxis wirst du meist sehr viel weniger aus der Autobatterie entladen können, da diese nicht für den sogenannten Zyklenbetrieb (also Laden, dann wieder alles entladen usw. wie wir es bei den Lipos machen) gedacht sind. Weiter als etwa halb leer sollte so eine Autobatterie nicht entladen werden, sonst leidet die Lebensdauer sehr schnell. Autobatterien leben am längsten, wenn sie immer nahezu voll sind.

Besser für Zyklenbetrieb sind Bleigelbatterien geeignet, diese dürfen auch immer wieder bis 20% entladen werden (je nach Typ), und halten trotzdem lange.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
kommt darauf an, für welches/welchen OSD/Autopiloten...

Für das "RVOSD" nutze ich den mitgelieferten Stromsensor, für den "Paparazzi" den Attopilot-Stromsensor (Sparkfun).

Edit: Oder meinst du zum (allgemeinen) Messen von Strömen am Boden?
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Rushduino will ich dran machen bzw. an ne Multiwii Flight Stabi Lösung, da ja das Rushduino die Sensoren ja von dort abfragt. Oder kann ich direkt ans Rushduino mit dem Sensor ???
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
An die Besitzer der Fatshark Dominator:

Da ich gerade am überlegen bin mir die zu kaufen.. ich haber Kurzsichtig bin und Kontaktlinsen trage,.. ist das ein Problem? > Unschärfe?

Ich hab gesehen das es für Brillenträger diese einsatzlinsen gibt aber mit Kontaktlinsen ist das ja ne andere sache.. weiß da jemand was?

Danke
 

db24

Kreisflieger
Mit Kontaktlinsen ist es kein Problem. Die Einsatzlinsen sind ja für Brillenträger gedacht, die ohne Sehhilfe die Fatshark benutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten