kurze Reichweite FrSky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Plexar

Neuer Benutzer
#21
Das ist schon richtig so. Das ist ein sehr dünnes Koax Kabel mit einem Schirm und der Seele. Der Schirm ist mit dem Außengewinde vercrimpt und die seele geht direkt an den kleinen Pin in der Mitte. Eventuell hilft dir ja mein Ebay Link, den ich schon vorher gepostet hab.
Tja, bei mir ist das eben nicht der Fall. Die Seele hat keinen Kontakt zur Platine. Es ist nur der Schirm mit der Platine verbunden. Der zweite "Anschluß" an der Platine, der neben dem Schirm, scheint nicht verlötet zu sein. Ich konnte auch auch nirgends den gegenpart von dem mittleren Pin ermessen... Ich mache mal heute abend ein Foto. Dann wird es klarer...

So, anbei das Foto. Leider etwas unscharf. Es ist aber zu erkennen, dass das Käbelchen komplett auf einem Lötpunkt "verbraten" ist.

[/url][/IMG]

Gruß
Robert
 

Plexar

Neuer Benutzer
#22
Um das Thema abzurunden.
Ich habe von einem Kollegen, der ebenfalls das Modul nuzt und keine Probleme hat, dieses getestet.
Mit seinem Modul und meinen Empfängern habe ich "volle Reichweite". Ich habe es daraufhin aufgeschraubt und siehe da, es sieht etwas anders aus, sprich es ist sauber verlötet. Mit Pigtail Anschluß, so wie es zu erwarten war.

[/url][/IMG]

Damit ist das Thema von meiner Seite aus durch. Mein Modul war wohl ein Montagslöter.

Gruß
Robert
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Der Kontakt der Seele ist der smd Baustein über der Antennenmasse
Mit dem Pigtail finde ich auch schöner, stört mich an meinem DHT auch, da ist durch das mehrmalige umbauen auch schon die Seele gebrochen, und durfte einmal nachlöten.

Scheint auch gut geklappt zu haben, zumindest keine Reichweiten Nachteile bisher bemerkt
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#24
Zurzeit habe ich ähnliche Probleme wie Felias.

Bereits lange bevor das Videobild weg ist (200-400m), fängt mein DHT U wegen schwachem Empfang an zu piepsen.

Die beiden aktiven Bereiche der Empfänger reichen knapp unterhalb des unteren Centerplates des F450 ins Freie.

Daher hätte ich ein paar Fragen:):

- die aktiven Antennenstücke sind nicht exakt 29 mm lang, eher länger. Bringt die genauere Abstimmung etwas?

- ist es sinnvoll, die langen Antennen am Empfänger zu nehmen und außen an die Ausleger zu verlegen?

- bis zu welchen Rssi Werten kann man ohne Bedenken fliegen (zurzeit Warnung bei 47); bricht der Kontakt schlagartig ab?

Ich würd mich freuen, ein paar Tips von euch zu hören!

Gruß

Kofferfisch
 

shackfu

Well-known member
#26
Ich kann leider nicht helfen, da ich ein ähnliches Problem habe. Bei 400-450 Metern piept es. Habe das pigtail Kabel gewechselt, verschiedene Empfänger und Antennen getestet. Die Empfänger Antennen im rechten Winkel zueinander montiert.
Mir fällt da nicht mehr viel zu ein.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#27
Ich denke man muss einfach die Empfindlichkeit umstellen, wobei bei einigen ja mit der Standard-Empfindlichkeit erst bei <1km ein Piepsen kommt. Daher bin ich etwas unsicher.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#29
Ich habe mein frsky in einer turnigy 9x mit passender fw. Da ist standardmäßig die warnschwelle bei 50 Prozent.
Wie ist es denn default bei dem frskymodul?
Ich glaube mir wurde 70 oder 80% für die erste Wanrschwelle angezeigt. Auf jeden Fall warnt FrSky sehr früh.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#30
Standardwarnschwelle beim DHT U Stufe 1 bei 45%, Stufe 2 bei 42%.

Eigentlich müsste man es mit Naza RTH testen können..

Ich hatte mich auch schon am DipolMod versucht, war aber nicht erfolgreich (eher schlechter)...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#32
Da mittlerweile die Videoübertragung am Copter immer besser geworden ist, bin ich heute (viel zu früh) bei tollem Videobild unsanft durchs Einspringen des FrSky-Failsafes ausgebremst worden:( ... nix passiert dank RTH!

Das Failsafe sprang schon bei ca. 600m ein. Vielleicht gibt es ein paar Tips von euch, welche Verbesserungen ich an der Positionierung der Komponenten am Copter vornehmen könnte, um den Empfang zu verbessern:

Die Rx-Antennen sind in den weißen Röhrchen, der Rest müsste zu erkennen sein. Der Sender war auf Bauchhöhe mit senkrechter Antenne.

Vielen Dank im Voraus

Kofferfisch
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#33
ich bin mir grad nich so ganz sicher wo dein videosender ist aber kann es sein, dass videosender und rc empfänger direkt nebeneinander sind ? Wenn ja würde ich die beiden mal so weit es geht voneinader trennen. Am besten das eine vorne zur kamera un das andere hinten ans heck oder so.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#34
Stimmt, man kann das leider schlecht erkennen. Du hast recht, der 5,8 Sender ist direkt bei den Rx-Antennnen, er hat eine ultralange CL-Antenne bekommen:).

Geht es eigentlich eher um den Abstand des Empfängers zu anderen potenziellen Störquellen oder um den Abstand der Empfängerantennen zu RF-Störern?

Bisher war ich davon ausgegangen, dass 5,8 und 2,5 Ghz sich wenig beeinflussen, ist da was Wahres dran?

Im hinteren Bereich ist nur noch der Stromsensor untergebracht, diese Nachbarschaft ist sicher auch nicht so günstig, oder?

Sorry für die vielen Fragen...:)
 
#35
Hallo Ulrich

Beim RC RX hat schon das Einwickeln in Alufolie geholfen und evtl mit Masse vebinden, die Länge der 5G8 Antenne ist ja OK;-))

schicker Kopter
Guten Flug
PeteR
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#37
der stromsensor ist ja ein passives bauteil der dürft im zweifel weniger hf ausstrahlen als dein videosender. Am besten du probierst mal verschiedene positionen aus.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#39
Bei uns fliegen alle mit waagrechter Antenne. Das schlechteste ist mit der Antennenspitze auf den Empfänger zu zielen.
Danke für den Hinweis, das Problem mit dem Zielen ist mir klar.
Bei FPV verhält sich die Sache aber etwas anders. Man kann nicht aufs Modell zielen und Tx-senkrecht zu rx-senkrecht müsste laut Theorie eigentlich in der Entfernung (im guten Bereich des Strahlungdonuts einer 2db Frsky-Omni-Antenne sein).
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#40
Hallo
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist Deine RX Antenne in dem weißen Röhrchen neben dem Videosender.

Deinen Lipo hast Du unter dem Copter? Wenn ja würde meiner Meinung nach der Lipo die RX Antenne abschirmen.
Versuch die RX- Antenne mehr auf die Seite zu positionieren.

Aus was für ein Material besteht das Röhrchen?


Gruss
Wolfi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten