Kurzvorstellung FPV 2600 "Big Mama" oder auch Skysurfer 2600

kuvera

Erfahrener Benutzer
Solarzellen dauert noch. Das ist sehr aufwändig. Evtl kaufe ich mir noch eine, und mach mir einen 2. Satz Tragflächen, ohne Solarzellen. Die brauche ich nicht immer.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

gibt den Flieger grad aus der EU bei Hobbyking für um die 65 USD im Cyber Sale! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Irgendwie hätte ich auch Lust das mit Solarzellen zu machen. Nicht, weil ich super lange fliegen will, sondern einfach so weils' möglich ist. :D
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
...wenn Du magst, warte doch noch ein wenig, bis meine ersten Testresultate durch sind. Ich weiss ja selber nicht, wieviel Leistung da raus kommt. Ist schon nicht ganz billig, die Solarzellenausstatterei, 400EUR + mit Ungewissheit, ob es wirklich so viel längere Flugzeiten gibt, und mit riesig viel Arbeit. Mit LiIon Zellen kriegst Du auch locker 2h + in der Luft.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs
Das ist noch die dazugehörige Bodenstation mit 2x Full HD (1xVideostream inkl. OSD, 1x MissionPlanner) mit Diversity und Helical.

kleinemobileGroundstation.jpg

alles zusammenfaltbar auf diese Grösse:

kleinemobileGroundstation_gefaltet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
Groundstation basiert auf einem Windows10 TV-Stick (MeegoPad T2) mit MissionPlanner.
Serieller Link (mavlink-downstream) von pixhawk an widvone dort wlan-protokoll zu widvone dann wieder serieller Link von widvone nach MeeGoPadT2 via USB (FTDI).
Innliegender Monitor ist vorne an einer Achse befestigt, und kann runtergeklappt werden. 2. Monitor im Deckel ist ein Bildschirm, der von seinem Gehäuse befreit wurde, und somit möglichst flach direkt an den Deckel geschraubt wurde.
Stepup-Wandler von 12v zu 14v für die Bildschirme.
Akkus: 20'000mAh 3S Lipo reichen für 4h non-stop-Betrieb bei notwendigen 4A Dauerlast bei Betrieb aller Komponenten.
Abdeckung: wasserfestes lichtdichtes Rucksack-Nylon. Mit Klett befestigt.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Mit LiIon Zellen kriegst Du auch locker 2h + in der Luft.
Habe ich mir auch schon überlegt... aber wo finde ich was um die Kapazitat, Spannung und auch die C-Zahl für den Antrieb richtig bemessen zu können?

Ich wollte mir das Modell in den Winterwochen so nach und nach aufbauen und Zubehör besorgen.

Habt IHR eigentlich an dem originalem Antriebsset was verändert bzw. optimiert?

Und wer hat bitte mal nen Tipp für die ganze FPV Ausstattung? ich wollte das Budget nicht emens in die Höhe treiben.
Welchen Sender -Sendeleistung ist zu empfehlen?
Verwendet IHR einen Flugkontroller und wenn... welchen?

Vielleicht kann mal ein erfahrener User sein Set kurz vorstellen?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Bisher noch keinen flight controler genutzt im großen. Ein Vector ist allerdings schon fast eingebaut =)
Nutzbar sind sicher nahezu alle.. Fy41,apm,pixhawk, vector..

Das Thema sendeleistung ist hier im forum keine Frage, bzw eine auf die es nur eine Antwort gibt. 25mw bei 5,8.. 10mw bei 2,4ghz.. Dann machst du nur noch einen Unterschied über die Antennen am Empfänger.
Aber die Nummer kapert hier den thread mit einem Thema was hier tausendfach beschrieben wurde.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
... aber wo finde ich was um die Kapazitat, Spannung und auch die C-Zahl für den Antrieb richtig bemessen zu können?
Mit bestehendem Motor und Regler (allenfalls auch bestehendem Prop) kannst Du ein LiIon Panasonic 18650 3400mAh in ein 3S 6P Akkupack verlöten. Das ist nicht sooo schwierig, dauert vielleicht einfach 2-3h Arbeit. Und schon hast Du 2h+ Flugzeit. Wenn Du das machen willst, geb ich Dir Tipps wie das zu machen ist.

Betr. FPV-System ist das hier der falsche Beitrag. Da könnte man endlos diskutieren.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
@Gizzie: Wie du die Akkus bauen kannst, hab ich HIER beschrieben. Inkl. Grafik der Verkabelung für Balancer etc.

Hier nochmals, wie ein Lipo mit Balancer verkabelt werden muss:

lipo wiring.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende meinen Erstflug gewagt. Es war zwar ziemlich windig, aber nach meiner 3 wöchigen Bauzeit wollte ich nicht länger warten. Handstart hat auch auf Anhieb geklappt, obwohl es schwierig ist das Flugzeug richtig festzuhalten, da der Rumpf im Schwerpunktbereich sehr breit ist. Nach recht entspannten 30min Flug hat sich das Flugzeug nach einem Stall eingedreht und ist in eine Art Todesspirale verfallen aus der ich es nur durch voll Tiefe und Querruder in spiral Richtung wieder herausbekommen habe. Zum Glück war das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt weit oben, sonst wäre der Erstflug schon der Letztflug gewesen. Ist euch sowas ähnliches auch schon mal passiert oder hat jemand eine Idee woran es gelegen haben könnte?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten