LBT Firmware für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
Der Vergleich nonEU, EU und LBT EU Firmware
[video]http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=33615013&postcount=2089[/video]
Achtung!!! Der Vergleich mit den Messergebnissen ist unbrauchbar. Der RF Explorer, den der Kollege zur Signalmessung benutzt hat, bietet nur begrenzte technische Möglichkeiten, es ist eben kein vollwertiger Spektrum Analyzer. Demzufolgende sind auch seine Schlussfolgerungen falsch!!

Richtig ist, dass die neue LBT besser ist als die MU firmware, besser als beide aber bleibt die internationale firmware.

Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Der Vergleich nonEU, EU und LBT EU Firmware
[video]http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=33615013&postcount=2089[/video]
Was passiert denn, wenn im Betrieb mit der LBT EU Firmware neue Kollegen erscheinen die ihr Handy und Sonstiges einschalten und daneben stehen? Kann der Sendebetrieb nicht dadurch erheblich gestört werden? Oder ist dies ausgeschlossen?

Also wenn es irgendwie möglich sein wird eine Non EU FW OPENTX auf die Horus später zu bekommen ist sie drauf.

grmpf

Erfahrener Benutzer
Was passiert denn, wenn im Betrieb mit der LBT EU Firmware neue Kollegen erscheinen die ihr Handy und Sonstiges einschalten und daneben stehen? Kann der Sendebetrieb nicht dadurch erheblich gestört werden? Oder ist dies ausgeschlossen?

Also wenn es irgendwie möglich sein wird eine Non EU FW OPENTX auf die Horus später zu bekommen ist sie drauf.
Seit wann hat EU FW was mit OpenTX zu tun? Auch wenn hier gerne immer wieder ein Zusammenhang hergestellt wird, so sind das zwei völlig unterschiedliche Bereiche, was man wissen sollte wenn man sich mal 5min mit der Sache beschäftigt hat. :rolleyes:
EU/NON EU bezieht sich auf das HF-Modul als solches, OpenTX ist die Benutzeroberfläche, die es baknntlich auch für andere Sender gibt.

Und LBT soll ja gerade die "Fairness" unter den diversen Sendegeräten verbessern, in dem vor dem Senden geprüft wird, ob auf dem jeweiligen Kanal gerade jemand anders sendetm (eben LBT = Listen before talk"). Wenn dann jemand mit einem zusätzlichen Handy kommt oder - auf einem Modellflugplatz wahrscheinlicher - jemand anders auch seinen Sender einschaltet, dann ist das halt nur ein weiterer Kandiat, der ebenfalls auf dem Kanal senden könnte (für die erlaubten ms). Nicht mehr, nicht weniger.

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Seit wann hat EU FW was mit OpenTX zu tun? Auch wenn hier gerne immer wieder ein Zusammenhang hergestellt wird, so sind das zwei völlig unterschiedliche Bereiche, was man wissen sollte wenn man sich mal 5min mit der Sache beschäftigt hat. :rolleyes:
EU/NON EU bezieht sich auf das HF-Modul als solches, OpenTX ist die Benutzeroberfläche, die es baknntlich auch für andere Sender gibt.

Und LBT soll ja gerade die "Fairness" unter den diversen Sendegeräten verbessern, in dem vor dem Senden geprüft wird, ob auf dem jeweiligen Kanal gerade jemand anders sendetm (eben LBT = Listen before talk"). Wenn dann jemand mit einem zusätzlichen Handy kommt oder - auf einem Modellflugplatz wahrscheinlicher - jemand anders auch seinen Sender einschaltet, dann ist das halt nur ein weiterer Kandiat, der ebenfalls auf dem Kanal senden könnte (für die erlaubten ms). Nicht mehr, nicht weniger.
Hallo, ich hatte nicht geschrieben, dass Non EU FW was mit OPENTX zu tun hat. Sondern nur meine Wunschvorstellung kund getan. Hier fehlte das + Zeichen dazwischen.
Wie ist es denn dann genau wenn ein 2. auf dem selben Kanal sendet? Und was heißt für die erlaubten ms? Könnte da was gestört sein oder nicht? Und wenn noch jemand sein Handy in Betrieb hat oder nimmt? Hab da eine kleine Blockade des Verständnisses.

grmpf

Erfahrener Benutzer
Wen ein zweiter zu genau den betreffenden ms auch zufälligerweise senden sollte, dann werde die betreffenden Datenpakete von beiden höchstwahrscheinlich hinüber sein. Da allerdings auf zwei unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig gesendet wird und diese zudem permanent gewechselt werden, so ist die praktische Auswirkung gleich Null. Die erlaubten ms bezieht sich darauf, dass das Senden ja nicht kontinuierlich statt findet sondern Paketweise mit einer Sendedauer von wenigen ms. Dann ist wieder Pause in der andere senden können. Zudem wird dabei der Kanal gewechselt, natürlich auf einen auf dem kein anderer sendet.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Als Laie mit recht wenig Verständigens was da wie und wofür wichtig ist stellen sich mir nun einige Fragen

Wenn ich das richtig interpretiere ist die Version 1. 7 * immer noch die beste udn sicherstes hab ich das richtig interpretiert.

Da ich noch eine alte funke hab die eigentlich die Version hat muss ich nun im Sender auf nicht EU einstellen damit mir die alte Version erhalten beliebt udn nicht irgend einmal beim updaten doch noch auf die 1 8 * umsegelt wird.

Nach updaten auf Open tx ab Version 2.und höher ist das um Flaschen von neuen Empfängern einfacher geworden was benötige ich jetzt dazu es verwirrt mich immer mehr was nun benötige wir an Hardware USB Stecher oder nicht usw.
Müssen neue Varios auch um Gefalsch werden damit sei noch unter 1. 7 * laufen?

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Wen ein zweiter zu genau den betreffenden ms auch zufälligerweise senden sollte, dann werde die betreffenden Datenpakete von beiden höchstwahrscheinlich hinüber sein. Da allerdings auf zwei unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig gesendet wird und diese zudem permanent gewechselt werden, so ist die praktische Auswirkung gleich Null. Die erlaubten ms bezieht sich darauf, dass das Senden ja nicht kontinuierlich statt findet sondern Paketweise mit einer Sendedauer von wenigen ms. Dann ist wieder Pause in der andere senden können. Zudem wird dabei der Kanal gewechselt, natürlich auf einen auf dem kein anderer sendet.
Wie viel Kanäle stehen denn zur Verfügung?

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Als Laie mit recht wenig Verständigens was da wie und wofür wichtig ist stellen sich mir nun einige Fragen

Wenn ich das richtig interpretiere ist die Version 1. 7 * immer noch die beste udn sicherstes hab ich das richtig interpretiert.

Da ich noch eine alte funke hab die eigentlich die Version hat muss ich nun im Sender auf nicht EU einstellen damit mir die alte Version erhalten beliebt udn nicht irgend einmal beim updaten doch noch auf die 1 8 * umsegelt wird.

Nach updaten auf Open tx ab Version 2.und höher ist das um Flaschen von neuen Empfängern einfacher geworden was benötige ich jetzt dazu es verwirrt mich immer mehr was nun benötige wir an Hardware USB Stecher oder nicht usw.
Das Verwirrspiel ist gewollt. Erst dann weist du nicht mehr was du willst. Und genau dann kaufst du das Falsche oder handelst falsch. Das ist mit eigentlich jedem Produkt so mittlerweile. Genauso wie mit Samsung Tvs. Da kaufst du ein Referenzgerät mit 50p und nach 2 Jahren kommt ein Update mit 30p und deine Filme mit 50p laufen nicht mehr! Gleichzeitig kommt ein neues TV auf den Markt mit 50p. Noch Fragen?

FJH

Erfahrener Benutzer

korrekt

Du musst garnix beim Sender umstellen. OpenTx und Sender-RF-Firmware sind verschiedene Dinge und das eine macht nix mit dem anderen.

Musst du nicht, es betrifft nur den Sender und die X-Empfänger, beide müssen auf derselben RF-Firmwarebasis laufen.

Das Verwirrspiel ist gewollt. Erst dann weist du nicht mehr was du willst. Und genau dann kaufst du das Falsche oder handelst falsch. Das ist mit eigentlich jedem Produkt so mittlerweile.
Wenn du nichts sachliches beitragen kannst, solltest du dich besser zurückhalten. So einen Schwachsinn braucht hier kein Mensch.

wutzputz

Erfahrener Benutzer
korrekt

Du musst garnix beim Sender umstellen. OpenTx und Sender-RF-Firmware sind verschiedene Dinge und das eine macht nix mit dem anderen.

Musst du nicht, es betrifft nur den Sender und die X-Empfänger, beide müssen auf derselben RF-Firmwarebasis laufen.

Wenn du nichts sachliches beitragen kannst, solltest du dich besser zurückhalten. So einen Schwachsinn braucht hier kein Mensch.
Du führst dich aber hier nicht auf wie Mensch! Bist du hier der Terminator oder sowas??? Ich hatte fragen gestellt die Hand und Fuß haben. Letzte Verwarnung für deine Äußerungen!

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hallo namensloser Wauwau,
m.W. stehen um die 80 Kanäle zur Verfügung. Zu Betrachtung der Sicherheit siehe hier.
Danke für die aufklärende Antwort. Genau so sollte ein Forum funktionieren.

Leider können nur manche so reagieren ohne diktatorische Äußerungen.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich versuche es mal anderst.

In einem RC-Sender sind mehrere Prozessoren verbaut,
mit jeweils eigenem Speicher und eigenem Programm,
die erst mal nichts miteinander zu tun haben und selbständig laufen.
So 3-8 Prozessoren sind da normal in einem RC Sender verbaut.
Jeder Prozessor hat da seine einge Aufgaben und damit auch sein eigenes Programm
(da sagt man immer Firmware dazu)

Unter anderem haben wir da:
Einen großen Prozessor der das Display, die Töne, Ansagen, die Mischer, die Geber, Schalter und Tasten bedient usw.
Auf diesem Prozessor läuft das Programm OpenTx in verschiedenen Versionen, aktuell V2.018 bis V2.17

Dann gibt es einen kleineren Prozessor der das eigentliche senden und empfangen von und zum Empfänger macht,
die Telemetriedaten erkennt, das eigentliche Binden macht, das Kanalhopping usw.
Auch da läuft ein Programm darauf.
Diese Programm (Firmware) kommt direkt von der Fa. FrSky und hat nichts mit openTx zu tun

Von diesem Frsky-Programm gibt es 2 Haupt-Versionen:
Eine Internationale Version, kurz NON-EU Version oder auch ETSI V1.7.1 genannt
Eine EU-Version, kurz ETSI V1.8.1 Version geannt.

Die EU-Version gibt es in 2 Varainten
Eine bisherige (alte) Version : als MU10% Verfahren
Eine ganz ganz neue Version: als LBT Verfahren

Das Programm im Prozessor des Empfänger und das Programm im kleinen Prozessor
für das Senden müssen zusammenpassen.
Beide NON-EU oder beide EU-MU10% oder beide EU-LBT sonst klappt das Binden nicht.

Da die Programme der verschieden Prozessoren selbständig laufen,
macht man beim "Flashen" nichts anderes als diese Programme mit einem neueren Programm zu überschreiben.

Ein Hilfsprogramm, damit man das sehr komfortabel machen kann, ist in openTx V2.1x enthalten
Das ist ein sehr cleveres Spezialprogramm, dem man sagen kann:
überschreibe mir den großen Prozessor mit einem neueren OpenTx (per Bootloader)
oder überschreibe mir den kleinen Prozessor für das Senden
oder überschreibe mir den Prozessor im Empfänger
oder überschreibe mir den Prozessor im Telemtriesensor.

Dann gibt es noch das Programm Companion, das ist reiner Komfort!!
Das läuft auf einem PC oder Mac mit Windoff oder Linux
Damit kann man Modelle programmieren, Modelle simuleren,
oder auch per USB-Kabel mit der SD-Karte im RC-Sender verbinden usw.

Damit kann man aber auch über das Internet eine Verbindung zum openTX-Server aufbauen und eine neuerer Version von openTX auf den PC laden (downloaden).

--
Soweit mal "kurz" erklärt was läuft wo und wie ab

--

Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
@Helle

Danke Helmut.

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Super danke das ist mal hilfreich und sehr ausführlich geschrieben und welche sollte man jetzt bevorzugt nutzen außer die EU Version[emoji106]🏻

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Benutzen können tut man alle Non-EU oder EU
Benutzen dürfen / sollte man die EU-Versionen, da dann die aktuellste, also EU-LBT

Dann kommt es halt auch auf die Bequemlichkeit an,
wieviel Arbeit man hat alles auf einen einheitlichen, neuesten Stand zu bringen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es sollte noch erwähnt werden, Nutzen dürfen altbesitzer die Original aufgespielte 1.7.1, dürfen aber keine Neuen Empfänger auf die 1.7.1 bringen, das sollte man auch nie vergessen

Hi zusammen,

super Infos hier!

Möchte die EU LBT FW auf den Empfänger X4R-SB spielen.
Wie geht das genau? Welche Kabel / Adapter braucht man ?

Gruß Meinhard

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten