LBT Firmware für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Helle es geht jetzt darum, was kann die LBT Version, und was kann die genau, den 2. Teil mit der nonEU kennen wir ja
Wir Diskutieren jetzt darum, ist bei der LBT ein LBT-D8 und LBT-L12 drin, ein normaler D8/L12 oder wie schaut das aus.
Wir versuchen das Optimum für uns heraus zu hohlen, und dabei aktuell Legal unterwegs zu sein, damit man uns auf Modellflugplätzen usw nicht anpissen kann.

Was anderes, in deiner Liste steht der V8R7-SP, seit wann kann der mit einem D8 Modus genutzt werden, haben davon noch einige hier, ich hatte die wegen der Taranis ausgemustert, Kumpel nutzt die akutell mit DJT, gibt es da einen Trick?
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Die aktuelle offizielle EU - XJT 1.8.1 MU-Faktor Firmware unterstützt die den D8 nicht. Die alte Januar-Version hat das schon gemacht.
Für die LBT-Version liegt noch kein CE-Zertifikat mit zugeordneter Firmware vor. Ich gehe momentan davon aus, dass mit dem Zertifikat wieder eine neue LBT-Firmwareversion rauskommt und zwar ohne das D8 Protokoll.
Die LBT Firmware steht aber auf der Homepage von FrSky als EU LBT Firmware.
Wurde also extra für die EU entwickelt.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass FrSky die LBT Firmware Nicht-EU-konform entwickelt hat.

Wenn eine nicht-EU-konforme LBT Firmware dann zur CE-Prüfung geht, sagt das Testlabor: Nein, nein FrSky, die kann in der EU nicht verwendet werden, bitte nachbessern.
Da würde sich FrSky ja ins eigene Fleisch schneiden und könnte die bisherigen Entwicklungskosten in den Wind schießen.


Gruß
meute
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
meute es geht nicht darum das die nicht Konform ist, sondern das die bisher nicht als Konform getestet worden ist, von einem akzeptierten Labor.

Da könnte man z.B. EngelMT mal anfragen, da die die KE selber ausstellen sollten die Wisen welche Firmware aktuell erlaubt ist
 
Da könnte man z.B. EngelMT mal anfragen, da die die KE selber ausstellen sollten die Wisen welche Firmware aktuell erlaubt ist
Genau das habe ich vor kurzem getan.

Die E-Mail Antwort kann ich hier natürlich nicht so ohne weiteres reinkopieren.
Aber sinngemäß war die Aussage, dass durch das Aufspielen der LBT Firmware die Konformität verloren geht.
Die von Engel ausgestellte KE basiert auf Prüfprotokollen von FrSky, auf deren Basis dann bei einem deutschen Prüflabor die Anlage zertifiziert wird. Für die LBT Firmware liegen keine Prüfprotokolle von FrSky vor.

Ich habe daraufhin wieder die MU Variante der EU Firmware aufgespielt.
Im Moment fliege ich mit der Taranis ohnehin nur in der Halle, und illegales Fliegen ist für mich keine Option.
Ich gehe mal davon aus, dass die LBT Firmware von FrSky zeitnah "offizialisiert" wird.


Gruß
Reinhardt
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

FrSky ist gerade dabei die EU-LBT offiziel zertifizeiren zu lassen.

auf der einen Seite haben wir die Technik, was geht, was geht nicht
auf der anderen Seite den CE Papierkram
 
FrSky ist gerade dabei die EU-LBT offiziel zertifizeiren zu lassen.
Danke für die Info, Helle.
Schön wäre es natürlich, wenn FrSky damit auch gleich das D8 Protokoll offiziell für EU Betrieb freigeben würde.
Dann könnte ich für meine Shockies, wo ich keine Telemetrie brauche, die kleinen V8R4-II Empfänger nutzen.
Laut Engel hatte FrSky schon vor geraumer Zeit in Aussicht gestellt, den D8 Mode für EU Betrieb anzupassen.

Schaun mer mal.

Reinhardt
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich habe daraufhin wieder die MU Variante der EU Firmware aufgespielt.
Im Moment fliege ich mit der Taranis ohnehin nur in der Halle, und illegales Fliegen ist für mich keine Option.
Ich gehe mal davon aus, dass die LBT Firmware von FrSky zeitnah "offizialisiert" wird.
Was heisst hier illegal es besteht doch besagendes Schutz.

In CH waren die Fernsäuerungen viel Jahre Konzession pflichtig als junge war das viel Geld das die da bekamen!
Nach dem einer vor Gericht klagte das es sich hier nicht um Sprechfunk handle udn es deshalb nicht erlaubt sei Konzession zu verlange bekam er recht. Damals haben wir ca 5 Jugendlich denen geschrieben das wir das illegal einkassierte Geld zurück haben wollen das hätte dann ein paar Modell gegeben. Antwort gab es nie und Geld auch nie.

Seither nehme ich die auch nicht mehr so ernst die machen ja auch was sie wollen.
 
Hallo Leo,

ob man es ernst nimmt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Tatsache ist, dass es für die LBT Firmware noch keine KE gibt.
(Was eine solche dann letztlich wert ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.)
Das hat mit der Zulassung des Senders, die es früher ja auch in Deutschland gab, nichts zu tun.
Es geht einfach um die Einhaltung der EU Normen, die uns (vielfach so überflüssig wie ein Kropf) aufgedrückt werden.
Muss wie gesagt jeder selbst entscheiden wie er das handhabt.
Ich halte mich dran, denn das letzte was ich im Schadensfall brauche, ist eine Debatte mit der Versicherung,
warum das nicht zertifizierte Sendemodul nichts mit der Unfallursache zu tun hat.


Gruß
Reinhardt
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hallo Leo,

ob man es ernst nimmt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Tatsache ist, dass es für die LBT Firmware noch keine KE gibt.
(Was eine solche dann letztlich wert ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.)
Das hat mit der Zulassung des Senders, die es früher ja auch in Deutschland gab, nichts zu tun.
Es geht einfach um die Einhaltung der EU Normen, die uns (vielfach so überflüssig wie ein Kropf) aufgedrückt werden.
Muss wie gesagt jeder selbst entscheiden wie er das handhabt.
Ich halte mich dran, denn das letzte was ich im Schadensfall brauche, ist eine Debatte mit der Versicherung,
warum das nicht zertifizierte Sendemodul nichts mit der Unfallursache zu tun hat.


Gruß
Reinhardt
Vielleicht sollte man hier mal die Versicherer an einen Tisch setzen, so viele sind es nicht, und denen klar machen was die meisten Unfälle verhindert, und dass es da zumindest dann eine Ausnahmeregelung gibt entgegen der neuen EU Richtlinien! Und so eine Vereinbarung treffen?
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
Vielleicht sollte man hier mal die Versicherer an einen Tisch setzen, so viele sind es nicht, und denen klar machen was die meisten Unfälle verhindert, und dass es da zumindest dann eine Ausnahmeregelung gibt entgegen der neuen EU Richtlinien! Und so eine Vereinbarung treffen?
Hier handelt es Sich um EU-Richtlinien an welche man sich zu halten hat. Egal ob man Sie persönlich für sinnvoll hält oder nicht.

Autovergleiche hinken normal immer, aber du kannst auch nicht ohne TÜV oder Führerschein fahren und im Falle eines Unfalles dies mit Deiner Versicherung verhandeln.

Alex
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ja Versicherungen versuchen sich immmmmmerr aus der Verantwortung zu ziehen wenn es innen irgend wie gelingt. und wenn es ihnen nicht gelingt versuchen sie es mit unheimlich viel Schikanen und Verzögerungen zu Errichten das der geschädigte es irgend wann einfach aufgibt dafür zu kämpfen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
moin Leute. bin schon länger aus dem Thema raus, verzeiht also wenn ich die Info übersehen habe.
Zur LBT Firmware schreibt FRsky
Compatiblity : XJT / X8R / X6R / X4R / X4RSB / Taranis X9D Plus / X9E
da es ja um das Sendemodul geht, glaube ich zwar nicht dass es Probleme mit der X9D NICHT Plus gibt, aber hat das schon jemand ausprobiert ob sie mit den ersten Taranis funktioniert?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Wie schon geschrieben ( :) ) läuft meine X9D einwandfrei mit der LBT-Firmware.
Da sich das Sendemodul von der X9D zur plus nicht verändert hat gibt es auch keinen Grund,
warum es nicht gehen sollte.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Wie schon geschrieben ( :) ) läuft meine X9D einwandfrei mit der LBT-Firmware.
Da sich das Sendemodul von der X9D zur plus nicht verändert hat gibt es auch keinen Grund,
warum es nicht gehen sollte.
danke, hab's in den letzten Seiten nicht gesehen, ich lese nicht mehr regelmäßig mit, aber die Antwort habe ich gebraucht.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hy

machst du Witze, bedankt dich bei unseren EU-Lumpen.

Ab Juni 2016 ändert sich wieder einiges
Mit ESTI 1.9.1 wird dann verhindert, dass man selber Updates draufspielen kann.
Per Ländercode und Regionencode in allen neuen Elektronik-Geräten fest eingebrannt.

Frag mal wer diese Verordnung betrieben hat, wer sie entworfen hat,
wer dazu abgenickt hat und jetzt darauf auch noch Stolz ist.

Ihr müsst euch mal informieren wie Lobbyismus in Brüssel funktioniert
da wüsste ich schon ein paar Zielkoordinaten.

Da hat sich eine "Verordnungsindustrie" etabliert die nichts anderes zu tun hat
und sich dabei eine goldene Nase vedient.

Da kommt jedes Jahr was zusätzliches.


....Auszug....
While we wait on EN 300 328 Version 1.9.1, Version 1.10.1 is already on the horizon;
A task group has been commissioned to work on it.
We’ll let you know when its content is known.
.......

Zum lesen:
http://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300300_300399/300328/01.09.01_60/en_300328v010901p.pdf


----
Nachtrag:
EU Directive 2014/53/EU, 13th June 2016?

http://www.heise.de/netze/meldung/Funkregulierung-Angriff-auf-alternative-Software-2803189.html

--
Da kann nur jemand sitzen der alle Modellbauer und Musiker hasst! Die trifft es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
@Helle
Kannst du nicht irgendwie jetzt schon die Horus ins Companion integrieren, dann könnten alle schon anfangen zu programmieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten