LBT Firmware für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gibt es mittlerweile Erfahrung mit der LBT-Soft in einem Umfeld, in dem viele Sender gleichzeitig an waren ?
Hallo,

wie viele müssten es denn sein, um einen Effekt zu bemerken, und vor allem, was würde man denn bemerken? Leider habe ich dazu noch nirgends Informationen gefunden.

Ist es denkbar, dass LBT auch für die FrSky-D-Serie funktioniert? Ich bin 2,4GHz-Laie, sorry, falls das naiv ist. Wenn der Sender horcht, ob der Kanal frei ist und dann erst seine Sendung raushaut, der Empfänger daraufhin sein Telemetriepaket auf der gleichen Frequenz zurückschickt, dann könnte das doch auch im D-Protokoll funktionieren?

Ist es erlaubt, das D-Protokoll weiter zu nutzen? Die FrSky LBT-Firmware ermöglicht es technisch, ich muss allerdings bei der openTX-Firmware Compilierung die Einstellung "EU" abwählen, um das D- und LR12 Protokoll dann im Sender auswählen zu können. Mit der EU-Option habe ich keine Möglichkeit, die "alten" Protokolle zu wählen.

Gruß Bernd
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie viele müssten es denn sein, um einen Effekt zu bemerken, und vor allem, was würde man denn bemerken? Leider habe ich dazu noch nirgends Informationen gefunden.
Das ist ja gerade die spannende Frage, ab wann man etwas merkt und wie sich das anfühlt.
Wenn das LBT sauber implementiert ist, braucht man schon ne Menge Sender. Als erster Versuch: so um die 20.

Gruss
Frank
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Frsky hat nur eine Erlaubnis für die in der EU Option anwählbaren Funktionen, für das D Protokoll wurde nichts beantragt von daher ist es auch nicht erlaubt.

Sorry war jetzt laienhaft mit meinen Worten ausgedrückt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
So so und was ist mit besagendes Schutz.


Ja das würde mich auch interessieren was passiert wenn sehr viele Sender ein sind sucht dan die neue Version minutenlang so nach dem Motto ups besetzt näseln suchen ups besetzt nächsten suchen usw und ab wievielten eingeschalteten Sendern muss man sich dann das Fliegen verkneifen um nicht Steuer unfähig vom Himmel zu fallen.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung was du meinst mit besagendes.

Ja natürlich haben vor 2015 in die EU eingeführte Sender Bestandsschutz, mit der damals zugelassenen Firmware.
 
Frsky hat nur eine Erlaubnis für die in der EU Option anwählbaren Funktionen, für das D Protokoll wurde nichts beantragt von daher ist es auch nicht erlaubt.
Hallo flo,

warum nimmt dann FrSky die D- und LR-Protokolle nicht einfach aus der Firmware raus, dann wären alle Spatzen gefangen. Für mich ist das unlogisch. Hast Du eine Quelle für die Information?

@leo: Meine Erfahrung: Wenn 20 Piloten aktiv sind, dann sind 4 Chaoten dabei. Da ich nur einen im Auge behalten kann, wenn ich selbst fliege, verabschiede ich mich mit freundichem Gruß:D
Insofern ist das für mich nur eine theoretische Frage, wie lange LBT in dem Fall sucht.
 
Alles klar Flo,

das bezieht sich alles auf die erste EU-Version. Hier geht es aber um die LBT-Version, die am 30.12.2015 als offizielles release veröffentlicht wurde. Ich will einfach nur eine verbindliche Aussage bekommen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Altbesitzer sind ja berechtigt die D8 und L12 in unveränderter Form weiter zu nutzen, wollen die aber neue X Serie Empfänger nutzen sind sie auf den neuen Standard angewiesen.
Somit ist das in Ordnung

Frank habe ich das so Richtig interpretiert, oder liegt da noch ein Gedankenfehler vor, bei den ganzen Neuen Regeln und Bestandsschutz kommt man leicht durcheinander, sollte aber mal abschließend geklärt werden.
Ich gehe auch davon aus, das ich als TaranisD Altbestand Nutzer nicht Legal berechtigt bin die Empfänger, TaranisE und Horus auf "Alten" stand zu bringen
 
Altbesitzer sind ja berechtigt die D8 und L12 in unveränderter Form weiter zu nutzen, wollen die aber neue X Serie Empfänger nutzen sind sie auf den neuen Standard angewiesen.
Somit ist das in Ordnung

Frank habe ich das so Richtig interpretiert, oder liegt da noch ein Gedankenfehler vor, bei den ganzen Neuen Regeln und Bestandsschutz kommt man leicht durcheinander, sollte aber mal abschließend geklärt werden.
Ich gehe auch davon aus, das ich als TaranisD Altbestand Nutzer nicht Legal berechtigt bin die Empfänger, TaranisE und Horus auf "Alten" stand zu bringen
Für mich stellt sich die Frage etwas anders: Ich soll laut FrSky anstelle der EU-Firmware die LBT-Firmware flashen. Die LBT-Firmware erlaubt technisch die Nutzung des D- und LR-Protokolls. Darf ich das offiziell nutzen oder nicht?

Ich muss lediglich in den Preferences von openTX die EU-Checkbox abwählen. Darf ich das?

Wie ich das in der Praxis handhabe, ist hier nicht von Belang, mir geht es nur um die rechtliche Seite. Muss ich nach den Wiederbelebungsversuchen an den Opfern (diese Reihenfolge sollte man schon einhalten) den D-Empfänger aus dem Modell reißen und das Protokoll im Sender umstellen, um meinen Versicherungsschutz nicht zu verlieren?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
sagen wir mal so, unsere fragen sind schon Identisch, vielleicht anders gestellt, aber rechtlich mit dem gleichen Hintergedanken

Auch wäre es egal, was technisch Möglich wäre, ich kann mir auch einen 600mW Sender besorgen, und einbauen, Nutzen darf ich den nicht
Genauso wenn die Sender über die Standort Vorgabe andere Frequenzen/Leistungen haben, gutes Beispiel war mal Frankreich, die durften nur ein Teil des 2.4 Ghz Bandes für die Fernsteuerung nutzen, die Sender hatten dafür extra eine Frankreich Einstellung. Oder meine Multiplex Proficar Synth, der Sender und die Empfänger können auch im 41 Mhz Bereich arbeiten, darfste ausserhalb von Frankreich aber nicht.
 
Klar Camper, wir meinen das Gleiche.

Ich versuche nur herauszuarbeiten, dass es einen Unterschied macht, ob ich mir einen 600mW Brenner besorge, oder mich im Ausland nicht über geltendes Recht informiere, oder ob ich in einem Programm (Companion) ein Häkchen nicht mache, und mir daraufhin (eventuell) nicht legale Betriebsarten offenstehen. Mir ist einfach die Hürde zu niedrig. Wenn klar ist, dass bei Betrieb des Senders in der EU das Kästchen nicht abgehakt werden darf (also angehakt bleiben muss), dann sollte dies auch klar und deutlich artikuliert werden.

Konkret habe ich einem Kollegen geholfen, dass er seinen Longrange-Empfänger mit der X9E nutzen kann. Muss ich ihm sagen, dass er das eigentlich gar nicht darf? Da möchte ich gerne eine konkrete Aussage haben.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Immer beachten, daß OpenTx und Companion nichts mit der Hardware und der Übertragungsstrecke
zu tun haben, erst recht haben irgendwelche Optionen, die die Benutzeroberfläche des Senders
betreffen, keine Auswirkung auf die Zulässigkeit des Senders.

Das GUI und das dahinterliegende Betriebsystem werden immer noch von Privatleuten programmiert,
ohne rechtlichen Hintergrund oder gar Auftrag, somit ist auch völlig egal welche Optionen der
Benutzer auswählen kann, sie sind rechtlich bedeutungslos.

Solange der Hersteller der Hardware und der Firmware der Übertragungsstrecke ein Protokoll
implementiert kann der Benutzer m.M.n. dieses benutzen, es ist Sache des Herstellers unzulässige
Funktion zu entfernen.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es ist die Frage, wie das Funkmodul auf Einstellungen in der Benutzeroberfläche reagiert und welche Auswirkungen (auf den Funk) die Wahl von Optionen hat.
Wenn die alten, nicht mehr statthaften Modes nicht mehr zur Verfügung stehen, kann man in der Bedieneroberfläche viele Häkchen setzen, wenn der Tag lang ist. Das ist dann egal.
Es wäre mal zu überprüfen, ob es tatsächlich Unterschiede gibt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jupp gibt es
Das Sendemodul kann es (Sicher Jan15 EU FW, bestätigt LBT)
Mit der Funktion EU ist in der Benutzeroberfläche Auswählbar, ob der User die Möglichkeit hat auf den Modus D8 und L12 zugriff zu nehmen, selber mit D8 getestet

Jetzt die Rechtliche Frage
TaranisD aus 2013, berechtigt D, X und L Empfänger zu nutzen
TaranisE 8.2015, Original Berechtigt X Empfänger mit EU zu nutzen

Sendemodul war mit EU Januar15 FW ausgestattet, Technisch X EU, D und L alt
Senderoberfläche war FrSky eigene EU Version, somit weder zugriff auf alte X, noch D Empfänger.
Mit neuer OpenX ohne Eu Zugriff auf D Empfänger, L wahrscheinlich
Mit neuer FW, Identisch mit der TaranisD Sendemodul FW zugriff auf D, X, L Empfänger,

Nehme an, das war mir Rechtlich nicht erlaubt, mit der TaranisD darf ich die nutzen, mit der Technisch Identischen TaranisE nicht

Wenn ich jetzt auf die LBT FW Wechsel, sobald alle Bürokratischen Vorgaben erfüllt sind (oder bin ich jetzt schon berechtigt, da es eine Beschnittene Alt FW darstellt) wie weit bin ich berechtigt dann noch die D und L zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Warum eigentlich so kompliziert denken?

Der Hersteller stellt ein Firmwareupdate für einen Sender und für einen bestimmten geografischen/politischen Raum zur Verfügung, also kann es auch dort und im betreffenden Sender genutzt werden.

Bei mir betrifft das jetzt nur 3 Modelle, eine Polaris aus Depron, einen motorlosen Schaumnuri
und einen kleinen DLG (Elf), die alle nicht bei Massenveranstaltungen sondern "fernab der Zivilisation"
eingesetzt werden, somit ist es für mich eh' ziemlich uninteressant ob irgendein Paragraphenreiter das anders sieht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Rein Rechtlich macht es nur keinen Unterschied ob du eine FW nimmst, die nach den aktuellen Regeln erstellt wurde, oder eine mit 10W Leistung Dauerträger, solange nicht das letzte Papier unterschrieben ist, sind beide gleich nicht Legal nutzbar, nur das du mit der einen Auffällst, mit der anderen nicht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten