Legales FPV Set unter 300€, gibts sowas?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QSXE

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich möchte mir jetzt auch mit fpv anfangen. Doch da ich kaum Ahnung davon habe bin ich mir nicht sicher welches set für mich das richtige ist.

Das Set, also Brille Tx Rx und Kamera sollte in Österreich legal sein und da ich selber noch kein Geld verdine keinesfalls mehr als 300€ kosten. Da ich 2.4 ghz fliege müsste ich wohl eins mit 5.8 ghz nehmen.

Ach ja hab beim Chinesen n Set von Fatshark gefunden kostet nur 299 USD, hat aber leider 100 mw Sendeleistung. Fast genau das gleiche nur mit 25 mw Anlage kostet bei Globeflight aber rund das doppelte.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar denn die Suchfunktion und Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

CU QSXE

PS: Möchte fpv in erster Line für n quartcopter und vielleicht auch für n Motorsegler verwenden.
 

D4RK1

FPV-Pilot
#2
RE: Legales FPV Set unter 300€, gibts sowas ?

300€ ist schon knapp, wenn die Brille dabei sein soll. Bei Foxtech bekommst du nen RC305 Empfänger und einen 20mW Sender (steht 10mW, der hat aber mehr).

Das Zeug ist günstig und prima... haben hier viele in Benutzung. In Kombination mit zirkulär polarisierten Antennen, wie sie zum Bsp. der User Rabe2000 hier im Forum verkauft (50€ für Set aus Sende und Empfangsantenne) kommen da ca. 500-800m Reichweite bei herum.

Kameras gibts von 10€ bis 1000€.... wenn dir ne billige fürn Anfang reicht, schau mal bei HobbyKing oder frag nochmal nach..

D.h. ohne Brille musst du schon mit 120-180€ rechnen. Kannst ja ne Fatshark ohne Empfänger nehmen, die sind gut und günstig.. Achte nur drauf das du nicht die ganz alte erwischst...

Von daher, völlig unrealistisch sind deine 300€ nicht, aber ein wenig drüber wirst du wohl kommen...

Gruß, Jens
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Auch die "ganz alte" Fatshark ist super!
Ich habe meine seit Frühling 2008 in Benutzung und die läuft noch so wie am ersten Tag ;)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
h0scHberT hat gesagt.:
das Thema interessiert mich auch, aber leider findet man unter foxtech nichts unter rc305
Sender (20mw)

RC305 Empfänger

Aber Achtung - die Kanäle sind nicht FatShark kompatibel, d.h. die Brille muss an den Empfänger angeschlossen werden (was meiner Meinung nach sowieso mehr Sinn macht)

Edit: Brille wird natürlich an den Empfänger angeschlossen (Danke D4RK1)
 

D4RK1

FPV-Pilot
#6
Sender

Empfänger

Foxtech hat da eigene Bapper druff =)

Und ich denke Kaldi meint das man die Brille an den EMPFÄNGER anschliessen muss ^^
Was beim RC305 aber auch vollkommen problemlos ist, der ist winzig und leicht, den klette ich mir in letzter Zeit einfach ans Kopfband meiner Brille, merkt man gar nicht...
 
#7
Ich würde auch zu einem externen Empfänge raten, die eingebauten der Fatshark sind nicht so doll. Ansonsten kannst den RC305 bedenkenlos kaufen, wenn du später mal mehr Reichweite willst - mit Antennentracking betreibt das hier jemand locker über 1km.
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#8
Super dann würden Empfänger und Sender komplett mit Versand nur 50 € kosten. Dann noch mal 25 für ne Sony Pal Kamera von Hobbyking... Ähm hab ich da bis auf die Kabel noch was vergessen denn mit 75 € für das Set ohne Vdeobrille klingt mal ganz vielversprechend.

Achja was für ne Auflösung sollte ne brauchbare Videoprille mindestens haben ?

CU QSXE
 
#9
Die Brille sollte eine Auflösung von 480x640 Pixel haben, weniger macht keinen Spass. Achtung, oft wird nur eine (große) Pixelzahl angegeben, bei der Fatshark z.B. 922k Pixel (480x640 x3 Farben).

Vergiss bei deiner Euro-Rechnung nicht die Kosten für die CL/SPW-Antennen. Ohne diese hast du kaum Reichweite.
 
#10
hol dir am besten noch die Fatshark BASE beim Sebastian (globe-flight.de), der hat die grad im Angebot für 250€, kriegst du nur wenig günstiger beim HK (250$) und beim Sebastian kriegst du sie schneller und hast nen super Support, sollte mal irgendwas sein.
Beim HK hätt ich keine Lust aufn Garantiefall..... auch wenn alles einwandfrei liefe... die Zeit fürs hin und herschicken etc.. mit den Antennen wärst du dann bei 375€ und hast nen Set mit dems wirklich Spass macht zu fliegen...
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#11
Hmm 250 € sind für mich leider noch zu viel. Wäre ich kein Schüler oder dürfte ich schon nen Ferialjob machen wäre das natürlich kein Thema aber da dem schließlich nicht s ist und meine Finanziellen Mittel sehr begrentzt sind werde ich mich wohl nach ner billigeren alternative umschauen müssen.

Gibts nicht irgendeine HK billigbrille die doch brauchpaare Resultate liefert ?

CU QSXE
 
#12
in dem Fall vll. auch mal über nen TFT in ner Kiste nachdenken... das funzt eigentlich auch sehr gut....

Also ne längliche Kiste, am Ende unten den TFT anbringen, die Kiste auf nem Stativ montieren und davorstellen...die Kiste dient einfach dazu das Display schön abzuschatten... hat auch den Vorteil das du einfach nur den Kopf heben musst und das Modell auf Sicht fliegen kannst.

Und vll. wirds dann an Weihnachten ne Fatshark =)

Son TFT kriegst du für relativ kleines Geld...
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#15
Ne ja das Set würde es ja wohl zum Weinachten geben ^^.

Wenn würde ich schon ne Brille nehmen. Ich schau mal vielleicht sind auch 500 € drinne:engel: ...

Achja n Headtracker ist ja auch schon für 35 $ zu haben. Brauch man dafür wieder eigene Sender und Empfänger oder Muss man den über Lehrerschülerbuchse an den normalen Sender Anschließen.

Nochmals Danke für Eure hilfreichen Antworten.

CU Felix

PS: Ne Fatshark kann man eh an den PC anschließen. Währe nämlich mal cool mit ner Videobrille zu zocken
 
#16
Beim Spanier die Fatshark Base für 210 EUR ... Habe bei dem auch schon oft bestellt:
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_68&products_id=512
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#17
oh man...dann kommt man ja echt mit 300€ hin...ich wollte mir ja erst später FPV-Zeugs kaufen...aber so kann ich bestimmt nicht wiederstehen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten