Also mit 9" Props sind die 2212-1000kV o.ä. an 3S längst nicht ausgelastet! Ich bin an einem anderen Quad die MT2212 lange Zeit mit 10" Eprops geflogen, nun habe ich auf 11" gewechselt und dadurch sogar noch mal eine Minute mehr an Flugzeit bekommen. Sowohl Motoren als auch ESCs werden lediglich lauwarm, also etwas über Umgebungstemperatur. Mehr als 20A ESC braucht man für die 2212 nicht. Die 4in1 ESC eigenen sich, denke ich, nicht so gut, da sie sehr warm werden.
Um halbwegs brauchbare Flugzeiten zu erreichen, braucht man an 3S wenigstens 10" Props und einen 5Ah Akku, welcher aber kaum in die Brotdose passt und zudem so schwer ist, dass der gesamte Kopter nicht mehr schwimmfähig wäre. Daher teste ich gerade diverse Brotdosen mit einem Volumen über 1,8l durch, so dass man auch größere Akkus unterbekommt, ohne dass er gleich untergeht. Jedoch habe ich mit 3S noch keine Zusammenstellung gefunden, wo brauchbare Flugzeiten mit einem Schub/Gewichts-Verhälntis von über 2,5:1 herauskommen (z.B. mit 2216), weshalb ich es mal 4S oder sogar 6S probieren werde. Ist halt ein schwer zu findender Kompromiss zwischen Gewicht (Schwimmfähigkeit), Größe der Brotdose (Schwimmfähigkeit, Gewicht, Transportabilität, Luftwiderstand), Schub/Gewichts-Verhältnis, und Flugzeit.