QUAD6IN+ LockKopter - Boxkopter - das Häßliche Entlein - oder Brotdosekopter

fpvtieger

Neuer Benutzer
#41
Nein, denke nicht viel, würde nur vorher die GoPro zusätzlich sichern, hängt ja nur an den Dämpfern - und schwimmt ohne Kopter dran nicht ;_)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#42
Ich überlege schon lange mir einen wasserfesten Quadrokopter zu bauen. Dieses Konzept gefällt von allen bisher am besten! Ich hatte schon überlegt, mir einen Aquacopter oder einen DeX zu kaufen. Dieses Konzept hat jedoch die Vorteile:
-Klappbar
-günstiger
-Ausleger an Propgröße anpassbar
-Kameramontage vor dem Schwerpunkt
-einfacher zu reparieren
-und natürlich: man kann es einfach selbst bauen!

Ich habe paar Fragen dazu;
-Was wiegt die Brotdose oder der gesamte Rahmen leer?
-Wie groß ist das Packmaß?
-fließt das Wasser aus den Aluauslegern ab? Oder muss man die komplett abdichten?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#44
Wenn die Ausleger offen sind, welche Funktion haben die Kappen am Ende der Ausleger auf diesem Bild? http://der-frickler.net/_media/modellbau/planes/lockkopter/locklockkopter_003.jpg

Wie groß ist die Hitzeentwicklung im Inneren? Akku und 4x ESC in einer kleinen Brotdose erzeugen doch bestimmt ordentlich Wärme? Ich würde es bei mir dann mit den 20A Afro Slim probieren, da man diese sehr schön platzsparend parallel am Rand der Brotdose befestigen könnte. Bei mir würde es eh etwas voller werden.

Wie könnte man am besten eine FC mit Barometer montieren? Löcher bohren oder ein externes Barometer außen montieren? In der Brotdose wäre es dann ja dicht. Für ein GPS Signal dürfte der Brotdosendeckel kein Problem darstellen oder? Vielleicht hole ich mir auch die 1,8l Brotdose und klebe das GPS unter den Deckel, die scheint etwas höher zu sein.

Was ist das für eine kegelförmige Schraube, die die inneren Befestigungen von den Auslegern hält?
Im Inneren werkelt ein KK2 Board mit 2 UBEC 20A Reglern
Du meintest da wohl eher 4 UBEC oder?
Danke!
 
#45
Stimmt, ich hab später noch Stopfen außen drauf gemacht.
Ich mags nicht wenn die Alu Ausleger außen so scharfkantig raus schauen. Gibt beim Hantieren/Crashen/Fangen mehr Kratzer und beim Aufschlag auf den Erdboden muss man diesen immer aus den Auslegern popeln. Das Wasser läuft trotzdem ab da direkt hinter den Stopfen die Löcher der Motorbefestigung sind.

Innen wirds gut warm, ist aber bei einer Akkulaufzeit von 7-8min nicht so wild. Danach wird abgekühlt.

und ja, es sind natürlich 4 Regler.
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#46
Ich habe 4 Ultra ESC in einem Extrem UAV laufen, die bekommen auch keine Kühlluft und werden nur handwarm.
Mit den 18A Kiss läuft ein Versuchsaufbau für den Boxcopter, wird auch nur handwarm. Die 4in1 20A und 25A gingen gar nicht, über 60°C im Teillastbereich.
Ultra ESC mit 2216
Kiss mit 2208 und 2212
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#47
Hat noch wer eine Idee zur Befestigung vom Baro?

Was ist denn das nun für eine kegelförmige Schraube, die die inneren Befestigungen von den Auslegern hält?

Bei mir sieht es wohl so aus als würden meine Akkus nicht quer in die Brotdose passen. Um dennoch einen passenden Schwerpunkt zu haben, könnte man doch bestimmt die mittleren Längsträger etwas länger machen und die vorderen Platten weiter vorne montieren?! Dann müsste man nur die Lücke zwischen Brotdose und vorderen Platten wieder mit GFK füllen. Müsste ich dann wohl noch etwas umzeichnen.

Das Video aus Beitrag #39 ist leider nicht mehr verfügbar. Als SJ4000-Besitzer würde ich es gerne noch mal sehen! :)
 
#48
Mmmh Baro und wasserdicht...evtl einfach in nen schlappen(nicht aufgeblasenen) Luftballon packen, der sollte ja dann innen und außen den selben druck haben.

Die Schraube hat einfach so nen Sockedhead drauf und ist unten mit einer Mutter als Abstand unterlegt, so das man sie besser greifen kann: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ethead_Washers_R ed_10pcs_EU_Warehouse_.html

Das mit dem vorne verlängern hatten wir auch überlegt, allerdings wird er so vorne abtauchen ohne Zusatzschwimmer.

Die Ultra ESC oder KISS sind sicher nicht schlecht, aber 120€ bzw 80€ für n Satz Regler is mir definitiv zu teuer für den Spass - dafür baue ich sonst ganze Kopter ;_)

Youtube.DE gefällt mein Soundtrack nicht. Daher nochmal auf Vimeo (sollte gleich online sein):
[video=vimeo;109783341]https://vimeo.com/109783341[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#50
Ok dann müsste ich wohl etwas umzeichnen und vorne noch Platz für etwas Styropor einplanen.
Muss ich nur noch eine günstige Alternative zu den Tiger MT2212 finden, da die mir für Wasserkontakt zu teuer sind. Vllt. die Sunnysky? Oder gibt es noch andere?

Luftballon übers Baro? Hmm müsste dann ja schon volländig dicht sein, damit es funktioniert.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#51
Ich habe mal von Hand grob aufgezeichnet, wie es bei mir werden soll und die Drehmomente um den Schwerpunkt überschlagen und es sieht wohl so aus, als müsste ich den Kopter komplett neu konstruieren :( Aufgrund der verlängerten Rumpfes passen die Winkel und Abstände von den Arm-Auslegern nicht mehr. Um auf die geplanten Flugzeiten zu kommen, müsste ich das Ganze zudem auf 12"-Props auslegen, wodurch die Winkel und Abstände der Ausleger noch mehr nicht passen. Das Heck wollte ich anders gestalten, so dass sich dort bei Bedarf mit einem Gummiband ein GPS-Tracker befestigen lässt. Für nicht-Wasserflüge will ich die vordere GFK-Platte so umgestalten, dass ich dort mit 3 Schrauben auch mal schnell mein BLG montieren kann. In dem Fall müsste dann auch noch ein Landegestell dran. Lediglich die Kamerahalterung für Wasserflüge werde ich von den Originaldateien wohl noch verwenden können. Muss ich erst mal gucken, ob ich die Einzelteile in Catia zusammengefügt bekomme. Habe das Programm schon 2 Jahre nicht mehr benutzt. Ist ja nicht gerade das 2D-freundlichste.

Womöglich brauche ich auch noch eine größere Brotdose. Stellt sich nur die Frage, ob ich alles doppelstöckig aufbaue und mir einfach die 1.8l Box (HPL322) mit den selben horizontalen Abmaßen hole (FC, UBEC, ESC, Stromverteiler, RX unten | Akku, GPS, FPV-TX oben) oder ob eine insgesamt größere her muss (HPL825).
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#52
So....in Vorbereitung auf den (JetSki)-Sommer wird jetzt das meiner Meinung nach überhaupt nicht hässliche Entlein nachgebaut.

Danke an dieser Stelle an den Johannes für die super Idee incl. Doku ;)

Wichtig sind natürlich die Flugzeiten und die Wärme in der Box.

Welche Setups kommen denn bei Euch zum Einsatz....welche Motor-ESC Kombi empfehlt ihr bei welchen Akku ?

Grüsle vom Frank
 
#53
Flugzeiten sind nicht sehr hoch, da die Box und GoPro im Case eben Gewicht hat.
Ich würde mittlerweile zu den Phantom Motoren oder deren Nachbauten tendieren, also 2212/2213 mit ca 1000kv an 9" und 20-25A Regler, evtl auch der 4er mit 30A oder so. Dann nen 3S2200-3000, je nachdem was du in die Box bekommst.

P.S. bin gerade den kleinen noch am fertig bauen, der darf wohl jetzt auch mit in den Schnee und später ins Meer:
http://fpv-community.de/showthread....-Winter-Copter&p=721965&viewfull=1#post721965
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#54
Also mit 9" Props sind die 2212-1000kV o.ä. an 3S längst nicht ausgelastet! Ich bin an einem anderen Quad die MT2212 lange Zeit mit 10" Eprops geflogen, nun habe ich auf 11" gewechselt und dadurch sogar noch mal eine Minute mehr an Flugzeit bekommen. Sowohl Motoren als auch ESCs werden lediglich lauwarm, also etwas über Umgebungstemperatur. Mehr als 20A ESC braucht man für die 2212 nicht. Die 4in1 ESC eigenen sich, denke ich, nicht so gut, da sie sehr warm werden.

Um halbwegs brauchbare Flugzeiten zu erreichen, braucht man an 3S wenigstens 10" Props und einen 5Ah Akku, welcher aber kaum in die Brotdose passt und zudem so schwer ist, dass der gesamte Kopter nicht mehr schwimmfähig wäre. Daher teste ich gerade diverse Brotdosen mit einem Volumen über 1,8l durch, so dass man auch größere Akkus unterbekommt, ohne dass er gleich untergeht. Jedoch habe ich mit 3S noch keine Zusammenstellung gefunden, wo brauchbare Flugzeiten mit einem Schub/Gewichts-Verhälntis von über 2,5:1 herauskommen (z.B. mit 2216), weshalb ich es mal 4S oder sogar 6S probieren werde. Ist halt ein schwer zu findender Kompromiss zwischen Gewicht (Schwimmfähigkeit), Größe der Brotdose (Schwimmfähigkeit, Gewicht, Transportabilität, Luftwiderstand), Schub/Gewichts-Verhältnis, und Flugzeit.
 
#55
Die 10er Graupner EProps sind von der Leistung eher wie 9er Slowfly.

11" wurde ich den billigen 2212ern nicht zumuten und die Tiger MT2212 sind fürs Wasser zu schade, kostet einer so viel wie 4 von den anderen.

Welche Flugzeit verspricht dir denn, bzw was hättest gerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
Ja, Gewicht = Doseninhalt reicht gut.

Der kleine hat die 470ml Dose und wiegt knapp 500g - incl der Gopro und FPV Sender - und schwimmt damit auch.
Flugzeit war bei ersten Tests deutlich über 10min mit dem 2S2200 Zippy Compact.
4 oder gar 6S finde ich um 70g Kamera zu fliegen doch immer etwas übertrieben...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#58
Meiner soll ja nicht nur eine 70g-Kamera tragen können. FPV-Ausrüstung, Kompaktkamera und BLG wiegen ja auch noch einiges. Ich habe nicht die Kohle, einen Kopter für nur einen Zweck zu bauen, also muss es schon die Vollausstattung sein. Angepeilt sind 20min Flugzeit - das erreicht man nicht mit 3S und einem Schub/Gewichtsverhältnis über 2,5:1, am besten 3:1.
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#59
Hmm... also mir gehts vor allem um lange Flugzeiten. Ich werd jetzt auf die 2213er 920Kv setzen und muss mal schauen welches ESC dafür geeignet ist. Eher aus Sicherheitsüberlegungen und um doch mal nen dickeren 3S reinpacken zu können werd ich die 1,8 L Dose verbauen.
Verlängert sich denn die Flugzeit erheblich wenn ich nen 4S nutze ??
 
#60
OK, das wird ne andere Klasse, in der Größenordnung gibts auch nicht viel Wasserfestes.

Da fallen mir nur die H2O Kopter ein: http://www.quadh2o.com/
Deren neuer Hex hat sogar n GoPro Gimbal innen in der Box hinter der Scheibe.

Bin echt gespannt was du baust. Evtl solltest nen eigenen Thread aufmachen, da es ja schon ein ganz anderer Kopter wird.

P.S. den Allzweckkopter habe ich aufgegeben, jede Lösung hat immer zu große Nachteile bei verschiedenen Zwecken, außerdem macht das bauen einfach zu viel Spass. Deshalt bei mir lieber viele verschiedene und die recht billig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten