Hier mal eine andere Montage-Lösung des Linsen-Problems. Die Fresnel haben mir nie gefallen, weil beide Augen durch eine Linse schauen. Daher habe ich mit den
Stirnlupen wie z.B. hier rumexperimentiert.
Generell: Die Distanz Auge-Linse ist nicht wichtig. Was stimmen muss, ist die Distanz Linse-Monitor. Darum habe ich die Linsen so nahe zum Auge gesetzt, wie nur möglich. So nahe wie eine Brille. Die Montage war bisher eine Bastellösung, die nie richtig gehalten hat. Bis heute, da hatte ich einen glücklichen Einfall. Ist noch nicht alles gut, aber schon deutlich stabiler.
Als erstes werden die Linsen (am Besten die 3x, leider habe ich die verbockt und hab "nur" noch die 2.5x) in der Mitte getrennt. Aber vorsichtig und von Hand mit der Säge. Dabei darf der Halteclip nicht brechen, der ist zentral! Denn er passt genau in ein M4-Gewindebolzen. Wenn der (10mm) auf 5mm in der Mitte aufgesägt und mit einem 2.2mm Loch versehen wird, hat man einen perfekten Montagewinkel.
Diesen kann man auf eine Platte schrauben, welche in der Skibrille verbaut wird. In den ersten Tests habe ich die Linsen noch an ein Stück GFK geklebt. Das GFK ist geblieben, neu mit vielen Löchern, damit die Platzierung der Linse noch angepasst werden kann. Tja, das GFK ist zu Hart um mit Schrauben ein Gewinde zu schneiden (siehe die beiden Löcher unten rechts, das hat 5 Schrauben gekostet). Mit einem M2 Gewindeschneider klappts dann prima ein Gewinde zu schneiden und so kann man den Linsenhalter sauber anschrauben und sogar etwas festziehen. Entweder so, oder mit einer Sperrholzplatte. Das hat den grossen Vorteil, dass die Linsen auch bei eingeklebter Brille ausgetauscht/versetzt werden können.
So sieht die Konstruktion einbaubereit aus:
Und so von der Monitorseite in der Skibrille verklebt:
So dann aus der Pilotensicht. Wichtig, die Mitte der Linse muss der Pupillenmitte entsprechen. Gut ist es variabel!
Hier ein Bild durch die Linse auf den Monitor. Gar nicht schlecht. Muss vielleicht nochmal eine Stirnlupe bestellen um an die 3x Linsen zu kommen.
Was man noch verbessern kann: Die Linsen im Nasenbereich schräg aussägen. Im Moment haben sie dadurch einen negativen Sturz. Die Linsen sind zudem soweit auseinander, dass das eine Auge nicht an den Rand des Monitors des anderen Auge sieht. Die Linsen müssten also idealerweise 1cm länger sein um sie in der Mitte wieder näher zueinander zu bringen. Die Höhe reicht aus.
So, ab in die Luft damit.