Low Cost FPV Brille 2.0

Constantin

Erfahrener Benutzer
Es gibt auch noch eine Möglichkeit, Video per WIFI auf's Smartphone zu bekommen. Funktioniert bei mir, aber halt mit sichtbarer Verzögerung, wenn auch nicht so schlimm wie bei der GoPro per WIFI.

Gruß Gerd
Was ist für dich denn "sichtbare verzögerung" ? Schon einmal Latency gemessen ? Ich fände diese lösung jedoch ein bisschen umständlich... Eine 2. Bild Funk übertragung ... Da wäre mir ein Kabel lieber.
Zur Funke: wahrscheinlich nicht,ist aber Möglich.

Was ganz anderes : das Problem ist es ja einen monitor mit 4-6" zu bekommen mit Guter Auflösung und Guter Farbwiedergabe zu einem Akzeptablen Preis. Mein Gedanke war natürlich erst einmal das Handy als Display xD
Nachdem dies keine einfache lösung ist ... Wieso denn nicht ein Ersatzdisplay für ein Handy nehmen und dieses ansteuern ...? Das Problem : Es gibt einfach keine geeigneten Projekte dazu. Trotz 1stunde Internetrecherche. Dies Liegt an den Protokollen zur Aansteuerung der Displays,wobei nicht nur jeder Hersteller sein eigenes süppchen kocht sondern auch schön geheim hält :/
Die derzeitige Version der Okulus Rift macht es übrigens genau so (ist dazu sogar einer Partnerschaft mit Samsung beige treten) auf den Displays steht angeblich noch *Samsung Galaxy Note* xD
 
Hallo,

weiter oben ging es ja um die Frage, ob man das Video vom Funk-Empfänger irgendwie in das Handy hinein bekommt. Die Antwort war ein USB Video-Grabber.

Mein Gedanke war, eine Google-Cardboard Brille zu nehmen, ein anderes Handy mitfliegen zu lassen und das Bild via WLAN zu streamen.
Da hat man die komplette Hardware für lau (ich nehme mal an, dass zwei Handys (eins im Gebrauch, ein altes) zur Verfügung stehen. Gyroskope stehen in beiden Geräten zur Verfügung. Den Kamera-Gimal steuert der Arduino des Fluggerät (der seine Kommandos vom fliegenden Handy per Bluetooth bekommt).
Knackpunkt: WLan-Reichweite im Freien 100m. Ich habe kein Gefühl davon, fürchte aber, dass das ein Showstopper ist, oder?

Gruß,
Hendrik
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Es gibt doch Dvbt empfänger die man einfach an sein handy steckt. Vieleicht lässt sich ja auf der platine des dvbt empfängers ja ein analoges signal einspeisen. Nicht über meine idee lachen, bin schlosser und kein elektroniker.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Der DVB-T Empfänger sollte nicht das Problem sein. Aber der Sender dürfte schwieriger zu bekommen sein. Außerdem gibt es dabei keinen Rückkanal.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Ich meinte das man den dvbt empfänger öffnet und ein videokabel anlötet, wo man dann einen 5,8ghz empfänger anschließen kann bzw. Irgend eine andere videoquelle. Das gab es mal und nannte sich hf modulator.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hm,
Der Gedanke an diese USB/apple DVBT-sticks ist gut. Wäre interessant,wie diese das Videosignal auf das Handy übertragen. Bloss die Latenzzeit macht mir sorgen. Beim Fernsehen ist das egal,weshalb aufwendige kompressionsverfahren benutzt werden können,bei uns sind 100ms zu viel.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Nein,
Ist nicht so einfach...kabel anlöten geht nicht,das Ding empfängt einfach dvb-t (welches in mpeg-2 gesendet wird) das encoden macht dann das Handy. Scheinbar bieten diese empfnger theoretisch auch ein encoden vom modernen mpeg-4 usw... Wer also einen komprimierten digitalen datenstrom überträgt (wie das Projekt mit den Raspberry's und wlan bridge könnte mit viel aufwand etwas hinbekommen. Finde ich aber unwirtschaftlich,da es dafür schon eine lösung gibt(zumindest für handy's mit USB OTG)
 
hi,

irgendwie hat das alles nicht mehr viel mit dem eigentlichen thema
diy fpv brille 2.0 zu tun :(

sollte vielleicht mal in nen anderen thread ...

mfg
sonja
 
Mag keiner hierzu was sagen?
Hallo,

weiter oben ging es ja um die Frage, ob man das Video vom Funk-Empfänger irgendwie in das Handy hinein bekommt. Die Antwort war ein USB Video-Grabber.

Mein Gedanke war, eine Google-Cardboard Brille zu nehmen, ein anderes Handy mitfliegen zu lassen und das Bild via WLAN zu streamen.
Da hat man die komplette Hardware für lau (ich nehme mal an, dass zwei Handys (eins im Gebrauch, ein altes) zur Verfügung stehen. Gyroskope stehen in beiden Geräten zur Verfügung. Den Kamera-Gimal steuert der Arduino des Fluggerät (der seine Kommandos vom fliegenden Handy per Bluetooth bekommt).
Knackpunkt: WLan-Reichweite im Freien 100m. Ich habe kein Gefühl davon, fürchte aber, dass das ein Showstopper ist, oder?
Gruß,
Hendrik
 

Ronin

Propellerbelastungstester
@henfri

Nimm mal 2 Smartphones, mach nen WLAN Hotspot und verbinde dich mit dem anderen darauf. Nun beginnst du mit dem einten wegzulaufen und schaust wie weit du kommst... --> Zum Fliegen nicht geeignet!

Doch die Idee mit der Google Cardboard Brille finde ich super! Jedoch würde ich das so machen:
- FPV CAM
- 5.8GHz Transmitter
- Walkera VCT-01 WiFi FPV
- Google Cardboard Brille mit Smartphone

Und schon ist ne recht saubere Lösung vorhanden... In welcher Auflösung das Walkera VCT-01 WiFi FPV überträgt weis ich jedoch nicht...
 
Nimm mal 2 Smartphones, mach nen WLAN Hotspot und verbinde dich mit dem anderen darauf. Nun beginnst du mit dem einten wegzulaufen und schaust wie weit du kommst... --> Zum Fliegen nicht geeignet!
Aber weiter oben wird doch gerade das Thema WLAN erfolgreich diskutiert.. Oder ist das Problem, dass Smartphones schlechte Antennen haben?

Doch die Idee mit der Google Cardboard Brille finde ich super! Jedoch würde ich das so machen:
- FPV CAM
- 5.8GHz Transmitter
- Walkera VCT-01 WiFi FPV
- Google Cardboard Brille mit Smartphone

Und schon ist ne recht saubere Lösung vorhanden... In welcher Auflösung das Walkera VCT-01 WiFi FPV überträgt weis ich jedoch nicht...
Ok, verstehe. Ist aber dann doch wieder recht teuer. Und geht auch nicht stereoskopisch.

Gruß,
Hendrik
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Nun mit WLAN kann man schon sehr weit kommen, aber wie du schon angenommen hast haben die Smartphones halt grössenbedingt nur kleine WLAN Antennen drin... Ist meist ein so 10cm kurzes Kabel wo am Ende noch ne ganz kleine Platine ist. Da müsste mal also n Hardware Mod machen um die Reichweite zu erhöhen...

Ja der Walkera WiFi FPV ist noch teuer und fast nicht verfügbar, ausser dem Video Grabber den ich gepostet habe sehe ich sonst noch keine Alternative, und auch dieser Grabber kostet was und man muss noch n bisschen basteln.

Und Stereoskopisch geht ja sowieso nicht wenn du ein Smartphone als Kamera benutzen willst...
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Vergesst doch endlich diese Google Cardboard Brille, die funktioniert schlichtweg nicht für FPV per WLAN!

Diese Brille erwartet wie auch die Oculus Rift zwei Bilder auf dem Smartphone-Monitor, eines für das linke und eines für das rechte Auge. Zusätzlich müssen diese Bilder kissenverzerrt sein um die Verzerrung der Linsen wieder auszugleichen. Das funktioniert nur mit speziell für die Brille geschriebenen Spielen, aber ganz sicher nicht mal zum Anschauen von Videos, geschweige denn zum FPV-Fliegen.

Gruß Gerd
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Soweit ich erkennen kann, hat diese Brille keinen Videoeingang, die Auflösung für den Preis geht, finde ich.
Da steht nur was von Speicherkarte und USB......
 
FPV1

Banggood

Oben Unten