Low Cost FPV Brille 2.0

mare

Erfahrener Benutzer
#63
Nachtrag zu den Linsen:

-Stirnlupe
kann man bedingt empfehlen bis zu 2,5facher Verstärkung. Die 3,5fachen engen das sichtbare Feld schon zu stark ein.
Problem ist das man ab ca. 3 facher Vergrößerung mit den Linsen so dicht an den Monitor muss, dass die rechte obere Ecke des Monitors nicht mehr vom linken Augen gesehen werden kann. Links oben und rechtes Auge natürlich das gleiche Problem.
Das Bild und die Vergrößerung als solches ist wirklich toll, aber das ungleiche Sichtfeld stört mich persönlich zu sehr.
Daher werd ich wohl bei der Fresnel bleiben.

- Oculus Rift Lupen/Linsen
gleiche Problem wie mit den Stirnlupen nur noch extremer durch die 5fache Vergrößerung. Hier kommt wahrscheinlich auch der Unterschied zwischen "unserer" Brille und der Oculus zum tragen. Die Oculus hat ja bekanntlich einen Monitor der für den 3D Effekt zwei verschiedene Bilder neben einander darstellt. Das Linke Auge sieht nur den linken Teil des Monitors und umgekehrt.
Das Bild ist daher eher "Portrait" statt "Landscape" wie bei unser Brille. Die Folge ist, dass die Oculus nicht das Problem mit dem eingeschränkten Sichtfeld bzgl. der gegenüber liegenden Ecken hat.

Vermutlich ist das auch der Grund warum die Russen für ihre DIY Brille einen 7"er genommen haben. Da so die Vergrößerung der Lupe nicht so riesig sein muss.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#64
Danke dann scheinen sie ja doch noch angekommen zu sein. Aber die 0,4mm Fresnellinsen gehen trotz Holzrahmens auch nicht. Verzerrung ist einfach zu groß. Chromatische Abberationen ebenfalls.
 

Moe

Well-known member
#68
Erstmal, sau coole Sache mit der Anleitung und den Quellen! Danke dafür.

Aber ich hätte da mal ne Frage, muss ich genau die Mitte der Fresnell-Linse nehmen oder kann ich aus der Linse auch mehrere Brillen basteln?

Gruß
Moe
 

mare

Erfahrener Benutzer
#69
Du musst genau die Mitte nehmen. Das die Linse konzentrisch aufgebaut ist.
Kannst also nicht 2 Linsen aus einer großen schneiden.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#70
Das ist auch nur die dünne Linse. Die starken CAs sieht man ja schon auf dem Produktbild.
Die ist mir zu teuer. Also wenn die Stirnlupen und die OculusRift-Linsen beide nicht geeignet sind, weiß ich nicht weiter.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#71
Erstmal, sau coole Sache mit der Anleitung und den Quellen! Danke dafür.

Aber ich hätte da mal ne Frage, muss ich genau die Mitte der Fresnell-Linse nehmen oder kann ich aus der Linse auch mehrere Brillen basteln?

Gruß
Moe
Hi, nein Du musst nicht genau die Mitte nehmen. Du kannst auch ein Randstück nehmen. Nur muss dann der Monitor entsprechend leicht schräg sein, damit der "Rand" ausgeglichen wird - habe ich bei einem Bekannten live gesehen, da sein Mittelstück aus einem Beamerprojekt zu verkratzt war :D einfach ausprobieren
 

Moe

Well-known member
#74
Hi, nein Du musst nicht genau die Mitte nehmen. Du kannst auch ein Randstück nehmen. Nur muss dann der Monitor entsprechend leicht schräg sein, damit der "Rand" ausgeglichen wird - habe ich bei einem Bekannten live gesehen, da sein Mittelstück aus einem Beamerprojekt zu verkratzt war :D einfach ausprobieren
Perfekt!! Genau das, was ich hören wollte. Werde meins aus der mitte nehmen und aus dem rest ne "Gästebrille" zimmern :D ich glaub ich muss heute gleich nochmal nen Monitor bei Dx bestellen :D:D wenn China nicht so weit weg währe... :D:D egal, für den Preis warte ich gerne xD

Gruß
Moe
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#75
Dann kauf dir ne Fatshark...
Ne, da hab ich doch nur so ein kleines Sehfeld und zahle das 5-fache. War vllt. etwas ungünstig formuliert von mir.

Ich gucke mich einfach noch mal nach Linsen um

Diese hier aus 2mm PMMA würde vielleicht noch in Frage kommen. Nimmt sich wohl nicht viel zu dieser hier. Eine von beiden werde ich noch noch mal probieren, wenn die Stirnlupen auch nicht besser sind.
 

Moe

Well-known member
#77
Also ich hab mir jetzt die linse aus dem Startpost bestellt, wenn da mehrere brillen raus gehen is es vom preis her doch optimal.

Monitor bei Dx.com 28€
Linse bei ebay 21€
Bist selbst wenn das die "freunde" vom zoll abfangen bei nicht viel mehr als 50€....

Da kommt dann das experimentieren mit anderen linsen evtl. Teurer....
Oder gehts dir eher ums experimentieren?

Gruß
Moe
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#78

LSG

Erfahrener Benutzer
#79
An 0,4mm-Linsen habe ich hier schon ein ganzes Sortiment rumliegen, deshalb will ich ja nicht noch weiter experiemtieren. Mit den Empfehlungen ist das so eine Sache; vor paar Wochen wurden sogar noch die kleinen 52x82mm-Linsen empfohlen. Jeder hat halt andere Ansprüche.
Genau!
Die zukünftige Linse soll aber auch nicht so aussehen:
IMG_0222_kl.jpg
Es handelt sich um diese Linse
 

Moe

Well-known member
#80
FPV1

Banggood

Oben Unten