Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja 2.4 würde ich immer bevorzugen. Nicht zu vergessen da die ubis auch frequenz hopping können und sich mit den normalen 2.4 funken nutzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
@ Andreas: Geht, einfach Doppelklick auf das Fenster oder mit gedrückter Taste rausziehen - bin jetzt nicht mehr sicher. Und dann mit einer Tripple Head To Go von Matrox das Ganze auf 3 Monitore verteilen - mannnnn wird das geil
 

aargau

Erfahrener Benutzer
mist! Denkfehler gemacht bzw. nicht genau genug gelesen...
Die Alfa R36 kann man nicht als Client nutzen, bzw. nur mit dem zusätzlichen Wlan USB Modul - bringt mir so nichts.
Hab es aber geschafft openwrt zu flashen, mal schauen ob das so auch stabil läuft..
 

nique

Legal-LongRanger
So wie hier finde ich den MP-Overlay schon zu extrem/störend: http://vimeo.com/28086036
Bisher hab ich auch nur Videos gesehen, in denen der HUD mehr oder weniger ruckelt; flüssig siehts sicher deutlich besser aus.
Das wird sich ziemlich cool. :)
Ich finde das genau richtig. Man hat alles, was man zum navigieren benötigt. Ok, für ne Platzrunde mag das zuviel sein - denk aber weiter ;)

Für mich gehört dann ein Kanal dazu, über welchen ich das ausblenden kann (und dann nur Alarme kriege) und noch ein Screen mit den wichtigsten Daten im Sinne von Zahlentabellen oder so. Dann ist es nicht mehr so schlimm. Navigieren bis man am richtigen Ort ist, dann ausschalten und die Gegend geniessen.

Die meisten wirken störend, weil sie recht gross sind (wegen der geringen Analog-Auflösung), sowie noch ein Schatten oder so bentötigen um sich vom Hintergrund zu differenzieren. D_W wird das aber sicherlich genial lösen...

D_W hmmm besser D&W??? (Car-Veredler... mit netten Damen :eek:)
 
Haha genau nique xD

Ne ich werde mir mühe geben damit auch jeder die möglichkeit hat seinen HUD auf seinen persönlichen wunsch umzustellen. Aber das wird mit updates kommen. Erstmal muss das Grundgerüst zuverlässig funktionieren. Ab nächster Woche wird das wieder Priorität. Habe die HW und andere Projekte soweit abgeschlossen. Und gönne mir grade ne Woche Urlaub.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
ich hab jetz grad nicht den ganzen thread verfolgt. Übernimmt der raspi nun die aufgaben des FC? oder ist das eine reine video und telemetrie übertragung?

wenn zweites, kann man das dann zb mit multiwii/megapirateng nutzen um daten "hochzuschicken"?
womit wird die verbindung von copter zu groundstation erledigt?^^ wlan?

sorry wenn ich so doofe fragen stelle :)

gruß
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
dafür brauch ich dann zwei raspberry´s? Hab hier ein Modell B :) Liegt hier seit nen Paar Monaten nur rum. Das wäre evtl mal ne Verwendungsmöglichkeit. Gibts schon infos zu Reichweite?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Zur Reichweite gibt es derzeit hier im Thread zwei Aussagen:
- Per Video belegt absolut störungsfrei etwas über 200m. Das kommt von mir. Ich einfach nicht weiter geflogen, weil die Wiese zuende war.
- D&W hat 65MBit über 500m gehabt, damit wäre eine störungsfreie Videoübertragung möglich gewesen und zwar locker...

Aus meiner Einschätzung heraus sind das Werte, die gut zu überschreiten sind.
Der Beweis steht von uns aus, kommt aber noch :)
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal zusammengefasst.
Was genau müsste man kaufen für diese art der HD-Übertragung?
2 Raspberry
1 HD-Cam
1 Videoübertragung (5,8 GHz?)
1 HD Bildschirm

was noch?
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Reden wir den von 1080p?

Würde die Reichweite mehr werden wenn man 720p nutzen würde? wäre ja weniger Datentraffic, als bei 1080p.

Ist das ganze den "legaler"? Also was die Sendeleistung angeht?
 
Ist das ganze den "legaler"? Also was die Sendeleistung angeht?
das wirst du hier dann merken, wenn der Thread plötzlich zu ist, Postings verschwinden oder die Poster "gesperrt" sind.
aber bei WLAN dauert das noch - ist für die Herren Moderatoren dann doch nicht so einfach wie bei den analogen 25 mW
:cool:
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Du kannst 1080p oder 720p oder 480p oder was au immer du willst übertragen ^^ Nur eben halt je nach dem mit mehr oder weniger verzögerung. Ich finde 720p reicht bei der mini Cam locker, viel besser wird das Bild durch 1080p def. nicht.

Legal: Das System ist solange Legal, wie du dein Wlan Link mit den erlaubten 100mW betreibst...
Beachte aber: Je nach Funke wird das ziemlich kritisch, wenn die auch auf 2.4Ghz FUnkt. Vor allem bei bsp. Phantom Funke die kein wirkliches Hopping macht. Bei einer mit Hopping sehe ich kein Problem. Mit meiner Taranis hab ich da 0 Probleme.

Edit:
Du brauchst:
Den Pi, die Pi-Cam, eine Wlan Verbindung und nein, ein USB Wlan stick wird dir nicht viel bringen, damit habe ich 30m erreicht...
Linux Kentnisse, die Konsole sollte für dich kein Fremdwort sein :D und dann ein Laptop mit etwas Dampf, wobei ich mal testen müsste ob ein Atom nicht doch schon locker reicht.

Schick die doch wieder zurück und hol dir was von Ubiquiti. Die sind sowieso viel leistungsfähiger und die konfigurations möglichkeiten sind enorm.
Naja, hab das ding ja jetzt schon geflasht, das kann ich so nicht mehr zurück geben ^^ und so viel schlechter sind die Alfa Dinger ja nicht, sie hören halt etwas schlechter aber dafür haben sie theoretisch auch etwas mehr Sendeleistung *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Ich werde das ganze hier mal weiter verfolgen. Hab heute meine keychain cam und sender/empfänger bekommen und werde mich vorerst damit austoben. Würde das ganze sonst sofort testen, habe aber keine PI Camera :)

Wobei ich finde: Angenommen man ist kurz außerhalb der Reichweite, dann wars das im grunde ja schon, weil so schnell steht die Verbindung ja glaube nicht. Also verglichen zum analogen rauschen. Da hat man ja wieder signal, sobald man zu sich fliegt.

Denke das würde mich persönlich etwas stören.

Aber andererseits denke ich auch, dass wenn die Reichweite ausreichend ist, dann ist das nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten