Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
ok, danke für den Hinweis mit den 5,8GHz und Luftfahrzeugen....
Meine Berichte erfolgen dann zukünftig bezogen auf 2,4GHz WLAN.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Als kleine Anmerkung:
Wenn ich dazu keine SEHR! sichere Quelle dazu hätte, würde ich sowas nicht schreiben !

Guckt du hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/Sha..._WLAN_5GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Um Diskussionen vorzubeugen: Ein Modellflugzeug ist ein Luftfahrzeug.

Über das Thema fluche ich schon seit einiger Zeit laut und ausgiebig !
War nicht Böse gemeint oder so, aber in Foren gibt es leider sehr viele die mal was gehört haben und es dann halb richtig weiter geben.
Wäre da dann nicht auch analoges Video ein Problem?
 
Jo, das ist garnichtmal so schlecht.... Ich hatte mir das eher so als "AllInOne-Alukoffer" Station gedacht, Display rein, Akku, rein, pipapo... Da wär der Nuc am praktischsten da er halt seeehr klein ist... Bleibt halt nur offen ob die Ivy-Bridge iGPU genug saft hat, ich kann es nicht austesten da bei mir alles Core i7 und ne richtige Grafik besitzt...

Ps: Lonestar, wärst du so gut und postest mal ein paar H264 encoding benchmarks? Vll. lässt sich dadurch die Hardware so als sweetspot festlegen. thx
 
Sowas wie das Cubieboard 3 als Ground wäre auch nicht schlecht.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B...0_QL40&qid=1406304121&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1



Damit könnte man über die frei programmierbaren GPIO auch gleich einen Antennen Tracker mit einprogrammieren. Durch die Mavlinkdaten könnte man das recht gut umsetzten.
sag ich doch :rolleyes:

schneller dualcore und SATA schon drin. TFTs mit HDMI Boards gibts billich beim Chinesen, Tochfolie mit Controller auch.
und jegliche Ground-Soft gibts von allen FC-Anbietern sowieso schon für Android.
kleine SSD (passt ins Cubietruck-Gehäuse) dran, und den Stream gleich aufzeichnen.
Cubie hat auch genügend NAND zum starten und microSD zusätzlich...
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
@Kubbi: "Ps: Lonestar, wärst du so gut und postest mal ein paar H264 encoding benchmarks? Vll. lässt sich dadurch die Hardware so als sweetspot festlegen. thx"
Hmm, weiss nicht ganz genau, was Du meinst. Das Encoding zu H264 läuft im Pi ja in Hardware und kann nicht wirklich beeinflusst werden.

Ansonsten: Hat jemand mal die Android APP angetestet, die ich gepostet habe?
 
@Lonestar würde die App liebend gern mal ausprobieren. Habe die auch schon installiert. Bin erst heute abend wieder zuhause. Habe ein nexus 7. Bin schon echt gespannt :D
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Hier auch mal ein paar Daten zum Thema rechenpower (bisschen runterscrollen Test 5 & 6).. Dort wird ein 720p 2,5Mbit Stream benutzt und die Latenz zwischen einen Intel Atom und einem i7 verglichen.. Leider haben die Werte eine ziemliche Streuung, was eine definitive Aussage unmöglich macht.. Ich denke mal Banana Pi und Cubieboard 3, beide mit A20 1Ghz Dual Core CPU, lassen sich wohl am ehesten mit dem Atom vergleichen. Obwohl die CPU Leistung ja noch nichts über die GPU Performance aussagt..
Wie aber die Mali400 im Vergleich zu Atom GPU abschneidet, wage ich nicht vorherzusagen :D
 

aargau

Erfahrener Benutzer
SO, ich hab nun endlich den Wlan Link hingekriegt. OpenWRT bzw. überhaupt Linux kann scheinbar nur Broadcom im Client Mode betreieben, bzw. können nur mit Broadcom Clients "hinter" der Mac vom Wlan Device betrieben werden, somit klappte das natürlich nicht.
Nach Stunden langem testen habe ich nun mit WDS einen Link aufbauen können.

Jetzt hoffe ich, dass ich die ganze suppe morgen mal auf mein RC Car schnallen kann und mal einen kleinen Rangetest machen kann.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Bin leider ziemlich enttäuscht, bin mit einer Bitrate von 1Mbit/s. gerade mal ein paar Meter weit gekommen, dann gab es Bildfehler und massive Verzögerungen. Das Wlan Signal war noch ganz akzeptabel, so um die -30dBm...
Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten