Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vom Aufbau her schick, aber Ethernet-Port fehlt, oder?
Joa das stimmt. Habe ich gestern Abend ebenfalls entdeckt. Dachte wie digital_wadik, dass alle Anschlüsse vorhanden wären.
Eine Option wäre ein es einen USB-LAN Adapter und an den USB-Host Anschluss anzulöten.
Aber geht wohl dann eher Richtung Bastellösung. Aber das sollte ja nicht abschrecken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das lohnt sich dan nicht mehr. Bleibe beim Rpi. Hoffe das sich in richtung RPi computemodul was tut in hinsicht auf mainboard etc.
ne Alternative mit mehr Power (hat n A20 wie der cubie) wäre der bananaPi, gibts derzeit bei pollin im Angebot...
der hat jetzt wohl auch statt DSI ein LVDS zum direkten Anschluss von nem LCD Panel
 

digital_wadik

Well-known member
Bring mir ja nichts in der Luft. Außerdem ist der nicht kompatible mit der Rpi cam habe ich mal ihrgendwo gelesen.
Der Rpi Model B macht seine sache in der Luft schon ganz gut. Ging ja nur darum kleinere und kompakte alternativen zu suchen. Leistung ist volkommen außereichend.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich hab da mal ne Frage, wäre es möglich neben der Rpi Cam auch noch das livebild einer Gopro parallel zu übertragen? evtl mithilfe eines av grabbers. Da wäre dann eine Verzögerung von 1 Sekunde auch noch akzeptabel. Wenn ja, könnte man dann den Stream dann am Boden auf zwei verschiedenen Bildschirmen anzeigen? evtl mit zwei Raspberry PIs? Also ein Rpi mit av grabber und Rpi cam am Copter und zwei Rpi am Boden, welche beide über einen Switch mit dem Bullet M2 verbunden sind?

Gruß
Daniel
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde,

bin gerade am zusammensuchen aller benötigten Teile bzw. Komponenten und stoße jetzt an meine Grenzen. Sollte bezüglich meiner aktuellen Steuerung (Spektrum DX6I) lieber das 5ghz (Bullet M5) für die Videoübertragung benutzt werden oder kann ohne Probleme das 2,4ghz Band (Bullet M2) eingesetzt werden. Wenn 2,4ghz welche Antennen setzt Ihr dafür ein, für die 5,8ghz würd ich die Cloverleaf Antennen benutzen.



@Wadlik dein Holzaufbau sieht schon super aus für den Prototypen, könnte dir aber aber, wenn ich alles gezeichnet habe, ein Gehäuse aus ABS drucken :-D
 

digital_wadik

Well-known member
@ronaldofpv
So ein Gehäuse aus ABS wäre schon cool. Da ich mit meiner fräse bei kunstoff nicht unter 1 mm weil sich sonst das material wegdrückt.

Und ich würde die 2.4 Ghz nehmen.

War erst heute mit 2.4 ghz(Bullet M2) fpv geflogen also störung durch die funke (nutze frsky) kann ich nicht bestätigen. Nutze auch cloverleaf. Also die polarisation ist auch ne ganz andere dadurch ;)
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Na das hört sich ja gut an, dann wage ich einfach den schritt mit 2.4ghz. Wie hat dir dein heutiger Flug gefallen, ist alles sauber gelaufen oder gab es Einschränkungen (Viiddeeoo und Testbericht :-D ).
 

digital_wadik

Well-known member
War sehr sonnig und konnte kaum was auf den Display sehen. Zudem hatte ich falschd props drauf. Samstag oder Sonntag k9mmt bestimmt was ;)
Kannst ja noch bis dahin warten.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
So, ich habe gestern mal einen ersten Rangetest gemacht (ohne FPV Bild). Bin am Boden gut 1km gekommen ohne direkten Sichtkontakt und war am ende bei ca. -80dBm, wobei es zweitweise noch etwas schlechter war. Denke also in der Luft sollten locker 1-2km machbar sein, ich hatte da noch ca. 14MBit/s. "laut wlan", das sollte knapp reichen. Werde nun mal noch einen Sichtverbindungstest machen und denke da werden 2km ziemlich easy machbar sein.

Ich habe ev. eine Vermutung wieso, dass bei mir schon nach ein paar Metern nur noch Matsch ankam. Meine Pings auf den Wlan AP steigen und sinken ständig, ev. verträgt sich das ding mit der openWRT Firmware doch nicht so gut (gibt ja auch keinen offiziellen release). Da ich eh mit WDS arbeite werde ich wohl mal nochmals die Original Firmware flashen und schauen wie es da aussieht und sonst lege ich mir halt noch zwei Bullet M2 zu, mit denen scheint es ja sicher zu klappen.
 

digital_wadik

Well-known member
Bin heute bisschen in HD rumgeflogen. War einfach nur Geil so ein Livebild in HD zu haben.
Es hatt alles gestimmt.
Latenz war perfekt.
Datendurchsatz war nie unter 50/65Mbps
Verbindungsqualität war nie unter 95%
Die Funke (ebenfals in 2.4Ghz) hat NICHT gestört.
Woran es nur gescheitert ist war das Notebook. Und mein Copter mit den Falschen props.
Hatte zeitweise größere lags was aber am notebook lag. Deshalb bin ich nicht weiter als 200m geflogen.
Werde versuchen für morgen einen Gamer laptop aufzutreiben.
Mit meinem Rechner hatte ich nie solche probleme. Mein testnotebook macht schon lags bei nàchste nähe :/

Naja bleibt weiter spannend.

@ronaldofpv
Kannst dir ruhig die 2.4er ubis holen. Die sind richtig gut dafür geeignet und klein noch dazu.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Bin heute bisschen in HD rumgeflogen. War einfach nur Geil so ein Livebild in HD zu haben.
Es hatt alles gestimmt.
Latenz war perfekt.
Datendurchsatz war nie unter 50/65Mbps
Verbindungsqualität war nie unter 95%
Die Funke (ebenfals in 2.4Ghz) hat NICHT gestört.
Woran es nur gescheitert ist war das Notebook. Und mein Copter mit den Falschen props.
Hatte zeitweise größere lags was aber am notebook lag. Deshalb bin ich nicht weiter als 200m geflogen.
Werde versuchen für morgen einen Gamer laptop aufzutreiben.
Mit meinem Rechner hatte ich nie solche probleme. Mein testnotebook macht schon lags bei nàchste nähe :/

Naja bleibt weiter spannend.

@ronaldofpv
Kannst dir ruhig die 2.4er ubis holen. Die sind richtig gut dafür geeignet und klein noch dazu.

Klingt doch super.
Mich würde bloss echt interessieren,ob nun ein raspberry am Boden das alles auch schafft,nicht jeder möchte einen(leistungstarken) laptop mitnehmen/verbauen.
Benutzt du dabei Windows oder linux oder ... ?
 

digital_wadik

Well-known member
Der Raspberry Pi ist zu schwach dafür kannst du vergessen. Habe es schon versucht. Diese Intel NUC mit Linux müssten es aber schafen die sind auch nicht groß und gut zu verbauen.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Also ich meine, ein Raspberry Pi am Boden müsste das mit dem Video hinbekommen, der beschleunigt h264 in Hardware auch beim Playback.
 

digital_wadik

Well-known member
Hi noch mal was zum h264 Codec

Liest euch das mal durch.

http://www.avlab.de/mpeg4/h264-avc.html

Ich habe mich gewundert warum mein Notebook so komische Lags gemacht hat.
habt ihr schon mal was von Bewegungskompensation gehört oder ist euch aufgefallen das wen ihr die Kamera mal sehr schnell bewegt nur ein Teil des Bildes mitzieht ? besonders zu sehen wen man eine zu hohe oder kleine Bitrate einstellt.
Wenn man jetzt über eine Landschaft fliegt zieht der Horizont z.B nicht mehr mit oder erst später wen die Lichtverhältnisse sich ändern und so kommen dan wahrscheinlich diese Lags zustande oder sehe ich das Falsch also hatte so den eindruck. Denn meine Wlanbridge war perfekt.


- Baseline Profile (BP): Videokonferenzen und Mobilfunk

- Main Profile (MP): Archivierungsprofil, abgelöst durch HiP

- Extended Profile (XP): Streaming

- High Profile (HiP): Blu-ray, DVD und Archivierung

- High 10 Profile (Hi10P): wie HiP, nur mit 10 bit

- High 4:2:2 Profile (Hi422P): wie Hi10P, nur mit 4:2:2-Sampling

- High 4:4:4 Profile (Hi444P): wie Hi10P, nur mit 4:4:4-Sampling

Mich würde ja gerne interessieren wie man diese Profile einstellen kann weis das einer von euch zufällig sonst muss ich selber mal nachsehen ob ich was dazu finde.

Wer hätte gedacht das die Wlanbridge mal nicht das Problem ist xD
 
ja, das Problem hatte ich auch mal, vor ewigen zeiten mit einem core 2 due e6400 (denk ich). ist mir z.B. immer bei youtube aufgefallen, immer wenn richtig aktion war hatts geruckelt und es wurden auch Frames gedropt. Gut ich hatte damals auch ein behindertes Setup mit einer Quadro irgendwas.... Da hilft einfach nur mehr POWER! :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten