Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digital_wadik

Well-known member
Ja auf jedenfall

Wollte jetzt noch extra betonnen das andere Wlan netzwerke das Signal NICHT stören !!! Habe versuche zuhause gemacht zwischen zwei Stahlbetondecken. Umgeben von anderen Wlan netzt unter anderem 3 Fritzboxen und die Funke (FrSky) Läuft alles perfekt ;)
Dank Frequenzhopping und der cirkularen Polarisation durch die Cloverleaf. Geben sind Up/downlink. Also Signale können zum Copter gesendet werden !!! Da steckt jetzt noch so viel Potenzial hinter :D
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
Was gibt es denn fuer eine Erklaerung dafür, dass das WLAN nicht die Funke beeintraechtigt? Das WLAN der GoPro tut dies naemlich.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
In wie fern hast du das Bemerkt? Kenn die Graupner jetzt nicht genauer aber Hopping kann sie ja, von daher sollte es keine Probleme geben wenn da ein Kanal voll ist.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Ach Leute bisschen Google benutzen !

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation_(Antennen)

Dürfte ja wohl selbstverständlich sein und habs ja schon oben angedeutet.

Die Funke sendet linear !

Die GoPro sendet linear !

Meine WLAN brigde sendet Zirkulare !
Gesundes Halbwissen ist auch Wissen... wenn man den zitierten Wikipedia Artikel liest wird recht schnell klar, dass eine Erklärung für die mögliche und offenbar beobachtete Koexistenz von 2,4Ghz WLAN und 2,4Ghz Funksignal entweder auf einem nicht überlappenden Frequenzbereich oder mit der Robustheit des FHSS Verfahrens zu erklären ist.

Wenn man mit "linear vs. circular" argumentiert, dann bewegt man sich auf dünnem Eis, wenn man folgenden Sachverhalt (im immerhin selbst zitierten Wikipedian) offenbar nicht gelesen oder nicht verstanden hat:

"Befindet sich auf einer Seite eine Antenne mit linearer und auf der anderen Seite eine mit zirkularer Polarisation, beträgt der Verlust nur 3 dB."

Ich übersetze mal: Der Störeinfluss eines zirkular polarisierten Systems auf ein linear polarisiertes System ist nur marginal geringer als wenn beide Systeme dieselbe Polarisation haben.

So what's your point here? Offenbar funktioniert 2,4Ghz WLAN in Kombination mit einigen 2,4Ghz RC-Funken. Unstrittig dürfte aber sein, dass es suboptimal ist und u.U. zu Performanceeinbußen des ein oder anderen Systems führen kann, die bei Einsatz unterschiedlicher Frequenzbereiche (mal abgesehen von Harmonien) vermieden werden könnten.

Only my 5ct.
 
Zuletzt bearbeitet:

digital_wadik

Well-known member
Bin zwar kein Experte für Antennen. Und habe auch nicht vor mein wissen da weiter zu vertiefen. Aber durch das linear und circular wollte ich einfach nur schnell verständlich machen woran es liegen könnte und so ganz falsch ist es auch nicht. Naja die ganze Theorie nützt einem ja nichts wen es in der Praxis nicht funktioniert ;)
 

careyer

DröhnOpaRähta
Passt scho.... ich wollte damit nur andeuten, dass "zirkular" nicht des Rätsels Lösung ist ( das klang nämlich danach). JA! Es hat einen Einfluss.. aber der ist eher akademischer Natur ;-)
 

nique

Legal-LongRanger
So what's your point here? Offenbar funktioniert 2,4Ghz WLAN in Kombination mit einigen 2,4Ghz RC-Funken. Unstrittig dürfte aber sein, dass es suboptimal ist und u.U. zu Performanceeinbußen des ein oder anderen Systems führen kann, die bei Einsatz unterschiedlicher Frequenzbereiche (mal abgesehen von Harmonien) vermieden werden könnten.
Da hast Du absolut Recht! Es kann auch zu Performanceeinbussen kommen, wenn auf dem Feld zwei Piloten sitzen und gemeinsam fliegen. Nur macht sich da niemand Gedanken dazu, sondern man fliegt mit Freunden.

Daher:
- Hey es geht! Freut euch doch!
- Und der nächste Schritt ist, die Funke zu Hause zu lassen und alles über den WLAN-Link zu machen - also auch die Steuerung.
 

Gena

Erfahrener Benutzer
Der Empfang war nicht schlechter ich meine 1km waren wir nicht weg aber da hatte ich ja noch 70% Empfang laut Telemetrie. Ich würde sagen wenn es schlechter wäre dann nicht merkbar. Mehr Störungen hatte ich als ich meinen pult benutze. bei analogen fpv, das 5.8 ghz hatte da hatte ich wenn die funke zu nah am Empfänger hatte Störungen.
Ich vermute das es da Reichweiten Einbußen geben wird vorallem wenn jetzt mehrere zusammen fliegen, jedoch wer fliegt tatsächlich 5km weit weg mit einem copter?
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Kurz ne frage zwischen durch: kann ich auch zum testen einfach mal ne usb webcam und nen stink normalen wlan stick nehmen?

oder funktioniert das ganze nur mit der Pi-cam?

gruß
 

nique

Legal-LongRanger
Können schon - aber mal ehrlich. Gehst Du auch mit einem Papierflieger raus aufs Feld um Spass zu haben?

Ich würd das nicht machen. Denn nur von einem wirst Du viel haben: Latenz. Spass und Reichweite werden leiden.

Das hier gezeigte Setup ist schon LowCost für dieses HiEnd-Gefühl. Ich würde jedem raten zu sparen!
 

careyer

DröhnOpaRähta
Da der Thread nun schon sehr länglich ist und inzwischen viel Forschungsarbeit betrieben worden ist (mit erstaunlichem Erfolg), fände ich es super, wenn sich jemand ein Herz fasst und das ganze in einem oder zwei Posts nochmal Step-für-Step zusammenfasst... Also welche Komponenten sollte man bestellen? Was macht man mit denen und wie stellt man den Pi und alles ein. Das wäre super!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten