Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThomasT

Erfahrener Benutzer
@Constantin: Was bedeutet eigentlich analog?
Und ja, ~396 MBit/s. Analog ist das neue Digital. Ich sag' ja immer, dieses Digital wird total überbewertet. Bestimmt kann sich deswegen auch DAB+ nicht gegen UKW durchsetzen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Wir kann man eigentlich analoges Video signal in "digitale" Bezeichnungen umwandeln ? Damit ich einen vergleich habe was die analog sender so an bits/secunde schicken ? Und wird das pal/ntsc signal eigentlich komprimiert und wenn ja mit welchem codec ? Wenn ich bspw. 720*480 pixel mal 3 kanäle mal 16 bit mal 25fps nehme kommen bei mir ~396 megabit/secunde heraus ... Kann doch nicht sein,dass diese analogsender fast 400mbit/s senden ?
Constantin
Analog wird mit einer Bandbreite von 8Mhz übermittelt (zumindest im KabelTV) was somit ohne weiteres verfahren ca. 8Mbit/s. bedeuten würde...
Über die selbe Bandbreite kann ca. 50Mbit/s. Internet über DOCSIS übermittelt werden.

@Thomas: DAB+ setzt sich nicht durch weil man es "missbraucht" zumindest bei uns in der Schweiz wird oft nur mit 64Kbit/s. gearbeitet und das ist natürlich absolut 0 Vergleich zu Analog, wenn auch durch den guten Codec besser als MP3 in dieser Bitrate. Aber gerade die Höhen werden extrem komprimiert und genau das stört mich extrem. Ich bin im Auto von DAB auf Bluetooth und Internet Radio umgestiegen. Das klappt bei uns erstaunlich gut und dank unlimited Traffic auch absolut kein Problem.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Analog wird mit einer Bandbreite von 8Mhz übermittelt (zumindest im KabelTV) was somit ohne weiteres verfahren ca. 8Mbit/s. bedeuten würde...
Über die selbe Bandbreite kann ca. 50Mbit/s. Internet über DOCSIS übermittelt werden.

@Thomas: DAB+ setzt sich nicht durch weil man es "missbraucht" zumindest bei uns in der Schweiz wird oft nur mit 64Kbit/s. gearbeitet und das ist natürlich absolut 0 Vergleich zu Analog, wenn auch durch den guten Codec besser als MP3 in dieser Bitrate. Aber gerade die Höhen werden extrem komprimiert und genau das stört mich extrem. Ich bin im Auto von DAB auf Bluetooth und Internet Radio umgestiegen. Das klappt bei uns erstaunlich gut und dank unlimited Traffic auch absolut kein Problem.

Hm,und wie wird dann das pal Video komprimiert,dass es auf 8mbit/s läuft ?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hm,und wie wird dann das pal Video komprimiert,dass es auf 8mbit/s läuft ?
Es läuft nicht auf 8m*Bit* (die 8MHz Bandbreite sind korrekt) Ein Analogsignal hat weder Pixel, noch Bits, sondern gerade mal Zeilen. Es ist eben analog (und wird auch so übertragen) :) digital=bits...

Wie die Farbinformation bei PAL versteckt wird, ist recht spannend, ganz grob hier beschrieben. Es hat aber fast gar nichts mit Kompression aus dem digitalen Bereich zu tun.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Es läuft nicht auf 8m*Bit* (die 8MHz Bandbreite sind korrekt) Ein Analogsignal hat weder Pixel, noch Bits, sondern gerade mal Zeilen. Es ist eben analog (und wird auch so übertragen) :) digital=bits...

Wie die Farbinformation bei PAL versteckt wird, ist recht spannend, ganz grob hier beschrieben. Es hat aber fast gar nichts mit Kompression aus dem digitalen Bereich zu tun.

Okay,Wikipedia ist immer eine Hilfe ;)
Analog ist eirklich kein digital,sondern analog !
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Noch etwas : Der raspberry sendet den videostream doch normalerweise an stdout. Wozu benutzen wir denn eigentlich gstreamer am pi - nimmt der sozusagen die Daten von stdout und leitet sie direkt in Form eines streams weiter an den decoder,oder macht der am airpi noch etwas anderes ... Und welche linux tools dienen einfach nur zum weiterleiten der Daten irgendwohin,wo ich so dann bspw mit x264 empfangen und anzeigen kann ?
Constantin
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Die PAL-Übertragung als Komprimierung zu begreifen, ist gar nicht so falsch, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn ich ein Analogsignal in der Bandbreite beschänke (tun wir bei der Funkübertragung), entferne ich in erster Linie hohe Frequenzen (=Bilddetails). Genau das macht die digitale Komprimierung auch bloß. Ok, sie kann zusätzlich noch Ähnlichkeiten zwischen Bildteilen und aufeinanderfolgenden Bildern ausnutzen, das wird analog schwierig.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Die PAL-Übertragung als Komprimierung zu begreifen, ist gar nicht so falsch, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn ich ein Analogsignal in der Bandbreite beschänke (tun wir bei der Funkübertragung), entferne ich in erster Linie hohe Frequenzen (=Bilddetails). Genau das macht die digitale Komprimierung auch bloß. Ok, sie kann zusätzlich noch Ähnlichkeiten zwischen Bildteilen und aufeinanderfolgenden Bildern ausnutzen, das wird analog schwierig.

Okay,
Wie bei mp3,oder ?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Noch etwas : Der raspberry sendet den videostream doch normalerweise an stdout. Wozu benutzen wir denn eigentlich gstreamer am pi - nimmt der sozusagen die Daten von stdout und leitet sie direkt in Form eines streams weiter an den decoder,oder macht der am airpi noch etwas anderes ... Und welche linux tools dienen einfach nur zum weiterleiten der Daten irgendwohin,wo ich so dann bspw mit x264 empfangen und anzeigen kann ?

Constantin

Hat Keiner von den Programmierern hier denn eine antwort für mich ?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern die ColorCross VR Brille erhalten. Ich denke ich werde nur noch damit fliegen, da der Schwerpunkt einfach viel weiter am Kopf ist. Der Qualitätsverlust durch die Side by Side Anzeige ist meiner Meinung nach nicht besonders groß. Das einzige was stört, ist dass das HUD nicht in Side by Side dargestellt ist. Achja, sollte nicht eigentlich auch das Recording schon vorhanden sein? In der aktuellen Version der App kann ich es zumindest nicht entdecken.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Recording ist in meiner Entwicklungsversion drin. Ich habe aber ein bestimmtes Feature, was ich mit releasen wollte, noch nicht realisieren können. Kommt noch, keine Sorge.
Recording läuft aber erst ab Android 4.4
 

nique

Legal-LongRanger
Für Antennen gehe ich immer zu chipsundgrips hier im Forum. Da kannst alles so haben, wie Du es willst (Stecker, Kabellängen, Frequenz, Typ). Und ein paar CL/SPW abgestimmt ist glaub ich um die 40€???
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Bei mir klappt´s leider nicht auf Anhieb :-(.
Momentan ist folgendes installiert:
- airpi_v0.2 auf einem Rasp Pi
- gstreamer (X86 32bit) auf Notebook
Beides zunächst per LAN verbunden (Rasp Pi und Notebook im selben Subnet - 192.168.178.xxx).
Wenn das klappt geht´s mit den ALFA AWUS036H WLAN Adaptern weiter.
Gegenseitige Erreichbarkeit (Ping) funktioniert per LAN.

UDP kann vom Notebook aus gestartet werden (LED auf CAM leuchtet dann).
Nach Aufruf von Gstreamer:
C:\gstreamer\1.0\x86\bin\gst-launch-1.0.exe rtspsrc location=rtsp://192.168.178.88:8554/test latency=0 ! application/x-rtp, payload=96 ! rtpjitterbuffer ! rtph264depay ! avdec_h264 ! fpsdisplaysink sync=false text-overlay=false

gibt es allerdings folgende Fehlermeldung, die ich nicht wirklich verstehe - was mach ich falsch???
 

Anhänge

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Du startest einen UDP Stream, aber einen RTSP Client. Das wird so nix - entweder den Befehl für den UDP-Client benutzen (siehe erster Beitrag) oder auf dem Knopf RTSP drücken.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Du startest einen UDP Stream, aber einen RTSP Client. Das wird so nix - entweder den Befehl für den UDP-Client benutzen (siehe erster Beitrag) oder auf dem Knopf RTSP drücken.
Dieser Zusammenhang war mir nicht klar. Ich hab das so verstanden, das der eigentliche Stream per UDP Protokoll gesendet wird und das RTSP "nur" für die Datenflusskontrolle und -steuerung verantwortlich ist. Meinem Verständnis nach wird UDP genutzt um eine möglichst geringe Latenzzeit zu erreichen, da keine Rückfragen auf verlorene Datenpakete erfolgen. Was ja bei reinem Videostream in diesem Fall durchaus vertretbar ist. Naja, hab leider nur rudimetäre IT-Kenntnisse und muß mich da mal schlau machen.

Besten Dank also für Deine Aufklärung hornetwl, ich werd´s dann mal so angehen.


Edit:
Hab nun mit den unterschiedlichsten Setup´s (UDP, RSTP sowie beides aktiviert) getestet, aber stets bekomme ich die gleiche, o.g. Fehlermeldung.
Was läuft da noch schief???
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Hey Leute, verkaufe jetzt meine Picostations, da ich auf die Rockets umgestiegen bin. Funktionieren noch einwandfrei, verkaufe sie für 50€ pro Stück. Also wenn wer Interesse hat einfach melden :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten