Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Zusammen

Ich habe mir nun euch endlich ein Raspberry Pi gekauft um eine HD Übertragung zu realisieren. Ich habe soweit auch alles nach anleitung installiert. Allerdings erscheint bei mir nur die Meldung "New clock: GstSystemClock" und kein Bild. Kann mir jemand sagen, an was das liegt oder wie ich weiter komme?

Befehlt um den Stream zu starten: "raspivid -vf -t 999999 -h 1080 -w 1920 -fps 30 -hf -b 2000000 -o - | tee test.h264 | gst-launch-1.0 -v fdsrc ! h264parse ! rtph264pay config-interval=1 pt=96 ! gdppay ! tcpserversink host=192.168.1.235 port=9000"

Befehl um den Stream zu empfangen: "C:\gstreamer\1.0\x86_64\bin\gst-launch-1.0 -e -v udpsrc port=9000 ! application/x-rtp, payload=96 ! rtpjitterbuffer ! rtph264depay ! fpsdisplaysink sync=false text-overlay=false"

Habe ich bei den Befehlen einen Fehler?

Auch wenn ich den Stream auf dem Laptop zuerst starte erhalte ich die selbe Meldung. Firewall ist im Windows deaktiviert. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob in dem Befehl auf dem Raspberry die IP des Laptops oder des PIs eingeben muss?

Ich habe mittlerweile eine Antwort erhalten. Für das Display mit 1920x1080 100USD und für das Display mit 2560x1440 150USD. Die Preise sind jeweils ohne Versand- und Bankkosten.
Dass ich mir eins bestelle ist sicher, ich weis nur nicht ob sich die 50USD aufpreis lohnen, was meint ihr?

Kann die Kamera am Raspberry eigentlich nur 1920x1080 oder kann die eventuell auch mehr?

mfg Aaron

ich hab inzwischen auch einen preis bekommen, genau wie beim AaronvaB!
ich denke mal wenn wir zusammen bestellen wird es interessante, da wir noch versandkosten sparen können!
was hälst davon?
ich würde das 1440p nehmen!

grüße, jörg

digaus

Erfahrener Benutzer
Die Kamera am pi kann nur 1080p, aber wenn du das Display als Brille verwenden willst musst du das Bild ja zweimal anzeigen. Da hast du dann bei 1440p immerhin 720p pro Auge. Würde als zu 1440p raten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Gibt es denn sowas schon für Handys? Die typischen Videobrillen ala Cardboard haben ja einen Trennsteg. Da wird es vermutlich nicht reichen einfach den Trennsteg rauszunehmen?
Sonst bin ich ja am Ende wieder so pixelig unterwegs wie mit analoger Übertragung, dann habe ich ja im Endeffekt nichts gewonnen.. Zumindest bei meinem Handy mit 720p Display.

nein, es reicht nicht bei normalen boards den steg raus zu nehmen. die sind halt für 3d ausgelegt! die verbauten linsen haben eine zu geringe brennweite um bei 2d den kompletten bildschirm abzudecken.

digaus

Erfahrener Benutzer
Man muss dazu sagen, side by side ist nicht gleich 3D. Man kann auch ein 2D Bild in side by side anzeigen. Der Vorteil ist, dass man das Display oder das Handy dadurch nicht so weit von den Augen entfernt sein muss, wodurch die Brille deutlich bequemer wird.

Edit: Eventuell ist das noch interessant https://www.kickstarter.com/projects/706938033/cmoar-virtual-reality-headset-with-integrated-elec

Das ist ein VR Headset bei dem man auch einen 1440p Bildschirm statt Smartphone einsetzen kann. Der Bildschirm soll 150$ kosten.

Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Aber dann habe ich trotzdem nur die halbe Auflösung, oder? Oder wirkt es dann trotzdem scharf, weil ich das Bild 2mal sehe und das im Hirn übereinander gelegt wird?
Aber auf so eine riesen DIY Brille habe ich eigentlich auch keine Lust :D

digaus

Erfahrener Benutzer
Wenn du das Bild in side by side darstellen willst sollte das Display mindestens 1080p wenn nicht sogar 1440p haben. Bei 1440p hast du dann eine effektive Auflösung von 720p. Das ist für den Stream völlig ausreichend.

Also falls jemand mit mir ein 1440p Display kaufen möchte, einfach melden. Allerdings werde ich spätestens heute Abend die Bestellung absenden.
Ausserdem wäre noch zu erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne. Die Versandkosten könnten also etwas höher sein.

Edit: Wie das Display nacher in einer Brille verbaut wird und ob 3D oder 2D überlege ich mir dann später.

mfg Aaron

Ich habe neue Angaben vom Lieferanten. Der Einzelpreis pro Display liegt bei 150 USD. Dazu kommen rund 80 USD gebühren. Das bedeutet, wir könnten diese 80 USD gebühren aufteilen. Um das Display dann von mir zu euch zu senden kommen noch rund 10 USD Versandkosten dazu. Jeder der ein Display möchte würde also 160 USD plus 80 USD/Anzahl-Besteller bezahlen.

Momentan sind wir leider nur zu zweit. Falls sich also noch jemand anschliessen möchte. Einfach hier oder per PM melden.

@rodizio: Genügen dir die Angaben auf der Webseite, oder benötigst du noch weitere Infos?

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich habe wieder ein kurioses Problem:

Ich habe die App auf einem MiniX X8 Android PC installiert. Das Teil hat Leistung satt und Android 4.4 drauf.

Die App startet und der Airpi wird als online angezeigt. Wenn ich das Video starte, ist alles wie auf dem Handy, der lustige Satz
mit ...Pipeline startet... kommt auch, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Keine Fehlermeldung, nichts.

Klinke ich mich auf dem Pi ein und starte einen Kameraoutput über hdmi, wird auch ein korrektes Bild ausgegeben, die Kamera läuft also und wird auch erkannt.

Nur über die App bekomme ich kein Bild.

Woran kann das liegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten