Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Scumbag

Neuer Benutzer
hey frickler sind m5 mit 5ghz, settings habe ich normal gelassen also 20/40mhz bandbreite und mcs auf 15 sprich 300mbit max hatte sie auch auf mcs 7 mit 150mbit kein unterschied... weiss jetzt nicht ob das frequenzband auch die 5,8ghz abdeckt aber dachte schon
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Kann man eigentlich den Stream mit 2 Handys empfangen? Wenn ich Handy und Tablet verbinde, kann ich es immer nur auf dem Gerät anschauen, das auch den Stream gestartet hat. Wenn ich es dann am 2. Gerät auch starte stoppt es auf dem anderen Gerät..

Gibt es da einen Trick? ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Nein das geht so nicht. Das bräuchte mindestens 2x die Bandbreite und dafür ist das System nicht gedacht. Die einzige Lösung wäre das ganze per Multicast zu übertragen, wie gut das gehen würde ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig
 
Geniale Idee! Klappt das alles auch vom gewicht auf dem copter? Hat jemand bilder von seinem vollmontiertem copter? Meine Finger jucken schon ewig meine wingcam 2 ist im eimer und nun möchte ich dieses projekt gerne nachbauen danke schonmal im vorraus wenn sich jemand erbarmt einige bilder zu uppen
 
Geniale Idee! Klappt das alles auch vom gewicht auf dem copter? Hat jemand bilder von seinem vollmontiertem copter?
Auch wenns nicht direkt dieses Projekt ist, hier schon mal ein Teaser von meinem Low Cost Kopter - Komponenten sind ja quasi die gleichen ;-)

hdwififly_013.jpg

hdwififly_014.jpg

hdwififly_011.jpg

hdwififly_010.jpg

Leergewicht 179g, Abflugfertig so ~250g ;_)

Basieren tut das ganze auf dem avrminicopter von Greg Dymarek:
https://github.com/rpicopter/AvrMiniCopter-wiki/wiki

Odroid-W + Arduino Pro Mini und MPU 9150 + Bosch Baro als Flugsteuerung, dazu Raspi Cam und Wifi Dongle.
LiveBild auf Android App und Steuerung per PS/3 Controller am Android Device.
Momentan ist noch alles in ständiger Entwicklung und nicht komplett dokumentiert.

Greg fliegt damit schon länger, bei mir ist alles soweit fertig, nur die PIDs stimmen für den kleinen noch garnicht. Von daher gabs vor dem Urlaub noch keinen Erstflug und das Ganze Projekt geht bei mir erst im Mai weiter.

Wer mehr wissen will, im Odroid Magazine is n schöner Artikel von Greg.
http://magazine.odroid.com/assets/201503/pdf/ODROID-Magazine-201503.pdf

Mehr infos von mir dann wenn er fliegt ;-)
 
Ich hätte da noch einige Fragen bezüglich der Ubiquiti Accesspoints.
Es gibt ja verschiedene Modelle, die dafür in Frage kommen, z.B. Bullet, PicoStation, Rocket.
Hat die jemand mal miteinander verglichen bezüglich Reichweite und Verbindungsqualität?
Was ist der Unterschied zwischen der Bullet und PicoStation? Nur das Gehäuse?
Auf http://www.swat-drones.de heißt es, dass für mehr Reichweite die Rockets empfohlen werden.
Worauf beruht diese Empfehlung? Auf den Angaben von Ubiquiti?
Oder gibt es dazu belastbare Daten oder praktische Erfahrungen?
Bullet und PicoStation sind ja Ein-Antennen-Geräte, das Rocket eins mit MIMO.
Die Frage ist, ob MIMO überhaupt für mehr Reichweite hilfreich ist?
Bei der Recherche bin ich über diese Seite gestolpert:
http://www.brennpunkt-srl.de/AntennenFuerMIMO.html
Dort wird behauptet, dass MIMO kontraproduktiv ist für maximale Reichweite.
Wenn die TX Leistung auf mehrere Antennen verteilt wird, finde ich die Argumentation auch plausibel.
Die Frage ist, wie MIMO konkret in den Rockets umgesetzt ist?
RX Diversity würde ja Sinn machen, aber TX auf mehrere Antennen zu verteilen vermutlich eher nicht?
Das klassische FPV Empfänger Antennen Setup (Helix + Cloverleaf) macht dann weniger Sinn?
Welche Antennenkombination benutzen denn diejenigen, die die Rockets benutzen und welche Kombination hat sich bewährt?
Gibt es jemand, der die Rockets am Boden und im Flieger verbaut hat?
Hat jemand mal die Rockets, Bullets und PicoStations miteinander verglichen?
Fragen über Fragen... ;)
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte die Picostations und bin auf die Rockets umgestiegen.
Ich bin zwar im Moment noch am Testen aber ein paar Sachen habe ich schon festgestellt.
Mit den Picostations auf 28dbm habe ich immer nach ca. 750m keine Verbindung mehr gehabt. Bei 20dbm war bei mir nach 500m Schluss.
Mit einer 8 turn Helix habe ich mit den Rockets mal einen Reichweitentest mit 28dbm gemacht. Nach ziemlich genau einem Kilometer habe ich leider keinen Kontakt mehr mit meiner DX6i und Failsafe wird ausgelöst. Das Bild war aber noch top.
Dann habe ich am Copter und am Boden 20dbm eingestellt. Am Boden habe ich zusätzlich den Antenna Gain auf 12dbi gestellt. Dadurch passen die Rockets die Leistung meines Wissens nach automatisch an. Das heißt im Endeffekt sendet die Bodenstation mit 8dbm. Damit bin ich 700m weit gekommen, für weitere Strecken hat der Akku leider nicht gereicht.

Achja, beim letzten FPV Ostertreffen war ein Fliegen mit den Rockets nicht möglich. Die anderen Fernsteuerungen haben zu sehr gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte die Picostations und bin auf die Rockets umgestiegen.
Ich bin zwar im Moment noch am Testen aber ein paar Sachen habe ich schon festgestellt.
Mit den Picostations auf 28dbm habe ich immer nach ca. 750m keine Verbindung mehr gehabt. Bei 20dbm war bei mir nach 500m Schluss.
Mit einer 8 turn Helix habe ich mit den Rockets mal einen Reichweitentest mit 28dbm gemacht. Nach ziemlich genau einem Kilometer habe ich leider keinen Kontakt mehr mit meiner DX6i und Failsafe wird ausgelöst. Das Bild war aber noch top.
Dann habe ich am Copter und am Boden 20dbm eingestellt. Am Boden habe ich zusätzlich den Antenna Gain auf 12dbi gestellt. Dadurch passen die Rockets die Leistung meines Wissens nach automatisch an. Das heißt im Endeffekt sendet die Bodenstation mit 8dbm. Damit bin ich 700m weit gekommen, für weitere Strecken hat der Akku leider nicht gereicht.

Achja, beim letzten FPV Ostertreffen war ein Fliegen mit den Rockets nicht möglich. Die anderen Fernsteuerungen haben zu sehr gestört.
war deine Rocket ein 2,4ghz sender ?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ja ich habe die 2,4ghz Version. Habe gerade nochmal die Reichweite mit legalen Einstellungen(also 8dbm am Boden) und 8 turn Helix getestet. Nach 750m war Schluss.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Ja ich habe die 2,4ghz Version. Habe gerade nochmal die Reichweite mit legalen Einstellungen(also 8dbm am Boden) und 8 turn Helix getestet. Nach 750m war Schluss.
ok das heist eigentlich für mit kumpels racen wäre eine 5,8ghz angebracht.. aber
dort stören sicher wider die analogen signale...

was benutzt du als bodenstation ?

Delay werte ?kommst du unter 100ms ?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Fürs racen würde ich das garnicht einsetzen. Und 5ghz ist ja leider nicht erlaubt, sonst wäre ich da schon drauf umgestiegen. Latenz habe ich nicht nochmal gemessen, liegt bei Android bei ca.180ms. Ich würde das HD FPV nur für langsame Kameracopter mit GPS empfehlen. Wenn man mal nen freeze hat eben Loiter rein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten