Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich benötige nochmal eure Hilfe zur Konfiguration der Picos. Ich komme jetzt vom Boden aus über ein tab auf einen 5ghz Router und von da auf die erste picostation und von der auch auf die 2. Pico am Pi. Nur weiter auf den pi komme ich nicht, deswegen denke ich, dass meine konfiguration Falsch ist. Könnte mir jemand seine konfiguration als Backup zukommen lassen oder zumindest erläutern, wie ich den pi am ende erreichen kann? Ich nutze für alle Geräte feste IP adressen. Der pi hat auch die 240 hinten.

In welchen Modus müssen die Picos geschaltet werden?
 
Hallo zusammen,

ich lese momentan viel im Netz zum HD FPV. Ich habe jetzt nen Raspberry Pi 2 mit Cam besorgt, schaffe es jedoch nicht das airpi crystal fpv Image ans laufen zu bekommen. Läuft das nur mit dem 1. Pi? Falls ja, wird es wohl bald eines für den 2. geben?

Grüße Stephan
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, OlliW hat mir neulich diesen Link gezeigt:
http://diydrones.com/forum/topics/3-km-hd-fpv-system-using-commodity-hardware?xg_source=activity?

Durch Anpassung in der Firmware der Wlan Karte wird die Wifi Verbindung grundlegend geändert, ich erspare mir mal die Übersetzung...

What wifibroadcast makes different:

Wifibroadcast puts the wifi cards into monitor mode. This mode allows to send and receive arbitrary packets without association. Additionally, it is also possible to receive erroneous frames (where the checksum does not match). This way a true unidirectional connection is established which mimics the advantageous properties of an analog link. Those are:

-The transmitter sends its data regardless of any associated receivers. Thus there is no risk of sudden video stall due to the loss of association

-The receiver receives video as long as it is in range of the transmitter. If it gets slowly out of range the video quality degrades but does not stall. Even if frames are erroneous they will be displayed instead of being rejected.

-The traditional scheme “single broadcaster – multiple receivers” works out of the box. If bystanders want to watch the video stream with their devices they just have to “switch to the right channel”


Also für mich hört sich das sehr vielversprechend an. Vorallem funktioniert das mit einem 10€ wlan Stick. Ein Beispielvideo gibt es auch schon, finde das sieht sehr gut aus:
https://www.youtube.com/watch?v=s_5e40_QAbs
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
jo ... ich dachte mir bei lesen auch: Wenn, dann so ... :) (nicht das ich da die Ahnung hätte, aber klingt irgendwie sinnvoll)

wenn jetzt noch jemand rausfindet wie das auch mit einem der neuen kleinen hübschen Linux-Karten geht (Gewicht und Platz wäre bei mir ein Problem), dann wäre ich voll angefixt ...
(ach so, wenn die Bemerkung trivial sein sollte: ich bin ein absoluter Linux-Idiot, habe auch nichts dagegen es zu bleiben, kann maximal nur benutzen LOL)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Mist, an sowas hätte ich auch schon denken können... Ich war früher in der Wardrivingszene unterwegs.
Aber die Idee ist echt mal gut, vor allem weil man eben das " ewig lange " wieder verbinden einfach mal nicht mehr hat.
Nachteil dürfte sein: Keine Verschlüsslung mehr und nur noch eine Person pro Kanal oder kann man da irgend wie auf die SSID Filtern? Ich weis es nicht mehr, ist schon zulange her...

Klingt für mich gerade für mein FPV Car ziemlich interessant. Muss wohl mein Setup doch mal wieder aufbauen und mir zwei USB Wlan Karten besorgen.


@JR63: Kannst du mir sagen wie du auf dem RPi die Daten an den Arudino gibst? Ich hab es mal via Serial und Python versucht, das war bei mir aber ziemlich buggy wesshalb ich dann ja auf die GPIOs gesetzt habe, die aber den ganzen CPU total blockieren bei einer PWM Ausgabe.
Mir gefällt dein Projekt von daher ziemlich gut.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Das wifibroadcast klingt sehr gut. Ohne acks und retransmissions sollte das alles gleich viel besser funktionieren. Vor allen Dingen ist der Empfänger komplett passiv, d.h. man kann legal Antennen mit hohem Gewinn nutzen. Die Atheros Chipsätze können soweit ich gelesen habe auch noch Frequenzen ausserhalb der normalen WLAN Kanäle. So kann man z.b. auf 2487Mhz gehen, damit ist man noch im legalen ISM Band, aber schon weit über Kanal 11 2462MHz bzw. 13 2472MHz (selten verwendet).
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Na das klingt ja echt vielversprechend und der Hardwareaufwand hält sich sehr in Grenzen:
2x Raspberry A+
2x 8€ wifi dongles
1x Raspberry camera
1x Some kind of cheap display
Zudem kommen die angegebenen Latenzzeiten (ca. 100ms) FPV Anforderungen sehr entgegen.
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Aber mit einem 8 Euro stick kann ich doch kein Signal rausschreien, was ich wiederum mit einem 8 Euro stick in über 1km einfangen kann. Kann mir das mal bitte einer verständlich erklären?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Fast jeder WLan Stick mit Atheros CHipsatz kann das. Das ganze geht aber nur in Linux und nicht unter Windows...
Unter linux versetzt du den Wlan Dongle einfach in den Monitormode und gut ist. Es werden dann einfach alle Pakete die auf diesem Kanel gesendet werden augewertet und nicht nur die, die zu deiner Station passt, die gerade korrekt connected ist. Da die mac Adresse ebenfalls unrelevant ist, kannst du also das Signal so auch auf 100en Rechnern abfangen ohne Probleme.
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Aber hier wird doch der Gedanke verteilt das am airpi ein kleiner stick reicht um über ein paar km zu funken.... aber das wird doch wohl ein Interpretationsfehler aus dem Ursprungsthread sein !?!
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Wieso nicht? Was hat das denn mit der Größe des Sticks zu tun?
Es sollte schon klar sein, dass das mit einer legalen Sendeleistung und ohne Tracker nicht möglich ist.

Hier hat er übrigens einen Reichweitentest gemacht. Bei 3km anscheinend noch ein super Bild:
https://befinitiv.wordpress.com/2015/05/05/relieable-3km-hd-fpv-solution/
Das ganze mit ALFA AWUS36NHA als "Sender" und TP-LINK TL-WN722N mit Richtantenne als "Empfänger"
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Mit der Größe der stick s hat es sehr viel zu tun : Die Verwendung von bestimmten Chipsätzen oder Verstärker inkl. Kühlkörper benötigt einfach Platz. ..

Aber dennoch wurde im original thread geschrieben , wenn ich es richtig verstanden habe: es werden für eine stabile Verbindung bis 1km die TP-Link Adapter benutzt und für den gehobenen Einsatz , über 1km , die alpha..

Und jetzt die Frage nochmal deutlicher :

Kann der TP-Link über 500m mit einer guten Datenrate senden und ist er auch so sensibel um dieses Signal, wenn es den Weg schafft , auszuwerten?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Mit der Größe der stick s hat es sehr viel zu tun : Die Verwendung von bestimmten Chipsätzen oder Verstärker inkl. Kühlkörper benötigt einfach Platz. ..
Naja wenn mans so sieht ja, warum dann nicht gleich auf die Leistung/Chipsatz beziehen?

Aber dennoch wurde im original thread geschrieben , wenn ich es richtig verstanden habe: es werden für eine stabile Verbindung bis 1km die TP-Link Adapter benutzt und für den gehobenen Einsatz , über 1km , die alpha..
Das kann ich dem Thread zumindest nicht entnehmen. Zu der maximalen Reichweite habe ich das gefunden:

"Tests showed that you can expect more than 3km +-30° (horizontally and vertically) with a double biquad antenna. If you use dipole antennas you can reach up to 900m with a 360° (horiz) coverage"

Mit welchem Stick das möglich ist steht dort nicht.

Kann der TP-Link über 500m mit einer guten Datenrate senden und ist er auch so sensibel um dieses Signal, wenn es den Weg schafft , auszuwerten?
Der TP-Link soll zumindest die beste Empfangsempfindlichkeit haben:

"The RX sensitivity of the TP-LINK was the best of all the tested cards. I have no numbers available since all the other cards are already disqualified by their injection rate. I measured it by sending packets at a known rate and looked at the reception rate. Again, the ALFA cards were the worst. The public opinion on these cards is really the opposite of my findings… quite interesting."

Ob die 19dbm allerdings für 500m ohne Richtantenne ausreichen, kann ich nicht sagen und ist dort auch nicht beschrieben. Rein von der Sendeleistung würde ich ja sagen, mit den Picostations bin ich schließlich auch 500m weit mit 20dbm gekommen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Aber das beste an dem Konzept ist ja, dass man eine Richtantenne legal einsetzen kann und dass Störungen keine Verzögerung verursachen sondern nur ein schlechteres Bild, ähnlich wie beim analogen.
 

nique

Legal-LongRanger
Hey boys, ich will kein Spielverderber sein, ich finde die Variante sogar sehr spannend. Aber nur weil die Abstrahlleistung eingehalten wird und der Empfänger empfindlicher gemacht wird, ist das nicht automatisch legal. Zumindest in der CH-Dok ist der WLAN-Standard spezifiziert. Und der wird hier fehlen. Darum wäre ich an der Stelle erst mal vorsichtig mit den Legalitätsäusserungen und würd das in der RIR erst mal genau nachlesen.

In CH ist zuweilen ein anderes "Problem". WLAN ist per Definition eine terristrische Anwendung. Also nix aus der Luft senden. Hingegen hat mir die CH-Behörde telefonisch zugestanden, dass sie dies tolerieren würden...

Also, weiter basteln, testen, fliegen und die Show geniessen und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen was man darf.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Okay, sagen wir die Variante läuft in einem legalen Frequenzband und mit legaler Sendeleistung. Genauso wie die ganzen hier (auch von den Mods) als 'legal' bezeichneten 5.8GHz 25mw analog Sender. Da gab's ja letztens einen Thread zu, für wie legal die Schweizer Behörden die Dinger gehalten haben :)
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Würde die Variante out of the box (mit verändertem G-Streamer Adresse natürlich) mit der Airpi APP auf Android funktionieren?
Er hat eine kleine Anleitung geschrieben, aber für mich als Laien ist das nicht umsetzbar..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten