OTX LUA Scripts zum testen

cluedo

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich bin neu hier und neuer Taranis User.
Habe hier im Forum viel darüber gelernt und wollte mich erst mal dafür bedanken <3.

Ich fliege keine Multikopter oder Fläche, sondern nur Helis. Für die Telemetrie habe ich mir einen Unisens E gekauft und möchte den an meinen größeren Helis nutzen. Leider kann man den Unisens E nicht von der Taranis aus programmieren sondern nur am PC oder mit einem Unidisplay. Im Unisens muss man die Motorpole und die Übersetzung zur Ausgabe der Drehzahl proggen.
Da meine großen Helis alle 10 Poler, aber jeweils unterschiedliche Getriebeübersetzungen haben suchte ich nun einen Weg beim Wechsel des Unisens E von einem zum anderen Heli das lästige proggen zu umgehen.
Damit spare ich mir den Kauf des Unidisplay und kann den Unisens E an drei Helis einfach durch umstecken verwenden.

Dank euch ist mir das mit LUA gelungen ;).
Ausgangspunkt war das LUA Script von Helle aus Post #92.
Wir Heliflieger wollen ja etwas andere Telemetriedaten.

LG
Martin
 

Anhänge

mario100

Neuer Benutzer
hallo, bin neu hier und wenig erfahrung, (noch) aber was mir hier besonders gefällt ist das script von kaldi,
meine fragen, woher bekommt man das script (GPS-Heading) (wenn man es nicht selber zusammenschreibt)
und
wäre es möglich ein script mit folgenden funktionen zu basteln
1 GPS-Heading
2 Entfernung zum Homepoint
3 Akku Anzeige
4 Timer

Meine bescheidene Ausstattung Phantom, Taranis und den Zaggo
Vielen Dank schon mal
schönen Sonntag noch
 

Kaldi

...es funktioniert!
LUA scripts zum testen

hallo, bin neu hier und wenig erfahrung, (noch) aber was mir hier besonders gefällt ist das script von kaldi,
meine fragen, woher bekommt man das script (GPS-Heading) (wenn man es nicht selber zusammenschreibt)
und
wäre es möglich ein script mit folgenden funktionen zu basteln
1 GPS-Heading
2 Entfernung zum Homepoint
3 Akku Anzeige
4 Timer

Meine bescheidene Ausstattung Phantom, Taranis und den Zaggo
Vielen Dank schon mal
schönen Sonntag noch
Das Script zum GPS Hearing wird's hier auch geben. Ich muss das noch optimieren, bzw. umschreiben. Im Simulator funktioniert es schon einwandfrei, auf der Taranis scheint es zu viele Ressourcen zu verbrauchen.

Und ja, das , was Du fragst, lässt sich umsetzen.
 

mario100

Neuer Benutzer
Das Script zum GPS Hearing wird's hier auch geben. Ich muss das noch optimieren, bzw. umschreiben. Im Simulator funktioniert es schon einwandfrei, auf der Taranis scheint es zu viele Ressourcen zu verbrauchen.

Und ja, das , was Du fragst, lässt sich umsetzen.
super, naja das GPS-Heading find ich einfach genial, hoffe sehr, es auch benutzen zu können :)
würde das fliegen etwas entspannter machen
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ist mit GPS-Heading die Richtung zum Homepoint gemeint (wie bei einem OSD), oder lediglich die Ausrichtung des Copters im Raum?
Wofür ist letzeres geeignet?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Beim APM gibt es die Option auf CH 7 oder 8: Reset to Yaw armed. Dann dreht der Copter in die Richtung beim Start. Sehr hilfreich wenn man die Lage nicht mehr erkennt.
 
@Kaldi, dein Skript ist super
habe es für meine einstellungen angepast klappt auf der funke einwandfrei.
habe heute meinen strom sensor an den zaggometry gebastelt, und wolte es ins skript als anzeige reinschreben.
seiddem funktioniert die Simulation nicht mehr jetzt kommen die fragezeichen im kopf.

zweitens die geschwindigkeit ist im KTS angezeigt und nicht in KHM

Viele Grüße Mario
 

Kaldi

...es funktioniert!
@Kaldi, dein Skript ist super
habe es für meine einstellungen angepast klappt auf der funke einwandfrei.
habe heute meinen strom sensor an den zaggometry gebastelt, und wolte es ins skript als anzeige reinschreben.
seiddem funktioniert die Simulation nicht mehr jetzt kommen die fragezeichen im kopf.

zweitens die geschwindigkeit ist im KTS angezeigt und nicht in KHM
Danke - freue mich immer über positive Rückmeldung.

wenn Du einen Stromsensor nutzt, wird der Wert über "vfas" ausgegeben, d.h. du Musst die Zeilen mit "A2" durch "--" auskommentieren und bei die Striche wegnehmen "vfas" wegnehmen...

Beispiel:

vorher:

Code:
    --------------------------------
    -- Main Battery (Akkuanzeige) --
    --------------------------------


    -- Messung über Sensoren
    -- ACHTUNG: Bei Messung über A2 der Zaggometrie muss in der Taranis für A2 der Wert 26.4 hinterlegt werden
    -- local percent = (getValue("vfas")-batempty) * 100 / (batfull-batempty)     -- Messung über vfas
    -- local percent = (getValue("cell-sum")-batempty) * 100 / (batfull-batempty) -- Messung über LiPo Sensor
[COLOR=#ff0000]       local percent = (getValue("a2")-batempty) * 100 / (batfull-batempty)       -- Messung über a2[/COLOR]

nachher:

Code:
    --------------------------------
    -- Main Battery (Akkuanzeige) --
    --------------------------------


    -- Messung über Sensoren
    -- ACHTUNG: Bei Messung über A2 der Zaggometrie muss in der Taranis für A2 der Wert 26.4 hinterlegt werden
[COLOR=#ff0000]     local percent = (getValue("vfas")-batempty) * 100 / (batfull-batempty)     -- Messung über vfas[/COLOR]
    -- local percent = (getValue("cell-sum")-batempty) * 100 / (batfull-batempty) -- Messung über LiPo Sensor
    --   local percent = (getValue("a2")-batempty) * 100 / (batfull-batempty)       -- Messung über a2

Edit: schade, dass die Forenbreite so festgeschrieben ist - so kann man durch die Zeilenumbrüche den Code schlecht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Leider läuft die Simulation in der Companion läuft nicht.
habe schon die SD Karte auf den Rechner kopiert leerer bildschirm.

gruss Mario
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Schalter Telemetrie Screen

Hallo Gemeinde

Hier ein Script zur Anregung

Da ich schon oft gelesen habe, dass "der Eine oder der Andere" Schalter Meldungen anzeigen möchte, habe ich mal überlegt, wie man das machen könnte.

Klar ist, dass hier nun fast nur die Schalter Meldungen im Vordergrund stehen.
Verbauen konnte ich in der Titelleiste Sender-Firmware, Modellname und Sender-Akku.

Das Script ist so aufgebaut das Pro Schalter 3 Zustände Angezeigt werden oben,mitte,unten
Es ist mit +1 auch möglich Meldungen Blinken zu lassen welche Stellungen Blinken ist egal alle gehen.
Pro Schalterzustand gehen 25 Zeichen in die Anzeige

Vom Platzangebot war es nur noch möglich die Höhe, RSSI und A1 einzubinden.
Was hier Verwendung findet ist ja jedem selber überlassen. :rolleyes:

Das Script ist recht einfach, aber ich habe es recht gut kommentiert (hoffe ich)

Und wie gesagt nur zur Anregung (da mir immer noch nicht klar ist wie man beim fliegen die Info's
vom Display ablesen kann ohne das Modell zu erden) Funkenhochhalter ? :D

Die Grafik muss in das Verzeichnis "SCRIPTS\BMP\"

schaltelemtscreen.jpg

Bestimmt nicht Perfekt wer es besser kann sollte es hier einstellen das alle was davon haben

Ich hoffe Ihr habt Spaß beim probieren
:eek:

Anhang anzeigen schaltelescreen.zip
hallo @Kaldi alter Luajaner es geht ja gut voran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbie22

Neuer Benutzer
Das ist eine klasse Script um zu sehen, welche Funktion die Schalter haben ! :)
Bei mehreren Modellen mit vielen Schalteraktivitäten kommt man ja nach einem halben Jahr Pause doch am Anfang schnell ins grüben.

Aber ich habe zum Script noch zwei Fragen:

1. Warum ist der Schalter "SF" nicht aufgelistet ? (kein Platz mehr ?)

2. Warum erhalte ich bei der Schalterstellung "Unten" und "Mitte" einen Wert -1024 und 0
Jedoch bei der Stellung "Oben" nur den Text ohne Wert ?

3. Was müsste gelöscht werden, wenn ich nur einen Text ohne Wertangabe haben möchte, sollte mein Text länger sein ?

Bitte weiter solche tollen Script´s
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Hi @Newbie22

Zu 1.) Es ist wie Du sagst kein Platz mehr gewesen

Zu 2.) weil da getValue(s1s) .. den Wert reinschreibt ....einfach löschen siehe zu 3

Zu 3.) lcd.drawText(vvorn+vvorns,voben,getValue(s1s) .. s1meM,SMLSIZE)
Das was ROT ist muss alles raus war nur für mich zum testen
lcd.drawText(vvorn+vvorns,voben,s1meM,SMLSIZE) ...... So muss es aussehen

viel Spass :D
 
Zuletzt bearbeitet:

shackfu

Well-known member
Ich bin auch gerade dabei ein vorhandenes Script anzupassen.
Die Telemetrie kommt von einer Naze32(Harakiri) auf FRSky.

Bin auch eigentlich schon zufrieden.

Ich würde aber gerne noch die Anzahl der GPS-Satelliten anzeigen lassen. Leider finde ich die passende Variable nicht.
Bei Zaggometry scheint die Variable Temp1 "missbraucht" zu werden.

Evtl schickt die Naze die Info auch gar nicht.

Weiß hier jemand bescheid?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten