Luftbilder und Probleme mit Leuten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Tobias, ich gönne jedem seinen Flugstil. OK, der eine findet FPV toll und der andere nicht so.
Ist in Ordnung.
Ja ist klar,

"OK, wenn ihr mit dem Copter und der Cam unbedingt provozieren wollt, ist das eure Sache."

"Hartmut 56 dann erkläre mir mal, was so toll an FPV und Kamera fliegen ist. Ok, Bilder von oben gesehen und??"

"Nur damit ihr andere sehen und ausspionieren könnt."





alf-1234 hat gesagt.:
Meine pers. Meinung ist hier nicht so wichtig.
Da kann ich dir nur zustimmen!


alf-1234 hat gesagt.:
Ich habe hier nur ein paar Fragen gestellt. Mehr nicht.
+ uns als Spanner bezeichnet
+ gegen FPV gewettert (in einem Forum namens FPV Community)
+ ...

alf-1234 hat gesagt.:
Und zu bauen habe ich noch genug.
Zuzeit baue ich einen ETA2 flugfähig und eine Deep Space Nine flugfähig.
Du hast es nicht verstanden. Das war ein "unauffälliger" Seitenhieb, der so viel bedeutet wie "verpiss dich von hier".


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Lol, gut und recht, wenn dir @alf-1234 FPV nicht gefällt. Mir Gefällt Fussball nicht. Aber ich verbiete es dennoch niemandem desswegen Fussbal zu schauen. Jeder findet etwas anderes Toll, viele hier halt FPV. An FPV an sich gibt es nicht mehr Gefahr als beim Fussballspiel im Stadion. Da könntest du auch mal einfach so angegriffen werden, ein Ball voll in die Fr... kriegen, es könnte ein PAR Scheinwerfer runterkommen etc. etc.
Der Typ da im Wald hatte eh 0 Ahnung, was erlaubt ist und was nicht. Denn selbst wenn da ein Spotter gewesen wäre, ihm hätte es nicht gepasst, das ist aber so oder so kein Grund für so eine Reaktion.

Das man nicht immer auf einem Modellflugplatz fliegen will (kann) ist ja wohl klar? Ich bin z.B. auch in keinem Verein, nur schon deswegen weil hier im Winter eh nicht geflogen wird bei denen.

Aber mal etwas positives: Bin gestern seit einiger Zeit auch mal wieder in die Luft (Kam immer erst wenn es Dunkel war zuhause an oder es Regnete...). War mit drei Coptern aufs Feld welche alle eine grössere Änderung gekriegt hatten. Kam plötzlich ein Radfahrer an und begrüsste mich. Zuerst hatte ich natürlich schon angst, was kommt jetzt wieder. Aber: Er blieb still und lies mich weiterfliegen. Beobachtete den Copter. Nach ein paar min bin ich dann gelandet und auf ihn zugegangen.
Er fragte mich einige dinge (nicht typische Fragen...) und war begeistert davon. Hab ihm dann auch erklärt, dass ich noch grössere Copter mit Kameras habe und was man damit heute so alles machen kann. Fängt er an damit zu erzählen, dass er erst letztens im TV eine Sendung über Tiere sah, wo er dank dem Schatten sah, dass auch ein Copter gebraucht wurde, er war richtig beeindruckt. Haben dann noch etwas über den "Fussballpiloten" gescherzt.

Es gibt sie also doch noch, die "normalen" Menschen, welche nicht gleich hinter jedem Baum eine Kamera sehen ;-)
 
Ach ihr wollt Positives?

Klaro: Samstag Location 1 - Walkerin, kam sehr interessiert an " Na das sind ja nette spielzeuge" (Ja bei 3 Koptern plus 3x FPV steht da halt bisserl was rum von uns) .. + ein paar typische fragen, dann die böse Kamera frage, worauf ich antwortete "Ja sogar zwei ...wollen Sie mal gucken?" (Kinderaugenleuchten von ihr) "Ja klar" .. Sah dann auf den Monitor die Umgebung aus der Luft und war begeistert.

Auch kamen noch Joggerinnen, Radfahrer, alle interessiert und nett gegrüßt jeder hat geguckt als würden wir kleine Marsmännchen züchten.

Location 2, der Radler. Da war er, stand ne zeitlang hinter mir und stellte auch die Frage mit der Kamera, worauf ich wieder mit dem "Ja, sogar 2" antwortete. Als er schon wieder am losfahren war, fragte ich ihn ob er denn mal sehen möchte was die Kameras sehen. - Ehrlich so schnell hab ich noch nie nen Radler von seinem Bike hupfen sehen mit den Worten "Ja logo, das interessiert mich schon" .. Kam raus das er selber aus Flugzeugen Fotos schießt für Kalender etc...


GSD blieb mir der echte Nörgler bis jetzt erspart ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hatte am Samstag ein Erlebniss.........Ich beim Fliegen und Knipsen, da kam Vater mit SOhn auf Fahrrad vorbei.......Vater sagte...Schau mal, eine Drohne mit Kamera.........Darauf der ca. 9 Jährige Sohn....Papa, das ist doch ein Multicopter.....Da musste ich lauthals Lachen...
 

infinity

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen, auch Leute die sich näher dafür interessiert haben für die technischen Details etc. War eigentlich sehr angenehm.

Ich hab noch eine Frage an euch, ich hab eine Modellbauhaftpflichtversicherung, und wenn ich Foto und Videoaufnahmen "von oben" mache und diese nicht Verkaufe, brauche ich ja keine Aufstiegsgenehmigung, sehe ich das Richtig? Oder muss ich jetzt 250€ hinlegen damit ich in einem Bundesland (das kleinste...^^) fliegen darf?
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Infinity, ich habe mir eine Aufstiegserlaubnis geholt (für gewerbliche Zwecke). Der Mann am Telefon war äußerst nett und hat mir mehrmals bestätigt, privat braucht man keine Aufstiegserlaubnis.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort Joachim! Ich war mir da unsicher weil an zwei Stellen im Netz liest man zwei verschiedene Meinungen. Dann kann ich auch hier meine erste Panoramaaufnahme posten! Danke!

LG,
Matthias
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Hallo infinity, ich für mich definiere privat so, dass nicht jeder dran kommen kann. Dies würde meiner Meinung nach beim posten von Panoramaaufnahmen nicht erfüllt.
Der Mann am Telefon sagte: online stellen ist "den Medien zur Verfügung stellen", was auch ein wirtschaftlicher Akt sein kann (Grauzone).

Lg Joachim
 

infinity

Erfahrener Benutzer
Weißt du, wenn dort jemand anruft der 17 Jahre alt ist, dann wird man dort gleich abgestempelt!
Ich hab die Papiere für den Führerschein gebracht, die dachten ernsthaft ich würde Spaß machen und mich nur aus Spaß anmelden, hab da nicht so die tollsten Erfahrungen... Deshalb bin ich da eher voreingenommen ;-)
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Weißt du, wenn dort jemand anruft der 17 Jahre alt ist, dann wird man dort gleich abgestempelt!
Ich hab die Papiere für den Führerschein gebracht, die dachten ernsthaft ich würde Spaß machen und mich nur aus Spaß anmelden, hab da nicht so die tollsten Erfahrungen... Deshalb bin ich da eher voreingenommen ;-)
Wir schweifen ab, aber ist das nicht das übliche Alter für den Führerschein? Oder ist es inzwischen wirklich so, dass das Smartphone dem Auto den Rang absolut abgelaufen hat? (in meiner Generation macht man Witze darüber, aber kann ja sein, dass das nun Realität ist :D)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
rechtlich ist es nur die frage zu welchem zwecke da ganze gemacht wird:

Jeder Flug, der nicht zum Zweck der reinen Sport- und Freizeitgestaltung durchgeführt wird, bedarf einer Aufstiegserlaubnis, egal welches Abfluggewicht.
Quellen: § 16 (1) 7 LuftVO, § 1 (2) Nr. 11 Luftverkehrsgesetz

  • Alle gewerblichen Flüge, mit oder ohne Kamera oder sonstiger Sensorik
  • Auch "Gefallens-" Flüge z.B. zur Erstellung von Luftbildern, die unentgeltlich für Gemeinden oder ähnliche Institutionen durchgeführt werden, können einen gewerblichen Charakter haben, und bedürfen einer luftfahrtrechtlichen Erlaubnis
  • Flüge zum Testen von neuen, später gewerblich genutzten Multikoptern oder auch Trainingsflüge zum Verbessern der fliegerischen Fähigkeiten fallen vom Grundsatz her ebenfalls unter die Erlaubnis-Pflicht
stellst du die aufnahmen rein um "werbung" für dein gewerbe zu machen? nein? -> keine AE.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Auch "Gefallens-" Flüge z.B. zur Erstellung von Luftbildern, die unentgeltlich für Gemeinden oder ähnliche Institutionen durchgeführt werden, können einen gewerblichen Charakter haben, und bedürfen einer luftfahrtrechtlichen Erlaubnis

stellst du die aufnahmen rein um "werbung" für dein gewerbe zu machen? nein? -> keine AE.
Gewerblichen Charakter - das ist soo schwammig. Daher habe ich zuerst als ich merkte, dass hier jemand meine Aussagen stark gewichtet, darauf hingewiesen, was "privat" bedeutet - so muss man nicht gewerblich beschreiben.

Ich persönlich glaube - infinity - wenn du es online stellst, hat es gewerblichen Charakter. Das ist aber nur meine Definition und Einschätzung. Denn Gefallen - kann auch nur sein - jemand den Gefallen einer Freude zu machen - Bilder aufzunehmen, zu zeigen. Dies fällt für mich unter den "Gefallensflug".

Daher habe ich für mich die Entscheidung getroffen und bereits umgesetzt und das ganze gewerblich angemeldet. Und dabei ist es nicht nur mit der Aufstiegserlaubnis getan, sondern dies muss man dann auch dementsprechend versichern; also auch noch eine gewerbliche Versicherung für Areal Filming. Summa kommt man da - je nach Anbieter - um die 500 Euro.

Teures Hobby...

Ich weiß - manch einer mag dies vielleicht auch übertrieben heißen, aber ich bin für mich zu diesen Entschlüssen gekommen.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Hallo Joachim,
ja, in diesen Punkten wird hier sehr viel interpretiert. Ich habe es genauso wie du verstanden. Werden Luftaufnahmen nicht nur für meinen eigenen PC hergestellt, sondern verschenkt, oder auf meiner Webseite veröffentlicht, hat das per Definition der Luftfahrtbehörde einen "gewerblichen" Charakter bzw. fliege ich dann mit einem UAV. Somit habe ich mir auch für 150€ die Bescheinigung für das erste Jahr geholt, Folgebescheinigungen (Allg. Aufstiegserlaubnis) kosten dann bei uns für 2 Jahre 75€. Die Versicherung pro Jahr 168€ Das ist es mir wert, um nicht an dieser Front irgendwelchen Stress zu bekommen. Darüber hinaus ist eine Kopie der Aufstiegserlaubnis auch immer gut dazu, die "Darf der das" Fragen zu beantworten.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Hallo Hartmut,
es ist schön zu lesen, dass man mit seiner Interpretation nicht alleine steht. Ich habe - ebenfalls wie Du auch - eine Aufstiegserlaubnis für Hessen (Kosten 200 Euro, 2 Jahre) geholt. Versicherung, die dann gewerbliches Filmen und Fotografieren, ebenfalls abgeschlossen.

Stimmt man diesem Hek-Mek zu? - Das steht auf einem anderen Blatt.

Aber genau wie Du es schon schreibst - Stresspräventation.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten