LuftVO - Neuregelung

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ähm, mal langsam.
Das verlinkte Dokument ist der Entwurf vom 18.1., der in den Bundesrat geleitet wurde. Das "Der Bundesrat hat zugestimmt" stand schon damals an dieser Stelle.

Was der Verkehrsausschuss beschlossen hat, wird in den nächsten Tagen noch bekannt werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jayson
bin gespannt was wirklich am ende rauskommt.
auf den seiten des DMFV und DAeC liest man noch nichts, vieleicht wollen die erst was schreiben wenn es durch ist.

Gruß Rolf
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Huiii ... das wäre ja gut für unsere Seglerfreunde das die 100m Regelung doch noch zum umgehen wäre ! Warum ist Hessen denn dagegen ? Ich hätte eher Rheinland Pfalz getippt.. die habe ja jetzt schon schlimmere Regeln als Nrw soweit ich weiss !

Gruß Boris
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Text auch per Mail über den Vereinschef bekommen. Das ging so an die Vereinsvorstände. Auf der Homepage kommen die Infos doch meist später (wenn überhaupt).
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
DMFV setzt sich für UNSER Hobby so gut wie gar nicht ein... für Flächenflieger ja.... last Euch nicht blenden !!!
Lach ... kommt doch das selbe bei raus oder fliegst du nur stumpfsinnig Kopter . Wenn ich wieder so ne aussage höre... wer hat denn sonst etwas getan ausser der Dmfv ? Der Dmo vielleicht ,dem viele angehören weil es doch so billig ist 😃aber es eigentlich nur ne Versicherung ist !
Gemeinsam sind wir stark oder war dein Kopter Hobby mit der 100m grenze in Gefahr ?

Gruß Boris
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
wer hat denn sonst etwas getan ausser der Dmfv ?
DAeC vielleicht?
Ich will hier die Arbeit des DMFV nicht schmälern, da ich keine Einsicht habe, wer da alles wie viel gemacht hat. Aber in der Veröffentlichung des DMFV wird natürlich nur der DMFV erwähnt und herausgestellt und selbst beweihräuchert. Das machen die immer so.

Und der Kenntnisnachweis wurde vom DAeC ins Gespräch gebracht (auf der Wasserkuppe) und vom DMFV zunächst abgelehnt. Ab dem Herbst und jetzt brüstet sich der DMFV damit...

Ist aber im Prinzip auch egal. Die Lobbyarbeit aller Verbände hat im Verkehrsausschuss zu einem Lichtblick geführt.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Und der Kenntnisnachweis wurde vom DAeC ins Gespräch gebracht (auf der Wasserkuppe) und vom DMFV zunächst abgelehnt.
Das war schon im Februar 2016 in Gesprächen zwischen dem BMVI und dem DAeC. Es war der Kompromiss 100 Meter gegen Schein, der dann auch zunächst bis Januar 2017 Bestand hatte und jetzt wieder auf dem Programm steht.

Gruss
Frank
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Hi Frank,

OK, also schon vor der Wasserkuppe. Aber damals eben noch vom DMFV kategorisch abgelehnt (steht ja auch in deren Veröffentlichung). Und jetzt ist es plötzlich eine "zwischen dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie dem DMFV vereinbarten „Einweisungslösung“". In dem Punkt schmücken sie sich mal wieder mit fremden Federn.

Aber mal was anderes: Was der DMFV besser als der DAeC macht: Die Pressearbeit. Die hauen ständig raus, was sie machen und planen und Ähnliches. Da fände ich es besser, wenn der DAeC ähnlich "aggressiv" (aber wahrheitsgemäß) an die Presse geht. Für die deutsche Presse ist doch praktisch nur der DMFV als Vertreter der Modellflieger vorhanden. Hier könnte der DAeC besser informieren.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
schau mal im RC Line nach, da haben beide Verbände einen eigenen Unterforenteil, denke sind schon beide gut dabei, ihre Siege feiern zu lassen.

Ging das damals nicht auch noch um einen Richtigen Führerschein mit entsprechender Prüfung usw, die abgelehnt wurde, woraus später zumindest für Vereinsgelände, eine Reine Einweisung wurde.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ich meine schon gegenüber der Presse und nicht in irgendeinem Internetforum.
Seit dem 18.1. ist es in der normalen Tagespresse sehr ruhig zu dem Thema. Man liest fast gar nichts dazu.

Wenn man überhaupt zu dem Thema etwas in der Presse liest, dann geht es um den DMFV und dann wird seitens der Presse darauf abgehoben, dass es nur um ein paar (verschrobene) Hobbyflieger geht (in die Richtung zielt leider der Slogan "Hände weg von meinem Hobby). Das es auch um Sport, Jugendförderung, Technik etc. geht, ist völlig aussen vor.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Ging das damals nicht auch noch um einen Richtigen Führerschein mit entsprechender Prüfung usw, die abgelehnt wurde, woraus später zumindest für Vereinsgelände, eine Reine Einweisung wurde.
Nein, ging es nicht. Der ursprüngliche Ansatz einer Einweisungslösung ohne praktische Prüfung ist praktisch unverändert in den Entwurf der LuftVo eingeflossen. Lediglich die Altersgrenze kam ETWAS überraschend.
Es mag ja sein, dass das so dargestellt wurde, war aber nie Thema beim BMVI.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten