Ich denke, man sollte den Kenntnisnachweis als das abhaken, was er in Wirklichkeit ist: eine verdeckte Beitragserhöhung für die Verbände von 5,-€ p.a. ohne einen Mitgliederbeschluss. OK, das macht niemanden arm und in der Sache selbst hat sich ja nicht all zu viel geändert. Das gilt sowohl für die Piloten, die sich an die bestehenden Regelungen und Gesetze halten wollen, als auch auf die, die sich einen feuchten Kehricht darum kümmern.
Der Aufwand zur Erlangung des Nachweises ist minimal, der Nutzen hinsichtlich der Erhöhung der Sicherheit allerdings auch. Die Politik konnte mal wieder durch sinnfreien Aktionismus glänzen und die Verbände haben sich ordnungsgemäß aufgeplustert. Dass diese (und hier besonders der DMFV und namentlich Herr Schwägerl) zuvor mal so richtig am Nasenring durch die Manege gezerrt und vom Politprofi Dobrindt nach allen Regeln der Kunst vorgeführt wurden, geschenkt. Dass der seinerseits wieder und wieder ungestraften Unfug in die Welt setzen darf, ohne dass die Verbände darauf eingehen, und dass anschließend eine geänderte VO beschlossen wird, die 90% der hunderttausenden Drohnen, über die Herr Dobrindt dauernd schwätzt, überhaupt nicht berührt, wen interessiert das. Wenn in Deutschland tatsächlich eine derartige Zahl verkauft wurde (was ich persönlich bezweifele), dann dürften 90% dieser Dronen Plastikbomber vom Discounter sein. Da die ganz sicher unter 250g wiegen, sind sie komplett außen vor. Beim Aufsatz würde man sagen: Thema verfehlt, setzen 6.
Geht es eigentlich nur mir so, dass abgesehen von der ständig nörgelnden (befangenen und eigene Interessen verfolgenden) DFS mal abgesehen, die Anzahl der Horrormeldungen in den Medien über Fastzusammenstöße an Flughäfen rapide abgenommen hat? Ein Schelm, der Böses dabei denkt, und erzähle mir bitte niemand, dass sei das Resultat der VO-Novelle. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fest daran glauben, in Schilda zu leben....