Ich veruche mir nur vorzustellen was damit beabsichtigt wird: meiner Meinung nach hat der Gesetzgeber festgestellt, dass
durch die starke Zunahme an Flugmodellen (hauptsächlich Kopter) die Sicherheitslage für die Bevölkerung schlechter
geworden ist. Da er die Pflicht hat, Schaden vom Volk abzuwenden, muss er sicherstellen, dass die Haftungsfrage im
Falle eines Unfalls geklärt ist und nicht der Steuerzahler darauf sitzenbleibt.
Er hat also eine neue Risikobewertung gemacht und die Grenze für die Kennzeichnungspflicht von bisher 5kg auf 250g
heruntergesetzt.
Das hat weitreichende Folgen für alle Modellflieger und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ich kann
mir nicht vorstellen, dass der Gesetzgeber bei Missachtung da sehr viel Spass versteht
Und während man bei fehlendem KFZ-Nummernschild nur ein Bussgeld von 60€ bezahlen muss sieht das bei einer
nicht angebrachten Plakette meiner Meinung nach ganz anders aus.
Beim KFZ kann man den Halter leicht über die Fahrgestellnummer ermitteln...das geht bei fehlender Plakette nicht und
dann sind wir gleich bei...wer bezahlt den Schaden beim Opfer?
Deshalb könnte ich mir vorstellen dass der Gesetzgeber da genau hinschaut...und sind wir mal ehrlich...ohne eine
grosse Abschreckung wird sich das kaum bei denjenigen rumsprechen die es betrifft.