MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

1.) Du musst es an PIN 2 anschließen oder den Port ändern (Mavlink_frskysport.ino / Zeile 52);
2.) frskysport.ino / Zeile 202 ist verkehrt und muss heißen: FrSkySPort_SendPackage(FR_ID_ACCX, fetchAccX());
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
@sandrodadon: Genau daher hab ich meine File. Habe die eben nur angepasst, da es auf dem Arduino kein Serial1 gibt.

@Reddi: Danke für deine Antwort. Das erklärt dann warum der AccX-Wert auf 0 ist.
Hab es nur auf Port 2 angepasst, wie du das in deinem Projekt gemacht hat, um evtl. einen fehlerhaften Port auszuschließen.

Edit: Nun zeigt er zwar den Wert bei AccX an, aber sonst verändert sich auch nichts.
Scheint wohl an der Kommunikation zwischen APM und Arduino zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DripleX

Erfahrener Benutzer
Die Daten sind konstant, das heißt die Werte aktualisieren sich nicht .
Er bekommt keine Daten vom APM. Ich empfange einfach nur die Standardwerte, welche in dem Projekt definiert wurden.

Da heute mein Teensy 3.1 angekommen ist, probiere ich es mal mit dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Mix aus allen Versionen zu bauen.
Also auslesen von Mavlink, Ausgabe per FrSky D oder x Empfänger und zusätzlich noch Schalten von LEDs und LED-Strips.

Momentan habe ich das Problem, dass die MAVLink - Auswertung zu lange dauert. Es gehen Packete verloren.
Mich stört das sehr, da hierdurch Informationen bis zu 5 Sekunden verspätet auf der Fernbedienung und in den Leuchtmodi ankommen.

Ich verwende als Basis den Code vom jD-iO Board sowohl auf einem Arduino Pro Mini aber aktuell auf einem Teensy 3.1, selbst hier ist die Auswertung zu langsam.
Meine MAVLink Empfansroutinen sind sehr ähnlich zu denen von wolke.
Deswegen habe ich den Code von wolke mal untersucht und festgestellt, dass (zumindest bei mir) auch hier Mavlink-Pakete verloren gehen.

Beobachtet ihr das auch?

Und noch viel wichtiger, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

joe2000

Erfahrener Benutzer
Hallo,

benutze eine Arduino Pro Mini und eine Turnigy 9xr. Läuft auch alles sehr zufriedenstellend.

Ich möchte allerdings parallel ein Bluetooth Modul parallel anschliessen, Wenn ich jetzt TX des BT Moduls anstelle des Arduino an die APM anschliesse, funktioniert das Senden über FrSky dann auch noch wenn keine Telemetrieanbindung über BT vorhanden ist ? Muss da nicht ständig ein "mavlink request" über den Port gesendet werden, oder liege ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bei der 3.2 ist wohl selbst das nicht nötig, bekomme soweit alle Daten und habe osd und promini nur am tx, oder gibt es spezielle Daten die nur auf anfrage ausgegeben werden die mir bisher nicht aufgefallen sind?
Osd Unterstützung ist bei mir ausgeschaltet
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Bei der 3.2 ist wohl selbst das nicht nötig, bekomme soweit alle Daten und habe osd und promini nur am tx, oder gibt es spezielle Daten die nur auf anfrage ausgegeben werden die mir bisher nicht aufgefallen sind?
Osd Unterstützung ist bei mir ausgeschaltet
So wie das aussieht stimmt wohl beides.. Habe 3.2 und das scheint weiter zu senden wenn ich die TX Leitung vom Arduino unterbreche. Allerdings scheint der Intervall so groß zu sein dass ständig ein Timeout kommt.
Wenn ich OSD in Missionplanner aktiviere klappt es ohne Timeouts.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Gut zu wissen
wie schaut es aus, wenn man mit aktiver OSD Unterstützung dann ein Sendemodul anklemmt, wird aufgrund der Anfrage die OSD Ausgabe unterbrochen, und auf Anfragen geantwortet, oder wird dann Stur die Daten ausgegeben, ich will ohne Telemetrie fliegen, mit Option das Sendemodul oder BT anzuklemmen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten