MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

joe2000

Erfahrener Benutzer
Also ich habe gestern versuch BT Modul und Arduino gleichzeitig zu betreiben. TX habe ich nur vom BT Modul angeklemmt. Leider hat die Kommunikation nicht geklappt. ArduinoFrSky funktionierte, aber Die BT Kommunikation nicht.. Warum kann ich bis jetzt nicht sagen, beides für sich einzeln lief..
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar ein Teensy 3.1 und ein 3DR-Telemetrie Clone, aber ich habe es so wie du beschrieben angeschlossen und beides funktioniert gleichzeitig.

Bei mir ist es folgendermaßen angeschlossen:
APM -> Teensy:
GND -> GND
TX -> RX

APM -> Telemetrie:
GND -> GND
5V -> 5V
TX -> RX
RX -> TX
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar ein Teensy 3.1 und ein 3DR-Telemetrie Clone, aber ich habe es so wie du beschrieben angeschlossen und beides funktioniert gleichzeitig.

Bei mir ist es folgendermaßen angeschlossen:
APM -> Teensy:
GND -> GND
TX -> RX

APM -> Telemetrie:
GND -> GND
5V -> 5V
TX -> RX
RX -> TX
Ja exakt so habe ich es auch angeschlossen... So viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen :)
Könnte hier jetzt das Problem sein dass ich "OSD" im Missionplanner aktiviert habe ? Sendet der dann eventuell zu viel von sich aus, so dass die Groudstation keine Kommunikation mehr initiieren kann?
Welcher Parameter wird eigentlich gesetzt wenn ich OSD aktivieren anklicke ?
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
... Sendet der dann eventuell zu viel von sich aus, so dass die Groudstation keine Kommunikation mehr initiieren kann?
Das kann eigentlich nicht. Die beiden Teile lauschen ja ansich nur.


Welcher Parameter wird eigentlich gesetzt wenn ich OSD aktivieren anklicke ?
Check on Mission Planner: Configuration >> Parameter List: All the params with the prefix “SR3” are related to this. E.g.: SR3_Extra1 = 5 means the IMU data being sent through telem port (serial 3) five times per second. If that wasn’t set, so it will not send IMU data without a explicit requesting

Vieleicht schaltest das OSD mal über den MP wieder aus und setzt den Parameter SR3_Extra1 = 5 explizit in der PListe.

Selbst wenn du den TX von der Telemetrie zur APM weglässt müsste das Modul ja dann was empfangen. ...richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:

oefchen

Erfahrener Benutzer
Aber beim Verbindungsaufbau werden ja zumindest einmal alle Parameter abgefragt.. Dazu wird ja mit bestimmt in beide Richtungen kommuniziert...
Solange der TX des Telem-Radios angeschlossen ist. Ist der Parameter gesetzt muss die APM auch so senden.

...jut... den TX brauchst natürlich wenn du mal was an der Kiste ändern willst. Also wenns nur so funzt nützt des auf Dauer auch nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:

joe2000

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar ein Teensy 3.1 und ein 3DR-Telemetrie Clone, aber ich habe es so wie du beschrieben angeschlossen und beides funktioniert gleichzeitig.

Bei mir ist es folgendermaßen angeschlossen:
APM -> Teensy:
GND -> GND
TX -> RX

APM -> Telemetrie:
GND -> GND
5V -> 5V
TX -> RX
RX -> TX
Habe heute noch mal ein wenig rumprobiert. Einzeln für sich funktionieren beide Komponenten einwandfrei, hängen die beiden rx Leitungen zusammen klappt das BT Modul nicht mehr..
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen - leider bin ich ein wenig Ratlos und leicht verzweifelt... Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich wo der fehler liegt.....

Ich hab das Tweensy 3.1 Board nach Anleitung bedrahtet, geflashed, angeschloss und soweit scheint es auch seinen Dienst zu verrichten. Das Tweensy 3.1 habe ich an den SPort meines X8R angeschlossen und es werden auch ein paar Daten über die Telemetrie auf die Taranis X9D gesendet (hauptsächlich GPS Daten). Aber halt keine Daten über den Akkuzustand.

Hier mal mein Aufbau. Ich hab den HKP 2.7 inkl. des PowerModuls verbaut. Gemeinsam mit dem SBus2CPPM Adapter zum X8R. Zusätzlich für die Telemetrie & Steuerung aufs Handy/Tablet zwei HKPilot Transceiver Telemetry Radio. Da der 433Mhz Sender auch an den Telemetrieport der FC angeschlossen werden muss, habe ich mir ein "Y-Kabel" gebastelt um den Port doppelt benutzen zu können. So wie ich gelesen habe, soll das auch keine Probleme verursachen. An und für sich funktioniert alles soweit zufriedenstellen, auch wenn ich die Akkuspannung die im Droidplanner2 angezeigt wird nicht ganz der Wirklichkeit entspricht. (zB Hab ich gestern von meinem S4/5000mAh Lipo laut Droidplanner 3200mAh verbraucht, nachgeladen habe ich aber 3800mAh. Aber gut, ist vermutlich eine Einstellungssache)

Mein Problem ist nun, dass offensichtlich das PowerModul funktioniert und auch Daten an den HKP 2.7 sendet. Schließlich wird mir im Missionplanner & auch im Droidplanner2 die Werte angezeigt, aber diese Daten werden scheinbar nicht an den Tweensy 3.1 --> X8R --> X9D übermittelt. GPS Daten schon. Egal was ich an der Fernsteuerung einstelle, die gemessene Spannung A1/A2/A3 usw. bleibt bei 0 und auch keine Anzeige bei Cell & Cells gibt 0 aus.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, aber mir qualmt mittlerweile der Kopf... :(
Ich hoffe sehr, einer hat einen Tipp woran das liegen könnte. Ich bin mittlerweile einfach nicht mehr sicher ob es nun am Tweensy, am X8R oder an der Funke liegt.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hast du unter den Einträgen a1 bis a4 bei Volt und Spannung auch FAS eingetragen? Wenn die GPS Daten übertragen werden, dann ist doch das Teensy in Ordnung.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Danke schon mal euch beiden!

Ja, den Thread mit der Anleitung, den APM auf SBUS zu flashen habe ich gestern Nacht auch gefunden. Aber ich war mir nicht so sicher ob ich das jetzt auch noch machen sollte. Zum einen "könnte" es eine weitere Fehlerquelle werden - zudem war ich mir nicht sicher, ob meine ganzen Einstellungen danach wieder im Missionplanner gemacht werden müssen. Insofern wollte ich noch warten.

Ich werde heute Abend, wenn ich daheim bin mal Dein verlinktes Projekt flashen, aber eigentlich hab ich zur zeit die offizielle 1.3 drauf. Nach dem Flashen war eine Liste zu sehen, wo alle vom Teensy übermittelten Daten aufgelistet waren. Darunter halt auch die ganzen Spannungsdaten wie cell, cells usw. Wie gesagt. Das Teil scheint ja auch zu Arbeiten, denn sonst würden ja keine GPS gestützten Daten erscheinen. Und das nur das GPS funktioniert, aber der Rest nicht, erscheint mir unwahrscheinlich.

Mich macht halt so stutzig, dass die Gesamtspannung des Lipos in der DroidplanerApp angezeigt wird, aber halt in der Funke nicht. Insofern drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, dass dort der Fehler liegt.

@Rose1203: Wie ich Deinen FAS Hinweis laß, bekam ich einen roten Kopf. Vor allem weil das sehr deutlich in der deutschen Anleitung steht und ich den offensichtlich mehrfach überlesen habe :D
Ich hoffe wirklich das es sowas banales ist. Wobei ich mich auch ärgern würde. Weil ich gestern von 21 - 4 Uhr früh wegen dem Problem Foren und Wikis gewälzt habe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

goOse

Erfahrener Benutzer
so. kleines Feedback.
Nun scheint es zu funktionieren. Der Fehler war scheinbar wirklich die FAS Einstellung für Volt&Spannung :eek:
Nach einer genauen Kalibrierung stimmen die angezeigten Werte auch nun mit der tatsächlichen Akkuspannung überein.

Ich danke vielmals für die hilfreichen Tipp!
 

dezender

Kaufen kann jeder
Also Ich hab hier nochn Arduino Pro Mini rumzuliegen welches ich gern als Telemetrie Gateway für den X8R am APM 2.6 mit §DR Telemetrie nutzen möchte.Irgendwie hab ich mitllerweile den Faden in den Thread verloren.
Gibts hier nen Direkt Link zu nem Quellcode fürs Pro Mini um die Telemetrie auf die X9D Plus zu bekommen oder brauch ich dafür nen Teensy?
 

dezender

Kaufen kann jeder
Ja die einzige Arduino Version aus dem Link Kompeliert nicht
 

dezender

Kaufen kann jeder
So da mein Teensy heute kommt mal noch ne Frage,ich hab bei mir ja nen 3DR Telemetrie Clone am APM hängen,kann ich das Teensy Paralell dazu auf den Telemtrie Port Klemmen oder gibts auf dem APM 2.6 noch irgendwo Pins zur Tel abnahme?
 

DripleX

Erfahrener Benutzer
Ich zitiere mich mal selber:
Ich habe zwar ein Teensy 3.1 und ein 3DR-Telemetrie Clone, aber ich habe es so wie du beschrieben angeschlossen und beides funktioniert gleichzeitig.

Bei mir ist es folgendermaßen angeschlossen:
APM -> Teensy:
GND -> GND
TX -> RX

APM -> Telemetrie:
GND -> GND
5V -> 5V
TX -> RX
RX -> TX
Ein, zwei Seiten zurück stehen noch mehr Infos...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten