Mavlink & Hott Erfahrungen

#41
Hallo,
Ich hab mich jetzt tagelang durch das Thema, auch im Autoquad-Forum gelesen. Überall ist nur von der Graupner MX-20 HOTT oder wie hier von der MC-20 die Rede.
Heißt das, das es nur mit diesen geht, oder ist das auch mit der MX-16 möglich?
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#42
wieso nicht?
hab ne mc-24 die auf Hott umgerüstet ist.

Empfänger ist ja auch SUM fähig....
 
#43
Weil ich es mit einer MX-16 vergeblich versucht habe. Es werden nur die "normalen" Telemetriedaten angezeigt.
Und nach allem was ich versucht habe, kam mir der Verdacht, das es mit der MX-16 gar nicht geht.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#44
Aha, du meinst es wegen den Telemetriedaten.
Poaa, du da kann ich dir leider nicht helfen.

Es funktioniert einfach zum Steuern. Für den Rest muss du die Cracks fragen :)
 
#46
Danke kinderkram! Ich versuche es damit heute abend nochmal. Habe aber trotzdem den Verdacht, daß die MX-16 die Telemetriedaten garnicht anzeigt.
 
#47
Mit der MX16 und dem GR16 Empfänger läuft es. Evtl musst du erst die FC und den RX Powern und dann erst deine TX Powern. Die Neue Mav2Hott Version kann man nun auch direkt flashen, allerdings hab ich wieder die 95 genommen weil ich fand das die neue FW von dem Stream der Daten nicht so stabil ist. Hatte es öfters das die Werte einfach "Eingefroren" sind.
 

solution

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo zusammen
Habe die 0.95 drauf und die ist wie auch die Version davor nicht die dollste was das aktualisieren angeht.
Da meldet die Android-App um Welten schneller die veränderten Daten.
Hoffe das bekommt man noch hin.
Gruß
Joachim
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#50
Das liegt eher an dem HoTT Protokoll als an der Software. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sendet Hott die Daten so, wie es ihm gerade in den Kram passt und NICHT mit fester Aktualisierungsrate.

Abgesehen davon: Aktuellste FW-Version auf dem Empfänger und der Funke? Graupner hat an dem Protokoll noch ein wenig optimiert, die neuste Firmware könnte noch eine Verbesserung bringen.

Aus dem GR-16 changelog:

V 6a32

schnelleres Protokoll für Sensoren
verbesserter Rückkanal nach neuem Binding an Modellspeicher mit neuester Sendersoftware
 
Zuletzt bearbeitet:

solution

Erfahrener Benutzer
#51
Neueste Soft ist drauf und mit MK funktioniert die Telemetrie über Hott bedeutend besser, deshalb wird es kaum an Hott liegen, oder?
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#53
HI

habe es seit heut mit einem JD Board 1.1 am laufen Firmware 0.98( GR24/MC32 neuste Firmware)
von Datenverlust/einfrieren bisher keine Anzeichen , etwas langsam.

Nur wenn ich ElectricAir Modul einstell, sagt es mir in der Goßanzeige von Sensor1 22.2V und in der Übersicht mit den beiden Akkuspannungen und Einzelzellenanzeige auch 22,2V ansatt 12,2.
Bei der einstellung GeneralModul passen alle Anzeigen.

Gruß Andi
 
#57
MX-16 HOTT mit GR-16 funktioniert jetzt mit allen Versionen. Ich wollte einen nachvollziehbaren Ablauf finden, um nicht jedesmal probieren zu müssen.
FC starten, JDrones IOBoard angesteckt, ohne "D5 arduino to HOTT". Funke einschalten und erst dann "D5 arduino to HOTT" in die GR-16 stecken.
Das funktioniert bei mir bei der PPM Verbindung und auch mit SumD.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man das automatisieren könnte?
Muß man eigentlich mit dem GR-24 auch so ein Prozedere hintersich bringen, oder funktioniert es dort sofort?
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo,

also auch ich habe mit den aktuellen Versionen Probleme. Ver83 scheint gut zu laufen, bei ver98 setzt nach wenigen sekunden die Übertragung aus. Durch kurzes Unterbrechen der Signalleitung zum Hott-Empfänger bekomme ich wieder kurz eine Übertragung, aber auch die wird schnell unvollständig / bricht zusammen.

Graupner MX20 + GR24, neueste Firmware auf beiden + JDrones Board. Mit einem GR16 Empfänger leider das gleiche Bild. Auch mit einem Arduino Mini gestestet, dito.

Habe noch als test sichergestellt, das wirklich die der jeweiligen Version gehörigen Libraries eingebunden werden, leider auch das ohne Erfolg.

Gruß Sören

ps: Vielen Dank für die Arbeit an diesem Projekt!! Die alte Version hat bei mir hervorragende Dienste geleistet, wollte nun upgraden und auch die schönen intelligententen LED-Pattern ausprobieren...
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben