Megapirate 3.1 Beta draußen

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, kann das Megapirate Flashtool empfehlen. Dort kann man auch zwischen PWM usw. auswählen. Man kann halt nichts spezielles ändern aber die Grundeinstellungen sind vorhanden. Ich fliege damit relativ sorgenfrei einen Quad mit dem roten HK AIO v2 was dem Crius V1.1 entspricht.

Gruss Stefan

PS: Wenn jemand ne einfache Übersicht zu den möglichen Stickkonfigurations hätte.. Das ist in der Multiwii besser gelöst find ich.
 
Hi,

ich bin noch recht neu mit megapirate und fliege derzeit mit der 3.0.1-R4. Der Copter steht eigentlich schon sehr gut in der Luft, aber habe mir jetzt hier den thread durchgelesen und es scheint keine großen Probleme mit der 3.1 Beta zu geben. Würde daher auch gerne wechseln. Meine Frage, welche Version nutzt ihr genau, die ArduCopter-3.1.0-R1-rc5 von hexhub oder die originale Beta vom megapirate github?? Die Version im Github scheint etwas neuer bzw. aktueller zu sein, weil die letzte Bearbeitung nur 3 Monate zurückliegt. Die Version von Hexhub hingegen ist schon im November 2013 erschienen! Im Thread ist immer die Rede von der 3.1b, ist das die aktuelle im github?

Ich würde gerne die Autotune-Funktion testen! Wenn man die PIDs hat, kann man im Notfall auch wieder auf die 3.0.1-R4 wechseln, sollte es irgendwelche Problem geben.

Ist der neue Hybrid-Flight-Mode auch schon in der Beta enthalten? Könnte da vielleicht mal bitte einer nachschauen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jan
 

hulk

PrinceCharming
Hi,

ich bin noch recht neu mit megapirate und fliege derzeit mit der 3.0.1-R4. Der Copter steht eigentlich schon sehr gut in der Luft, aber habe mir jetzt hier den thread durchgelesen und es scheint keine großen Probleme mit der 3.1 Beta zu geben
Das ist relativ....Ich hatte auf einem einfachen Quad mindestens 3 Abstürze. Unabhängig ob es im Autotune war oder beim normalen Flug.
Deaktiviert hatte ich beim letzten Absturz fast alles.
Viel Erfolg ;)

P.S. Wie ich schon im anderen Thread erwähnt habe, ist megapirateng von meinem Verständnis her, aufgrund des Preisverfalls der APM´s ein sehr absteigender Bereich.

Auf den Hybrid Mode kannst du noch bis zum Sankt nimmerleins Tag warten. Alleine jetzt ist die Softwaredifferenz zum Arducopter enorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mhh das hört sich wieder nicht so gut an.. wie kommt es, dass manche da keine Probleme habe und andere schon? Ich habe das mit den Abstürzen schon gelesen, aber es waren halt auch einige dabei bei den es anscheinend gut funktioniert.. Dann bin ich doch schon wieder unsicher, ob ich es machen sollte, wie gesagt, er steht echt gut in der luft und kann einwandfrei fliegen.. Mit dem deaktivieren, meintest du sicherlich alles unnötige abschalten um die cpu zu entlasten, oder??

Gruß
Jan
 

hulk

PrinceCharming
Ja
Lass die stable drin. Fliegt er gut...super.steht er auch im wind bei loiter...noch besser.
Die abstürze sind sporadisch.mir war es zuviel und zu teuer und zu nervig..
Glücksanteil ist mir zu hoch.
hast du ca 60dollar übrig? Dann leg dir ein apm zu.;)
 
na gut, dann bleibe ich bei der stable.. mein schöner neuer copter soll auch nicht gleich wieder abstürzen.. loiter bei Wind könnte besser sein, aber da kann man ja noch ein wenig herumprobieren. Vielleicht hat einer einen Tip? Wegen dem APM habe ich auch schon überlegt, aber habe das board auch gerade neu und erstmals megapirate drauf.. wollte eigentlich daher erstmal damit herumspielen.. na mal schauen..

Gruß
Jan
 
Mal ne Frage:

Ich hatte jetzt erstmals geplant einen Quad mit MPNG in die Luft zu schicken. Ist auch das erste mal, dass ich mich damit befasst habe. Den APM habe ich auch und kenne mich daher ein wenig aus.

Welche Version würdet ihr konkret empfehlen? Sichergehen und die 3.0.1 R4 oder Risiko und 3.1 ? Mich reizt die Autotune funktion sehr und ich würde diese gerne nutzen können, habe aber bisher nicht wirklich viel gutes über die Firmware gelesen.

Danke für euren Rat!
 

Spencer

Vollthrottle
Ich rate Dir auf dem Crius lieber einen Multiwii laufen zu lassen, oder deinen APM zu verwenden.

MPNG ist quasi nur eine für das Crius AIO angepasste, veraltete und unstabile Version von Arducopter.
Die sind auf einen Programmierer angewiesen und die MPNG V3.1 ist noch im Beta Status.
Zum Basteln ok, zum Fliegen zu unsicher.

Gruß
Sven
 
Ok danke schonmal für den Hinweiss.

Weiss nur nicht so recht ob ich Lust auf MultiWii habe. Bin über KK Board zum Arducopter gekommen und habe keine Ahnung von MultiWii und den ganzen Einstellungsgeschichten. Daher wäre MPNG halt relativ gnädig gewesen.

Bezieht sich das "unstabil" auf alle Versionen des MPNG oder beziehst du das nur auf die Beta ? Weil es ist ja eigentlich schon relativ verbreitet also muss es doch auch irgendeine Stabile Rev. geben ?!c
 
Die 3.1 "dev" läuft bei mir bislang ohne Fehler.
Mir ist allerdings aufgefallen dass der Acro Mode vergleichsweise schwer zu fliegen war. Ich bin früher mit der 2.9. meist mit ACRO_BAL Werten von 80-100 geflogen. In der 3.1 fühlt es sich default wesentlich unsicherer an. Also nachgeschaut. Im Mission Planner stehen ACRO_BAL_PITCH sowie ACRO_BAL_ROLL jeweils auf "1" ("eins"!). Da die Skala in den Advanced Parameters nur von 0 bis 3 geht (obwohl man natürlich jederzeit höhere Werte eintragen kann), wollte ich mal fragen ob sich im Acro Mode irgendetwas diesbezüglich verändert hat oder ich hier einfach wieder meine gewohnten Werte eintragen sollte.

Gruß
 
Hi, also ich fliege mit der 3.0.1r4 auf dem Megapirate aio und bin damit zufrieden.. klappt eigentlich alles ziemlich gut.. das apm habe ich auch ist natürlich ein bisschen besser.. für einen kleinen copter kann man das mega aio gut nehmen... schade ist allerdings wirklich, dass schon seit 4 Monaten keine Updates mehr erfolgt sind.. von daher ist apm die zukunftsichere Lösung..

Gruß
Jan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten