Megapirate 3.1 Beta draußen

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#82
Hi,

jap, Notepad++ ist für mich 1. Wahl, wenns um Sourcecodes (ausßerhalb von C#) geht! ;)

Denk bitte dran, dass Arduino neu gestertet werden muss, nachdem du die Anpassungen gemacht hast, weil die Stelle in einer Lib steht und die am Anfang geladen werden! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Gauner

Neuer Benutzer
#83
Hi an Alle.

Ich wollte nur kurz über meine Erfahrungen mit der aktuellen 3.1 beta berichten.

Auf meinem Eigenbau H-Quad Frame mit 1500kV 350W Motoren, CRIUS AIOP V.2 und 9074 Props läuft die Software 1A.
Alle möglichen Logs habe ich deaktiviert. AutoDec und Compass learn habe ich aktiviert.
Loiter, RTL, AltHold, SuperSimple Mode, usw. funktionieren einwandfrei.
Die Autotune Funktion ist einfach genial...
Der Copter liegt seit dem wie ein Brett in der Luft.

Eine Frage hätte ich aber noch zu der RTL Funktion.
Wenn ich während eines Fluges RTL aktiviere, steigt der Copter dann um die eingestellte Höhe über die aktuelle Höhe
oder über die eingestellte Höhe über dem Startpunkt?
Ich wohne nämlich in einer Gegend mit vielen Wäldern und etwas größeren "Hügeln".
Wenn ich jetzt z.B. mal so einen Hügel hoch fliege und RTL aktiviere, möchte ich ja nicht, das der Copter auf den eingestellten Wert über dem Startpunkt absinkt und dann im Wald verschwindet oder auf dem Hügel "landet".

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


Liebe Grüße

Leif
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo,

habe Probleme die 3.1 beta zu compilieren. Die 3.0.1 hat wunderbar funktioniert. Aber wenn ich die 3.1er versuche funktioniert zwar die Verbindung zum Missionplanner, aber anscheinend klappt keiner der Hardwarekomponenten, kein Beschleunigungssensor, keine Motorausgänge, keine PWM Eingänge...

Es handelt sich um einen Crius v2 FC.. (#define MPNG_BOARD_TYPE RCTIMER_CRIUS_V2)

Ich bin genauso vorgegangen wie bei der 3.0.1.. Muss ich noch irgendwas beachten?
 

Gauner

Neuer Benutzer
#86
Leider muss ich meine positive Meinung über die aktuelle Beta zurücknehmen.

AutoTune, RTL, Loiter und Co. funktionieren zwar einwandfrei, aber ich hatte leider Gestern
zwei Abstürze. Die Motoren sind einfach im Flug aus gegangen und dann der Copter richtung Boden gerauscht.
Einen Crash wurde sogar gefilmt. Das Video reiche ich nach.

Deswegen werde ich jetzt wohl doch die durch Autotune erflogenen PIDs sichern,
die 3.0.1 r4 wieder flashen und anschließend die PIDs wieder übernehmen.


@ joe2000

Ich bin beim flashen auch wie bei Version 3.0.1 vorgegangen. Hat alles super funktioniert.
Vorher habe ich aber mit der Arduino Version 1.0.5 ein EPROM Clear ausgeführt.
Außerdem habe ich nach dem flashen im Mission Planner im Terminal einen Reset durchgeführt.


Liebe Grüße

Leif
 
Zuletzt bearbeitet:
#87
Es muss nicht immer die Firmware am runterfallen schuld sein. Fliege jetzt schon 20 Akkuladungen Problemlos mit der 3.1b
 

Gauner

Neuer Benutzer
#88
Ich will auch nicht direkt der Firmware die schuld geben.
Aber mit der 3.0.1. werde ich schauen, ob der Fehler weiter auftritt. Dann hätte ich ja auch noch Logfiles...
Ich werde berichten.
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#89
@ joe2000

Ich bin beim flashen auch wie bei Version 3.0.1 vorgegangen. Hat alles super funktioniert.
Vorher habe ich aber mit der Arduino Version 1.0.5 ein EPROM Clear ausgeführt.
Außerdem habe ich nach dem flashen im Mission Planner im Terminal einen Reset durchgeführt.


Liebe Grüße

Leif
Vielen Dank für die Antwort, welches Board verwendest du ?
 

Gena

Erfahrener Benutzer
#90
Meinem Bruder ist es bei der multiwii und beim megapirat passiert. Er und ich haben die Turnigy 9x noch ohne frsky. Ich selber hatte das auch paar mal aber zum Glück ist das besser ausgegangen und ich konnte in noch fangen
 

Ohrwurm

Neuer Benutzer
#93
Beim Versuch die 3.1 Beta aufzuspielen kommt es zu dieser Fehlermeldung. Meiner Meinung habe ich alles überprüft komme da nicht wirklich weiter. Was könnte es noch sein ?

 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#95
Hi,

hast du die richtige Arduino IDE mit der getauschten .pde?
Scheint an fehlenden Klassen zu liegen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: Memo an mich selbst: Tabs, die länger offen und noch nicht gelesen sind aktualisieren... :p Wenn man noch 100 andere Dinge drumrum macht... ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#97
Hier kannst du die IDE herunterladen: http://ardupilot.com/downloads/?did=45
Danach das .pde von megapirate kopieren
in der Software über Einstellungen dein Code verzeichniss wählen. Wichtig: die libraris müssen ebenfalls darin, im grundverzeichniss liegen.
Software neustarten -> HAL Board auswählen und dnach sollte das Flashen klappen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#99
Wie hast du denn den Empfänger angeschlossen? Über SuSi oder konventionell?
Hast du das entsprechend angepasst?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: hier eine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten